HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Ok...erster Versuch...


Hmm... meiner Meinung nach hat das viel zu viel Hall und ist sehr weit weg von der Hofa Vorgabe. Ob da nun was gesampled wurde oder nicht ist da eher wurscht.

Obwohl.... vielleicht hast Du auch versucht den Hofa Pilot Mix nachzubauen? Weil der ist auch nichts... :D Das Flügelhorn ist da zB kaum zu hören usw. usw. Ist aber bei Dir auch der Fall.

Das kann man wenn als kreativen Mix so abhaken, aber kommt wahrscheinlich damit nicht unter die Top100 Mixe.

Versuch es mal sehr trocken mit deutlich weniger Overproducing insgesamt mehr "natural" und "vintage Charme".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant - hier gibt es schon Mixtipps :D



Der "chef" det janzen hat wohl beim Bass nur den Pickup und das Raummic genommen. Da hatte er dann keine Phasenprobleme :D

Mit Melda Auto Align bekommt man aber die Mics ganz gut hin. Der Pickup übersteuert irgendwie und klingt nicht rund genug finde ich. Da muss man halt bissel fummeln...
 
Interessant - hier gibt es schon Mixtipps :D



Der "chef" det janzen hat wohl beim Bass nur den Pickup und das Raummic genommen. Da hatte er dann keine Phasenprobleme :D

Mit Melda Auto Align bekommt man aber die Mics ganz gut hin. Der Pickup übersteuert irgendwie und klingt nicht rund genug finde ich. Da muss man halt bissel fummeln...



Ja, sehr interessant. Haben die Hofa- Studenten jetzt schon das 2-stündige Video? Das wäre ja Wettbewerbsverzehrung! :vangry:

Nee: Die stellen das den Studenten auch erst danach zur Verfügung.
 
Ich konnt's nicht lassen... Stimme ist hinten abgesoffen. Master bearbeitet. Knöppche hier, Knöppche da, mit Mixen mach ich Mädelz klar.

https://songcheck.de/song/1851/

Good night!
 
Nicht die Stimme säuft ab @Synophon sondern die Musik.... die Stimme ist mega laut und der Rest sehr leise und entfernt darunter als spiele die kaum eine wichtige Rolle. Dadurch klingt es insgesamt dünn und klein. Die Männerstimmen sind auch lauter als die Hauptstimme. Die Orgel am Ende finde ich sehr laut im Vergleich zum Rest. Insgesamt könnte alles mehr Wumms vertragen... auch mehr Lautheit.
 
Ich hab mal in die verschiedenen Mixe von euch reingehört. Zuerst mit nem AKG 271 MKII und dann über meine Studiomonitore(Yamaha/Mackie). Insgesamt finde ich alle Mixe relativ stimmig, ohne grobe Patzer. In fast allen Mixes ist die Stimme relativ brauchbar herausgearbeitet - finde ich. Ich möchte trotzdem noch kurz zu jedem Mix ein paar Sachen nennen, die mir aufgefallen sind. Wobei es echt schwierig ist, umso öfter man den Song hört, umso müder werden die Ohren. Und es ist natürlich "meckern" auf hohem Niveau...

Bei meinem eigenen Mix kann ich mich nicht aufraffen weiter zu machen, ich komme irgendwann immer an den Punkt, wo ich finde, dass es nur noch ein Soundmatsch ist :(

Da ich nicht weiß, ob ich auch die aktuellsten Versionen von jedem gehört hab, bitte ich um Nachsicht, falls ich nun den einen oder anderen Punkt erwähne, der durch eine Revision schon beseitigt ist. Hab die Files die ich mir angehört habe mal unten angehängt, dann kann das jeder nachvollziehen - hoffe ich..

Leary: +Vocals angenehm, insgesamt rundes Klangbild -Raumklang/Hall, allgemein Wet/Dry Verhältnis mit sehr hohem Effektanteil, Raumverteilung vom Saxophon im Stereospektrum, allgemein ist die Stereoverteilung ein bisschen breit und zu guter Letzt die Lautstärkeautomation gerade am Anfang des Stückes(zuerst zu leise und dann wird es für meinen Geschmack zu schnell lauter...), insgesamt könnte es vielleicht einen ticken lauter sein.

MFX: Insgesamt ebenfalls stimmiger Mix - Ich finde das Saxophon teilweise zu isoliert, das Flügelhorn zu weit links im Spektrum, ist ja ein Solo, das gehört ein den Vordergrund und halbwegs in die Mitte - finde ich, das Ridebecken der Drums fand ich etwas dominant aber nicht übertrieben aufdringlich, die Toms könnten etwas intensiver sein/klingen.

Tonypizza: +Gutes Bassfundament aus Bassdrum+Kontrabass, insgesamt recht stimmig -Stereoverteilung Ukele ganz rechts. Hört sich gerade über Kopfhörer etwas "künstlich" an. Die leisen Saxophonpassagen könnten etwas besser rausgearbeitet werden - finde ich, ein bisschen intensiver/präsenter machen und den Chor könnte man eventuell noch etwas deutlicher herausarbeiten/abheben, der verschmilzt zu arg und ist manchmal ganz ganz dezent.

Focusonsound: +Gut herausgearbeitete Chorpassagen, insgesamt auch sehr stimmiger Sound. - Saxophon finde ich teilweise zu weit rechts und ein bisschen zu sehr im Hintergrund, das Flügelhornsolo steht zu weit hinten im Raum - finde ich, im Kontrabass fehlt mir irgendwas im EQ, ein bisschen mehr Präsenz vielleicht.

RockXmasMan: +Ebenfalls guter Gesamteindruck - Die Hallfahne von den verschiedenen Bläsern wird manchmal etwas laut, liegt eventuell an einem Maximizer, klingt auf jeden in den leisen Passsagen wo man den Nachhall deutlich hören kann etwas komisch, wenn der Pegel des Halls plötzlich nach 200-300 Millisekunden schnell lauter wird. Die leisen Saxophonpassagen finde ich ebenfalls etwas zu dezent.
Stereoverteilung des Flügelhorns.

Topictoday: +Ebenfalls runder Gesamtmix - den Bläsern fehlt ein bisschen die Präsenz, Stereoverteilung Gitarre ganz links und Ukele ganz rechts auf KH auch etwas gewöhnungsbedürftig, das Gesamtklangbild fand ich etwas "dumpf", fehlt vielleicht allgemein im Master ein bisschen an Präsenz. Oder meine Ohren waren an der Stelle schon von allen anderen Mixes betäubt, war je der letzte Mix den ich mir angehörte habe.

Die anderen Verlinkungen gingen irgendwie nicht, dort stand, dass die Datei nicht existiert bzw. gelöscht wurde.

Aber wie gesagt sind alle schon auf einem sehr guten Niveau - finde ich. Ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre. Ich würde sagen alle liegen im Bereich 75-90% von möglichen 100%, in keinem Mix finden sich grobe "Patzer". Natürlich hab ich jetzt mehr die Punkte aufgezählt die mir "negativ" bzw. "verbesserbar" aufgefallen sind,. Einige haben die "Schnalzer" am Kontrabass nicht bearbeitet, ich persönlich finde, die Klicks gehören da einfach nicht so intensiv rein bzw. der Pegel sollte dann deutlich leiser wahrnehmbar sein. Aber ist sicher Geschmackssache.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand aus dem Forum unter die ersten Plätze kommt. Ein bisschen Zeit ist ja noch und wir können uns noch gegenseitig coachen....

Habt ihr euch eigentlich mal die Chorpassagen angehört? Die sind ja teilweise übel zugerichtet, die erste Passage klingt wie singende Ottifanden mit herausgefilterten "Sibilanten":)

Ich bin mit meinem Mix irgendwie nicht zufrieden, muss unbedingt noch die Pegel ein bisschen automatisieren. Mein Kontrabass ist noch zu laut und dröhnt ein bisschen und ich habe versucht, einen Wasserfalldelay auf die Vox zu legen - nur im Bereich des Flügelhornsolos. Das Wasserfalldelay ist aber auch noch überhaupt nicht das gelbe vom Ei, wollte das Delay über nen SideChain ansteuern:rolleyes:

Auf welche Lautstärke habt ihr die Mixes denn getrimmt? - 10 Lufs / -14 Lufs ? Ich hab bei Hofa noch nie was hochgeladen, gibt es da irgendwelche Vorgaben? Hätte die Pegel von euren Uploads natürlich auch analysieren können...

Anbei mal mein Rawmix….





Das sind die Mixes die ich mir angehört habe, hoffe ich hab nix durcheinander gebracht:

Leary



MFX



Tonypizza



Topictoday



FocusonSound



RockXmasMan


 

Anhänge

  • Maryam_48KHz_20190112.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 254
  • Maryam_Leary.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 244
  • Maryam_Tonypizza.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 225
  • Maryam_MFX.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 232
  • Marynam_Focusonsound.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 300
  • Maryam_Topictoday.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 241
  • Marynam_Rockxmas.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 219
Danke whitenoise, ich wollte eh nochmal drüber gucken, da hab ich doch glatt noch ein paar Punkte, auf die ich nochmal gesondert hören will.
Das find ich hieran wirklich schön - jeder macht irgendwas anders, deshalb findet man auch so viele Sachen die man selbst gar nicht beachtet hat.
 
Danke für den Hinweis, ich möchte es ohnehin noch überarbeiten. Ich hab mir das Original am Internetrechner eben nochmal über Kopfhörer angehört - bin jetzt nicht im Studio, aber brutalst verzerrt klingt es nach meinem Dafürhalten nicht. Ich hab auf die Schnelle den Quicksetup Assistenten vom Ozone im Mixbuss/Master als Insert genommen. Der hat mir während die Autoanalyse lief, neben einem dynamischen EQ auch einen Maximizer etc. vor dem Export reingeknallt. Kann sein, dass dessen Autoeinstellung(en) ein bisschen zu viel des guten ist/wahr. Wobei ich das Tonal Balance Control von Ozone ganz brauchbar finde um einen Eindruck zu gewinnen wie die Feinverteilung im Spektrum im Vergleich zur typischen Musik derselben Stilrichtung so aussieht. Es bietet auch die Möglichkeit zu Referenzstücken zu vergleichen, die man dem Tool zuweist, wollte ich mal noch ausprobieren. Den Hofa Analyser hab ich leider nicht. Aber jetzt 130 Euronen für einen Analyser ausgeben möchte ich auch nicht.

Im Video vom Sachse legt dieser die Ukele ja ebenfalls ganz nach rechts. Insofern wird er auch nicht meckern, wenn das die Teilnehmer machen. Vergesst also was ich bezüglich Stereoverteilung von Gitarre und Ukele geschrieben habe, zum Schluss bin ich noch auf dem Holzweg. Beim Flügelhorn bleibe ich aber dabei, als Soloinstrument sollte es in der Nähe der Mitte stehen und auch eher weit vorne im Mix. War ja in ein paar Mixen etwas anders, soweit ich mich erinnere. Mir gefällt es allgemein etwas besser, wenn Instrumente nicht ganz links oder rechts im Spektrum zugeordnet sind.

Hab eben nochmal auf Songcheck.de ein paar Songs durchgehört, da sind schon einige brauchbare Songs dabei. Im Schnitt ist jeder 3te ohne grobe Patzer, das sind dann wirklich Feinheiten die die Unterschiede bringen. Wird für die Beurteiler bestimmt auch keine leichte Aufgabe. Und kommt natürlich drauf an, worauf die bei Hofa den Focus legen werden. Ich mache mir eh keine Hoffnungen, Dabeisein ist alles. Vielleicht hat man ja das Glück und bekommt einer "professionelle" Analyse von denen. Wäre mal interessant, wie so etwas aussieht.

Hat jemand von euch in der Vergangenheit schon mal teilgenommen und eine Analyse erhalten?
 
Ja, ich. Für meinen Remix im letzten Jahr. Ist schon interessant. Mit der Analyse gehe ich dieses Jahr an meinen Mix ran. Wobei da hilft mir die Analyse eher weniger.
 
Hab eben nochmal auf Songcheck.de ein paar Songs durchgehört, da sind schon einige brauchbare Songs dabei. Im Schnitt ist jeder 3te ohne grobe Patzer, das sind dann wirklich Feinheiten die die Unterschiede bringen.

Wenn du alleine das Verteilen der Instrumente im Raum, also das Stereoimage heranziehst, hast du bei den meisten Mixen Unterschiede wie Tag und Nacht, von kleinen Unterschieden weit entfernt. Dann das Spektrum, Levels, Groove. :)
 
Wenn du alleine das Verteilen der Instrumente im Raum, also das Stereoimage heranziehst, hast du bei den meisten Mixen Unterschiede wie Tag und Nacht, von kleinen Unterschieden weit entfernt. Dann das Spektrum, Levels, Groove. :)

Absolut. Ich behaupte mal, das die Mehrheit der Mixe technisch in Ordnung sind. Reden wir nicht eher über Ansichtsschen, oder Glaubensfragen?
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass viele Mixe Mega Laut sind und ich meine, das tut nicht not in diesem Genre.
Dann dieser Hofa Frequenzgang, muss das sein? :schulterzuck:
 
Hier mein Mix:

https://songcheck.de/song/1304/

Wie gesagt, denke das die Stimme immer präsent sein sollte und wenn man die Brass-Abteilung nicht, wieviele andere es leider gemacht haben, in einen anderen Raum legt. Dann geht das schon ...irgendwie.

...und einmal als Remix:

https://songcheck.de/song/1305/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich lade auch bestimmt erst nächsten Montag einen Mix hoch. Immer auf den letzten Drücker..:D
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben