Hip Hop - Vocals / Dopplungen sauber mischen - Gleichgewicht

X

Xaim

Registriert
31.01.13
Beiträge
6
Reaktionen
4
Punkte
19
Guten Morgen liebes Forum!

Ich beschäftige mich seit ca. 2 1/1 Jahren intensiv mit der Produktion von Rap und habe mir im Laufe der Zeit Grundwissen und viele andere Spielereien in Bezug auf Mixing angeeignet. Ich bin kein Profi, jedoch würde ich auch nicht behaupten, dass meine Mixfähigkeiten im Rahmen eines Anfängers liegen - ich würde sagen, das gute Mittelmaß!

Ich werde am Ende dieses Threads eine Datei beifügen, die als Testexemplar dienen soll! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr ggf. kurz reinhört und mir ehrliche Kritik da lasst!

Technische Daten:
- Mikrofon: PreSonus M7
- Interface: USB AudioBox PreSonus
- Rec.-Software: PreSonus Studio One
- Kopfhörer: Sennheiser HD 201

Zunächst einmal möchte ich den ganzen Recording-Vorgang meinerseits beschreiben:

1. Ich beginne damit, die Regler an meinem Interface richtig zu stimmen. Mir wurde mal gesagt, dass allein die saubere Arbeit vor dem eigentlichen Prozess schon viel bewirken kann! Wenn alles stimmig ist, widme ich mit der Software.

2. Daraufhin erstelle ich mir so viele Monospuren, wie benötigt werden. Meist verwendete ich eine selbsterstellte Vorlage die perfekt auf meine Vorgehensweite abgestimmt ist!
Ich verteile Kürzel um nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem panne ich die Spuren schon jetzt zu 100% nach links und zu 100% rechts. Gearbeitet wird mit 3 Spuren, sprich einer Mainspur und 2 Dopplungen.

3. Ich nehme so lange auf, bis ich letztendlich zufrieden bin. Wenn ich eine saubere Mainspur recordet habe und auch die Dopplungen keine Abweichungen mit sich bringen, beginnt der eigentliche Prozess: Ich schalte die Nebenspuren auf stumm und befasse mich mit der Mainspur!