Hip-Hop Vocal Recording

• Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Reaktionen
18
Hey,

normal bin ich weniger im Hip-Hop Bereich unterwegs, mache mehr Jazz, Chor und Klassikaufnahmen. Daher bin ich über eine Beurteilung von euch recht dankbar. Hier die Aufnahme von gestern:
http://soundcloud.com/mobile_recording/hip-hop-recording-intro

Als Mikro kam ein Sontronics STC-2 zum Einsatz. Kein EQ drinnen aber gut komprimiert.
Ich habe mit 2 Räumen gearbeitet, einen sehr kurzen Chamber für die Main Vocals und einen längeren Hall für die Dopplungen.
Habe auch etwas mit Pitch-Shiftern gespielt - zum einen als Effekt, zum anderen zum Anfetten der Main Vocals, da ich diese breit und füllig bekommen wollte.

Hier die Vocals nochmal solo, damit man es besser hört:
http://soundcloud.com/mobile_recording/hip-hop-recording-intro-vocals

Was meint ihr? Was kann man verbessern, welche Recording- und Mixtechniken könnt ihr mir mitgeben?

LG
Patrick

Hallo erst mal.

Sorry erst mal aber kann dir nur sagen das du da schon mit den grossen ganz gut mithälst.

Ist zwar nicht mein stil aber der rap kommt Professionel rüber.

Gruss Primo

Ich bin nicht Underground nein ich bin Bauernrap hehe :)

Beat gefällt mir sehr gut, ich mag so monotone Loops.Rapper hat lustige vergleiche, rappt deutlich aber mir fehlt da noch der Flow :)

Vocals haben mir zuviel hall, aber ich bin da eher nen anfänger mein Wort sollte da nicht soviel Gewicht haben!

Gude-
die Vocals sollten gerade im Hip Hop auf jeden Fall eq´d werden.
Setz mal einen lowcut ab 80hz, sodass die "p", "t", "b", "k" - Laute dem Beat weniger im Weg stehen. Die unteren Regionen gehören den Drums und der Bassline!
smil4548558302f37.gif

Ansonsten cool.
Tschö

Mit 'nem lowcut wäre ich vorsichtig , versuche erst mal mehr oder weniger schmalbandig die störenden Bassfreqs raus zu suchen und abzusenken..bei 'nem lowcut kann es dir passieren das die Stimme zu schnell zu dünn klingt.
Der Bg klingt amtlich und hat auch gut Senf.

danke soweit, LowCut hatte ich drinnen - sorry, das hab ich nicht zu "EQ" gezählt ;-) sogar bei 100Hz glaube ich.
Wäre es denn nötig denn Bassbereich in den Vocals noch mehr auszudünnen?

Ansonsten greif ich i.d.R. beim EQ gleich dazu über die typischen Frequenzen anzuziehen, 3khz rein, Höhen mit highshelf rein, unteren Mitten rein.. so bin ich auch hier vorgagangen ganz routinemäßig, auf einmal: stop stop stop, was machst du überhaupt!? :D
Alles wieder raus und siehe da: es klingt gut :) Kennt ihr das?

Noch eine Frage: würdet ihr hier mit Röhrenmikros, Röhrenpreamps, oder falls nicht vorhanden mit virtueller Röhren-Emulation arbeiten um den Sound rundiger und wärmer zu machen?
Würdet ihr einen Chorus/Phaser leicht einsetzen?