HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Meine Bewertung vom letzten Jahr:

"Teilnehmer: HannesMac

Wir freuen uns sehr, dass du am HOFA XMAS MIX Contest teilgenommen hast und möchten dir hier ein kurzes Feedback geben.

Du hast einen interessanten und durchaus stimmigen Remix unseres Songs angefertigt, der sich grob dem „Ethno Pop“ zuordnen lässt und hast dabei vor allem die Vocalspuren aus dem Originalmaterial verwendet, wodurch du natürlich relativ viele kreative Freiheiten erhältst. Aber auch die Chimes haben in deinen Remix Einzug gefunden. :)


Dein Arrangement hat durchaus interessante Ansätze und vor allem der Einsatz der Percussion-Elemente zeugt von tollen und kreativen Ideen. Leider fällt aber auf, dass dein Remix einen insgesamt sehr flachen Spannungsbogen aufweist. Es ist sinnvoll, die verschiedenen Passagen des Stücks besser voneinander abzugrenzen, damit dem Hörer ein Gefühl von Spannung vermittelt wird und das Stück eine fesselndere Wirkung erzielt. Bedenke, dass Musik in erster Linie von Kontrasten lebt, da ohne Abwechslung keine Stimmung entstehen kann. ;)


Auch die Percussion-Elemente, die uns an sich sehr gut gefallen, wirken in deinem Mix leider etwas statisch und unnatürlich. Hier lohnt es sich durchaus, etwas mehr „Fleißarbeit“ zu investieren, um etwas mehr Abwechslung und Dynamik einzubringen – du wirst merken, dass der Song dadurch deutlich organischer und interessanter wirkt und mehr Groove überträgt.


Die Vocals besitzen in deinem Mix leider einen etwas unnatürlichen und künstlichen Klang. Hier solltest du vor allem versuchen, die Energieverteilung in den mittleren Frequenzbereichen etwas homogener und ausgewogener zu gestalten, damit ein natürlicherer und "vollerer" Stimmklang entsteht.


Den Chor hast du recht laut und vordergründig gemischt. Dieses Signal ist in der musikalischen Hierarchie, aber vor allem auch in der räumlichen Aufstellung im Hintergrund besser aufgehoben. Hier könntest du also den Pegel etwas niedriger einstellen und auch die Räumlichkeiten entsprechend einstellen, damit der Chor deutlich hinter der „Band“ wahrgenommen wird. ;)


Es fällt auch auf, dass deine Mischung insgesamt eine relativ „kleine“ Wirkung besitzt. Du könntest ruhig versuchen, mit etwas mehr räumlicher Tiefe und Breite zu arbeiten, damit der Hörer sich noch stärker in den Song einfühlen kann.


Im unteren Screenshot kannst du den Frequenzgang deiner Mischung im Analyser betrachten – man kann dort sehr gut sehen, in welchen Bereichen sich die Energie in deinem Remix verteilt und ob sich Über- oder Unterbetonungen finden lassen, die man im Mix kontrollieren sollte. Die obere Kurve zeigt dabei die Peaks, also die Energie-Maxima des gesamten Songs, während die untere Kurve die durchschnittliche Energie über die Zeit darstellt. Auf der rechten Seite findest du außerdem Informationen zu Lautheit, Panorama und Stereobreite deiner Mischung."

upload_2019-1-27_16-55-20.png

 
Ich denke, die Kritiken werden/ wurden unter allen Mixes wie auch Remixes verlost. Kann das für dieses Jahr nicht mehr nachlesen.

Ach ja, dann hast du so eine Analyse gewonnen ,die man bei Hofa auch Kostenpflichtig buchen kann. Da sind dann auch umfangreichere Informationen enthalten.
 
und ob sich Über- oder Unterbetonungen finden lassen, die man im Mix kontrollieren sollte.

Irgendwie ärgert mich das. Kommt m.E. äußerst borniert und oberlehrerhaft daher. Wenn ich finde, dass mein (Re-) Mix nen dicken Bass verträgt, weil es sich gut *anhört*, ist mir der Analyzer doch sowas von Latte. Wie wohl Kyuss aufm Analyzer aussieht? Müsste ja durchfallen, wegen der Mittenbreitseite.
 
#dhinda: Ja, da kann man schon vieles lernen. Wollte eigentlich dieses Jahr auch einen Remix machen. Hatte aber zu wenig Zeit. Außerdem wollte ich mal bestimmte Plugins beim Mix ausprobieren und mich mit bestimmten Sachen beim Logic beschäftigen. Learning by doing.
 
und ob sich Über- oder Unterbetonungen finden lassen, die man im Mix kontrollieren sollte.

Irgendwie ärgert mich das. Kommt m.E. äußerst borniert und oberlehrerhaft daher. Wenn ich finde, dass mein (Re-) Mix nen dicken Bass verträgt, weil es sich gut *anhört*, ist mir der Analyzer doch sowas von Latte. Wie wohl Kyuss aufm Analyzer aussieht? Müsste ja durchfallen, wegen der Mittenbreitseite.

Habe beim Mix dieses Jahr sehr viel mit dynamischen EQ gearbeitet. Dadurch habe ich bei den Instrumenten Überbetonungen bestimmter Frequenzen abgesenkt. Bei einem dicken Bass kann es auch einzelne Frequenzen geben, die über das Ziel hinausschießen. Damit meine ich nicht das ganze an tiefem Bass.
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Finde ich eigentlich sogar widersprüchlich. Oder hab ich etwas verkehrt verstanden ?

"Während die Jury die Songs hört, ist das Public Voting noch bis zum 4. Februar geöffnet."

https://songcheck.de/
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Finde ich eigentlich sogar widersprüchlich. Oder hab ich etwas verkehrt verstanden ?

"Während die Jury die Songs hört, ist das Public Voting noch bis zum 4. Februar geöffnet."

https://songcheck.de/

Naja, die Gewichtung werden die doch von vornherein festgelegt haben, da macht das doch nix. Es sei denn, die lassen sich vom öffentlichen Voting beeinflussen.
 
Irgendwie ärgert mich das. Kommt m.E. äußerst borniert und oberlehrerhaft daher. Wenn ich finde, dass mein (Re-) Mix nen dicken Bass verträgt, weil es sich gut *anhört*, ist mir der Analyzer doch sowas von Latte. Wie wohl Kyuss aufm Analyzer aussieht? Müsste ja durchfallen, wegen der Mittenbreitseite.

einfach ignorieren. Als ob es den einen Frequenzgang gäbe. Brauchst ja nur ein paar andere Instrumente mehr zu featuren, und schon sieht deine Kurve anders aus.

Ist halt mitunter Blödsinn. Anstatt mal zu schreiben, deine Trompete ist zu laut, wird eventuell geschrieben: deine Frequenzgang ist zu grell. Das hilft natürlich nicht weiter. Könnte auch eine Maschine mit automatischer Antwort so machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Finde ich eigentlich sogar widersprüchlich. Oder hab ich etwas verkehrt verstanden ?

"Während die Jury die Songs hört, ist das Public Voting noch bis zum 4. Februar geöffnet."

https://songcheck.de/

Ich denke mal, dass die Sieger schon so gut wie fest stehen und nächste Woche werden die Sieger veröffentlicht.

Letztes Jahr war es glaube ich anders, oder? Wurden die Sieger letztes Jahr nicht erst so Mitte Febr. veröffentlicht?
 
Was hat das mit den Stern eigentlich auf sich? In der Teilnehmer Auswahl ganz links? Bekommt jeder öffentlich eine Bewertung, einschl. Remixer? :eek:o_O:rolleyes:
 
einfach ignorieren. Als ob es den einen Frequenzgang gäbe. Brauchst ja nur ein paar andere Instrumente mehr zu featuren, und schon sieht deine Kurve anders aus.

Ist halt mitunter Blödsinn. Anstatt mal zu schreiben, deine Trompete ist zu laut, wird eventuell geschrieben: deine Frequenzgang ist zu grell. Das hilft natürlich nicht weiter. Könnte auch eine Maschine mit automatischer Antwort so machen :).


Das ist genau das was ich an HOFA auch bemängele und stimme dem featuren zu...
Es "soll" eine Schule für Musik sein, also einer Kunstform.
Musik ist nicht wie Mathe oder Physik, also 1+1 kann auch mal 2,5 ergeben...

Hofa setzt aber seine Mischart so durch und alles muss sich daran messen.

Das ist die eine Seite der Medaille...

Die andere ist, das es eben eine Schule sein soll... Da musste ich erst mal länger überlegen und dann fiel mir ein warum der Nicht Referenz Song im Endeffekt doch die Referenz ist...

Denn in einer Schule gibt der Lehrer etwas vor und die Schüler machen es dann nach... Und genau so ist es... Meine Vermutung ist also, wenn jemand den Song 1:1 nachbauen würde, würde derjenige gewinnen... Oder wenigestens derjenige der so nah wie geht dran ist...

Anders kann ich mir den ??? letzten oder vorletzten ??? Mischgewinner nicht erklären...
Diesen Bedroom "producer" aus Amiland, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe... Kopf kratz...

Also ich persönlich sehe den Contest als reine Marketingsache...
Wem der Song gefällt, diesmal wegen den Bläsern oder ??? letztes Mal wegen dem Orchester, als Herausforderung... Spuren ziehen und Spass haben, wenn man die Zeit hat...

Ansonsten abhaken, da HOFA sein eigenes Ding macht, was nicht unbedingt beim Konsumenten auch genau so gesehen oder Zuspruch findet... Persönliche Mischerfahrung HOFA zu Konsument...

In puncto Marketing funktioniert die Geschichte ja...
Wieviele Wochen wurde hier jetzt über ähhhh wen nochmal gequatscht ????

;-)
 
@rauschkiller, Nagel, Kopf und so.
"Hey, wenn du nicht so gut mischen kannst - mach dir nix draus, kannst doch unsere Kurse belegen, da lernste das. Und wenn das nicht ganz so klappt, dann nimm doch wenigstens unsere Plugins!"
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Finde ich eigentlich sogar widersprüchlich. Oder hab ich etwas verkehrt verstanden ?

"Während die Jury die Songs hört, ist das Public Voting noch bis zum 4. Februar geöffnet."

https://songcheck.de/

Ich denke mal, dass die Sieger schon so gut wie fest stehen und nächste Woche werden die Sieger veröffentlicht.

Letztes Jahr war es glaube ich anders, oder? Wurden die Sieger letztes Jahr nicht erst so Mitte Febr. veröffentlicht?

Hier steht es doch schwarz auf weiß:

Zitat
https://www.facebook.com/Hofa.Gmbh/

songcheck.de
January 30 at 8:20 AM ·


We received 960 mixes and remixes from 62 different countries - your enthusiasm for the 10th HOFA XMAS MIX CONTEST was bigger than ever. Thank you very much! Our XMAS jury, consisting of Simon Götz, Christoph Thiers, Jochen Weyer and Fabian Freitag (FLTR) is currently listening to, evaluating and analyzing all submitted mixes. The online voting phase will last until the 4th of February and the winners will be announced on the 9th of February.

Vote now!
www.songcheck.de
 
Hofa setzt aber seine Mischart so durch und alles muss sich daran messen.
Genau das sieht man ja bei PureMix aktuell. Die Mixe zwischen Scheps, CLA, Gauzauski und Dupont unterscheiden sich sehr, obwohl alle denselben Song mischen.
Bei HOFA ist nur deren Referenz richtig und das ist was eben keinen Spaß macht. Auch eine Schule sollte Spaß machen.
 
Bei HOFA ist nur deren Referenz richtig und das ist was eben keinen Spaß macht. Auch eine Schule sollte Spaß machen.

Das stimmt schon - aber es ist leider bei so gut wie jeder Unterrichtsform notwendig, gewisse Regularien einzuhalten, auch wenn man dann im echten Leben davon nichts mehr zwingend beachten muss.
Ich kenne das aus dem Instrumental- und Arrangement- bzw. Theorie-Unterricht (sowohl als Student wie auch als Lehrer). Da lernt man dann eben, dass es in vierstimmigen Choralsätzen (oder eben alternativ auch in einem Bläsersatz) keine Quint-Parallelen zu geben hat. Dass das so gut wie jedes Gitarrenriff für "falsch" erklärt (und auch so manche römische Posaunensektion in irgendwelchen Filmmusiken) interessiert dabei nicht, das hat halt einzig übenden Charakter.

Im Falle des HOFA Contests hatte man ja immerhin auch die Möglichkeit, einen Remix abzuliefern. Da kann man sich dann ja austoben.
 
Bei HOFA ist nur deren Referenz richtig und das ist was eben keinen Spaß macht. Auch eine Schule sollte Spaß machen.

Das stimmt schon - aber es ist leider bei so gut wie jeder Unterrichtsform notwendig, gewisse Regularien einzuhalten, auch wenn man dann im echten Leben davon nichts mehr zwingend beachten muss.
Ich kenne das aus dem Instrumental- und Arrangement- bzw. Theorie-Unterricht (sowohl als Student wie auch als Lehrer). Da lernt man dann eben, dass es in vierstimmigen Choralsätzen (oder eben alternativ auch in einem Bläsersatz) keine Quint-Parallelen zu geben hat. Dass das so gut wie jedes Gitarrenriff für "falsch" erklärt (und auch so manche römische Posaunensektion in irgendwelchen Filmmusiken) interessiert dabei nicht, das hat halt einzig übenden Charakter.

Im Falle des HOFA Contests hatte man ja immerhin auch die Möglichkeit, einen Remix abzuliefern. Da kann man sich dann ja austoben.

Ja, bin ich schon dabei. Bei der Gitarre sagt man ja auch, ab dem Zeitpunkt wann es keinen Spass mehr macht, dann ist es Lernen, alles andere ist nur daddeln - oder "zocken". ;-)

Also klar, Lernen muss einen fordern, neue Blickwinkel öffnen und einen aus der Comfo-Zone rausholen. Alles gut. Dass eine Schule auch eine gewisse eigene Philosophie nebst Schwerpunktbildung herausarbeitet - alles klar. Im Grunde geht man ja genau deswegen zu dieser Uni, weil sie es *so* machen und nicht wie andere.

Und ich finde, es sollte nicht trotzdem, sondern genau deswegen Spass machen. Hofa erinnert mich hingegen an meine alte Kunstlehrerin, die uns gesagt hat, wie wir die Bilder zu malen haben und dass bestimmte Farben nicht verwendet werden dürfen, weil "diese in der Natur nicht vorkämen." Oder just because, d'oooohhh.
 
Und ich finde, es sollte nicht trotzdem, sondern genau deswegen Spass machen. Hofa erinnert mich hingegen an meine alte Kunstlehrerin, die uns gesagt hat, wie wir die Bilder zu malen haben und dass bestimmte Farben nicht verwendet werden dürfen, weil "diese in der Natur nicht vorkämen." Oder just because, d'oooohhh.

Der Unterschied zwischen dem Erlernen eines Regelwerks und dem Erlernen eines Regelwerks, welches auch mal gebrochen werden darf ist halt der Unterschied zwischen Dogma und Kunst. Und die Balance zwischen beiden ist im herkömmlichen Lehralltag wirklich nur sehr schwer hinzubekommen. Im "künstlerischen" Alltag ist es dann ja auch nicht bedeutend einfacher...
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben