Hall für Hip hop Vocals

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Könnt ihr mir ein guten Hall für Hip Hop Vocals empfehlen, was man auch in aktuellen Produktionen zu hören bekommt?
 
delay....keinen hall!
und wenn dann nen (ganz) kleinen raum.
 
ein bisschen Hall/Raum darf's schon sein (aber wenig und klein)

UAD Plate 140 klingt schön
 
Ich benutz beides,bischen Reverb und Delay
 
Was haltet ihr vom csr classic reverb?
 
Alles ohne Hall klingt nach DemoTape / Proberaum !!!

Ich nehm immer die Vintage-Plate von Lexi !!
 
uad plate 140, echoboy, kleine lex räume, softube tsar...je nach dem oder alles auf einmal.
der hall muss ja nicht wirklich hörbar sein aber ohne fehlt einfach die verbindung zum instrumental...
man muss sich mal alte nas, capone&noreage oder pun sachen anhören, die schwimmen zum teil im hall und es klingt vollkommen in ordnung ;)
 
Alles ohne Hall klingt nach DemoTape / Proberaum !!!
Ganz sicher - siehe z.B. 'One of us' oder Sheryl Crow's 'relish' totale Demotapes...
Ich würde eher behaupten daß Reverb auf der Stimme ja sowas von 80er ist...

Gruss,
Steve
 
Ich würde eher behaupten daß Reverb auf der Stimme ja sowas von 80er ist...

Oder 60er und 70er. Hör Dir mal die alten Schlagerkamellen aus der Zeit an (Heintje, Udo Jürgens, Alexandra) usw.
Ist keine 80er Erfindung. Gibt auch 'ne Menge großer Producer, die damals relativ trocken und mit wenig Reverb gemischt haben.

Aber das hier:

delay....keinen hall!
und wenn dann nen (ganz) kleinen raum.

kann man exakt so stehen lassen.
 
Alles ohne Hall klingt nach DemoTape / Proberaum !!!
Ganz sicher - siehe z.B. 'One of us' oder Sheryl Crow's 'relish' totale Demotapes...
Ich würde eher behaupten daß Reverb auf der Stimme ja sowas von 80er ist...

Gruss,
Steve


Naja ich glaube kaum das besagte Songs (kein die nicht aber geh mal von professionellen Produktionen aus) komplett ohne hall und oder oder delay gemixt sind.

Glaube eher das die - wie sirjai schon sagte - fast unhörbar leise gemixt sind.
Aber ein leichter Reverb/Platten-Hall ist da sicher auch drauf. Ganz zu schweigen von ein zwei Delays...

Hab ja mit keinen Wort gesagt das da zwei tonnen hall+delay bis nach meppen drauf soll / muss / ist. Aber komplett trockene Stimmen klingen nach Proberaum / Demotape !!!!
 
Und hast du alles so hinbekommen?
 
kein hall wird es dir kaum ermöglichen, die Stimme mit dem playback zusammenzubringen, zu viel hall (was bei hiphop fast immer der Punkt ist, ab dem man ihn bewusst warnimmt) passt nicht zur zeit.
hört euch einfach mal ein paar ami-acappellas an und wundert euch!
eine mischung aus delays, ganz kleinen räumen (lexicon car interieur presets, t.c. tight vocal hall preset, kombiniert mit sehr dezentem anteil 140 plate), timed delays, manchmal etwas stereospread auf den doppelungen... vieles hat mit dem rapper und dem aufbau seiner vocals, ref-struktur etc. zu tun.
patentrezepte gibts wie immer in der musik auch hier nicht
 
uad plate 140, echoboy, kleine lex räume, softube tsar...je nach dem oder alles auf einmal.
der hall muss ja nicht wirklich hörbar sein aber ohne fehlt einfach die verbindung zum instrumental...
man muss sich mal alte nas, capone&noreage oder pun sachen anhören, die schwimmen zum teil im hall und es klingt vollkommen in ordnung ;)
ach shit, Jo, hab gar nicht gesehen, das du hier schon gepostet hast und nun nochmals den selben sermon von mir gegeben :)
naja, dir glauben sie es hoffentlich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben