Hall auf Dopplungen?

das mit dem doppeln ...
hm, muss das denn sein :schulterzuck:

Besser mehr Saft
in die Stimme zu bringen
und voll in die Fresse
so soll es dann klingen

:)
Wenn du ein breites Ergebnis von der Stimme her willst und nicht nur mit künstlichen Mitteln arbeitest, dann geh es eigentlich nicht ohne. Es geht ja auch subtil. Der Sänger ist dabei ganz schön gefordert, sollte er doch nahezu aut idem das Ganze nochmals reinträllern.
Was ich gerne mache, da es nur wenige Sänger gut schaffen, dass ich dann die Dopplungsstimme deutlich in den Hintergrund fade und mit einer dichten Hallwolke umgebe. Du musst merken, wenn diese Stimme fehlt, darfst sie aber nicht bemerken, dass sie da ist.

Und wenn ich kein Dopplungsspur habe, dann nehme ich das Original, kopiere es und bügle es gewalttätig mit Varipitch relativ gerade, damit hast du eine Dopplung, die sich im Prinzip in jeder Silbe um ein paar Cent vom Original abhebt. Und auch die kommt in den Hintergrund und wird subtil dazu gemischt.

Und wenn man will, kann man das ganze natürlich wiederholen und hat dann bspw. im Center die Hauptstimme und leicht Rechts und Links eine Stimme zum anfetten.

Insofern also:Hall auf Dopplungen und gerne auch noch mehr, das wird breit.
 
Grüß Gott!

Mich beschäftigt sei längerem die Frage ob ich den selben Hall und das selbe Delay von meinem Main Rap Spur auch auf den Dopplungen verwenden soll?

So bin ich bis jetzt herangegangen:
Main Spur komprimiert und mit eq bearbeitet bis sie so klang wie ich es wollte.
Die Einstellungen habe ich dann für die Dopplungen kopiert geändert zB stärker komprimiert und Frequenzen im eq geändert
Pannings eingestellt und dann leise zu der Main Spur dazu gemischt. Anschließend habe ich alle Spuren auf eine Gruppen Spur geroutet und dann per Send Effekt Delay und Hall dazugegeben.

Was haltet ihr davon, oder sollte ich die Dopplungen trocken lassen?

Schonmal Danke für die Antworten!

Doppelungen - witzig , die werden nicht copiert , sonder per AUX send gedoppelt ! umso mehr aux die "insert Rap Line" bekommt , umso gesättigter wird es - ein Aux ist doppelt , 2 Aux dann schon 3fach etc.

man bereitet eine INSERT RAP vor und schickt es von da zu verschieden vorbereiteten AUX (entweder prefader oder postfader , man kann wählen ;-) ) . Jeder für den Rap bereitgestellter AUX enthält die FX die es braucht für den MIX .
Ein RAUM AUX kann zum Beispiel von allen inserts verwendet werden , durch mehr und weniger AUX-SEND steuert man dann die TIEFE .
Ein Aux mit COMP oder limiter oder maXIMIERER KANN ES AUFBLÄHEN; WENNS PER auxsend angesteuert wird .

Klar kann man eine COPY seiner Line machen und diese bearbeiten , copieren und doppeln etc - aber der einzigst Richtige Weg ist Mischpult kennen und das nutzen . Verstehe daher nie, wieso man Waves samplet , als Beispiel um die Stimme zu pitchen - wenns einfach vorher schon per AUX und pitchshift als FX hätte realisiert werden können .
übrigens hat der AUX kanal auch EQS , wo der sound auch wieder eingestellt werden könnte . 4Aux sind wie 4 verschiedene Versionen des Mixes ....Du kannst dann wählen , welchen Mix Du machen willst , indem Du mit MUTE SOLO NORMAL den Mastermix steuerst .


Die Sache mit der Frage nach Delay und Raum für die Doppelungen :
Deine Insert Rap Spur (nur die EINE) sollte raum und delay vom aux ziehen, weswegen es nicht im insert sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem doppeln ...
hm, muss das denn sein :schulterzuck:

Besser mehr Saft
in die Stimme zu bringen
und voll in die Fresse
so soll es dann klingen

:)
Wenn du ein breites Ergebnis von der Stimme her willst und nicht nur mit künstlichen Mitteln arbeitest, dann geh es eigentlich nicht ohne. Es geht ja auch subtil. Der Sänger ist dabei ganz schön gefordert, sollte er doch nahezu aut idem das Ganze nochmals reinträllern.
Was ich gerne mache, da es nur wenige Sänger gut schaffen, dass ich dann die Dopplungsstimme deutlich in den Hintergrund fade und mit einer dichten Hallwolke umgebe. Du musst merken, wenn diese Stimme fehlt, darfst sie aber nicht bemerken, dass sie da ist.

Und wenn ich kein Dopplungsspur habe, dann nehme ich das Original, kopiere es und bügle es gewalttätig mit Varipitch relativ gerade, damit hast du eine Dopplung, die sich im Prinzip in jeder Silbe um ein paar Cent vom Original abhebt. Und auch die kommt in den Hintergrund und wird subtil dazu gemischt.

Und wenn man will, kann man das ganze natürlich wiederholen und hat dann bspw. im Center die Hauptstimme und leicht Rechts und Links eine Stimme zum anfetten.

Insofern also:Hall auf Dopplungen und gerne auch noch mehr, das wird breit.
ja aber dann schwächelt doch der Probant wenn er denn mal live vor Publikum seine Sanges/Rapperkunst darbieten wolle, da wird er dann aber sowas von abstinken wenn er es dann nicht in Echtheit bringt ;-)

Wenn er schwach, dann muss er sein Publikum bescheißen und mit Playback wichsen o_O
 
Gut du hast vielleicht mit einer Sache recht. Wenn ein Singer/Songwriter einen Song aufnimmt und es authentisch klingen soll oder eben in einer Art intim, dann wird es nur die Gitte und einen Gesangstrack geben.

Bei anderen Stilistiken ist das sicher anders, wobei sich von Rockbands die Studioaufnahmen natürlich deutlich von Livekonzerten unterscheiden - was den Sound der Stimmen betrifft. HipHop - da mag es sein wie es will, da eh viel von der SSD kommt bei einem "Live"Konzert, mögen auch Dopplungen der Vocals hinterlegt sein.

JEder wie er will natürlich klaro
 
Und würdet ihr für hook und Part den selben hallraum nehmen nur anders dosiert oder einen anderen
 
Eher anders dosiert bzw. vielleicht zur Unterstützung von Wörtern mit Delay-Throws arbeiten.
 
Doppelungen - witzig , die werden nicht copiert , sonder per AUX send gedoppelt ! umso mehr aux die "insert Rap Line" bekommt , umso gesättigter wird es - ein Aux ist doppelt , 2 Aux dann schon 3fach etc.

Hm. Ich bin zwar keineswegs ein Experte, aber Dopplungen werden mWn klassischerweise doppelt aufgenommen. Mit dem Effekt, dass die dann eben nicht ganz so exakt gedoppelt sind und deshalb extra Breite und "Dicke" erzeugen. Mit schnöde kopierten Spuren (oder meinetwegen auch Auxes - Schmuck am Nachthemd) erreicht man das nicht so einfach, es sei denn, man ändert bei den Kopien noch viel in punkto Time, Timbre und Pitch. Was dann leider auch oft so klingt.
 
Also ich kenn es eigentlich nur so, dass man für die Dopplungen denselben Hall nimmt, wie für die Hauptspur.

Die Dopplungen sollen die Hauptspur ja quasi „andicken“, aber sind im Prinzip ja eine virtuelle Gesangsspur.

Und da Hall auch immer Rauminformationen enthält, könnte der Hörer es befremdlich finden, dass ein und dieselbe Gesangsspur einmal einen Kirchenhall und einmal aus dem Badezimmer kommt.

Ich würde sogar soweit gehen, alle Spuren in einer Gruppe zusammenzumixen und dann durch einen einzigen Hall laufen zu lassen.

Anders sieht es bei Backing Vocals aus. Aber darum gehts ja hier nicht.
 
Doppelungen - witzig , die werden nicht copiert , sonder per AUX send gedoppelt ! umso mehr aux die "insert Rap Line" bekommt , umso gesättigter wird es - ein Aux ist doppelt , 2 Aux dann schon 3fach etc.

Hm. Ich bin zwar keineswegs ein Experte, aber Dopplungen werden mWn klassischerweise doppelt aufgenommen. Mit dem Effekt, dass die dann eben nicht ganz so exakt gedoppelt sind und deshalb extra Breite und "Dicke" erzeugen. Mit schnöde kopierten Spuren (oder meinetwegen auch Auxes - Schmuck am Nachthemd) erreicht man das nicht so einfach, es sei denn, man ändert bei den Kopien noch viel in punkto Time, Timbre und Pitch. Was dann leider auch oft so klingt.
breite und DICKE erzeugen :

hmmm, wer richtig mitdenkt , der wird einen AUX mit COMP oder MAXIMIERER oder LIMITER nehmen , neben dem AUX für Delay , dem Aux für RAum etc....
moderere digitale Mischpulte fahren so um die 8AUX WEGE . ;-)

für die Stimme sollten 3-4 Aux langen - sättigung , delay , reverb . der restliche EFFEKT ist im INSERTKANAL bei der Stimme selbst - eben halt die inserts effekte .

aux Effekte sind zumeist BEimischeffekte ....flanger , hall , raum , plate oder was auch immer . inserts sind direkte effekte , die direkt das URsignal angreifen .
 
Klemmt deine Umschalt-/Feststelltaste manchmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wer richtig mitdenkt , der wird einen AUX mit COMP oder MAXIMIERER oder LIMITER nehmen , neben dem AUX für Delay , dem Aux für RAum etc....

Äh nun. Also, wer richtig mitdenkt sagt: "Hey, sing das einfach noch zweimal" und ist im Wesentlichen quasi fertig.
Naja, so kenne ich das jedenfalls. Aber wie schon gesagt, ich bin nicht vom Fach und zudem oldfashioned. Von daher: Fröhliches auxen.
 
wag mc machen das sicher so , die echten machen es über mischpult .

kennst wohl nicht "straight outa compton" wah .
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben