mazze
- Reaktionen
- 2.366
Wenn du ein breites Ergebnis von der Stimme her willst und nicht nur mit künstlichen Mitteln arbeitest, dann geh es eigentlich nicht ohne. Es geht ja auch subtil. Der Sänger ist dabei ganz schön gefordert, sollte er doch nahezu aut idem das Ganze nochmals reinträllern.das mit dem doppeln ...
hm, muss das denn sein
Besser mehr Saft
in die Stimme zu bringen
und voll in die Fresse
so soll es dann klingen
Was ich gerne mache, da es nur wenige Sänger gut schaffen, dass ich dann die Dopplungsstimme deutlich in den Hintergrund fade und mit einer dichten Hallwolke umgebe. Du musst merken, wenn diese Stimme fehlt, darfst sie aber nicht bemerken, dass sie da ist.
Und wenn ich kein Dopplungsspur habe, dann nehme ich das Original, kopiere es und bügle es gewalttätig mit Varipitch relativ gerade, damit hast du eine Dopplung, die sich im Prinzip in jeder Silbe um ein paar Cent vom Original abhebt. Und auch die kommt in den Hintergrund und wird subtil dazu gemischt.
Und wenn man will, kann man das ganze natürlich wiederholen und hat dann bspw. im Center die Hauptstimme und leicht Rechts und Links eine Stimme zum anfetten.
Insofern also:Hall auf Dopplungen und gerne auch noch mehr, das wird breit.