Hall durch doppelte Aufnahme der Stimme

  • Ersteller skyjack99
  • Erstellt am
skyjack99

skyjack99

Registriert
04.12.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe eine recht simple Aufnahmesituation. Zwei Gesprächspartner, einer mit Headset, der Andere spricht in ein Kondensator Mikrofon. Die Stimme des Headsetträgers gelangt aber ziemlich stark in die Spur des Kondensator-Sprechers. Das erzeugt dann in der Aufnahme einen unschönen Hall.
Kann man das mit Reaper irgendwie rausrechnen oder mit einem Filter beheben ?
Anbei ein Screenshot.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)
VG
Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-04 um 23.55.43.png
    Bildschirmfoto 2017-12-04 um 23.55.43.png
    19,9 KB · Aufrufe: 278
Aufwendig aber effektiv könnte das Automatisieren der Kondensatorspur sein. Also immer das Kondensatormic absenken während der Headsetmensch spricht. Kannst du auch "on the fly" also mit Touch-Automation machen. Du siehst ja die Soundwaves wenn du die Spuren bzw. Events vertikal zoomst und kannst dann wie ein Livemischer den Parameter "Volume" im Touch Modus der jeweils relevanten Spur anheben und den anderen absenken. Im Anschluss nimmst du die manuelle Feinstimmung mit der Maus vor falls nötig.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass du immer die stellen der Audioevents mutest, in denen gerade nichts auf der jeweiligen Spur gesprochen wird. Die Teile kannst du dann auch rausschneiden und jeweils mit Fade In und Fade Out versehen.
 
Du könntest die Spur auch einfach editieren. Also da schneiden, wo nicht gesprochen wird.
 
Wenn Sie nie gleichzeitig reden, könntest du auf beide Spuren eine Sidechain Kompression legen, jeweils vom anderen gesteuert. Ne Automatisierung wäre aber die besser klingende Lösung.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps. Zugegebenermaßen komme ich als "einfacher" Podcaster da an meine Grenzen und werde Eure Lösungen so leicht nicht umsetzen können, ausser vielleicht das editieren der Spur. Das wird sich aber auch schwierig gestalten, da beide Sprecher mitunter gleichzeitig sprechen. Aber danke nochmals ;-)
 
Kannst du ein Auschnitt des Tons hochladen? Wenn die Sprecher und die Mikros relativ zueinander immer in der gleichen Position sind, kann man evtl das Echo mit einfachen Tricks abschwächen. Kombiniert mit der Sidechain Kompression könnte das ja schon reichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben