HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Bin dran am Re-Arranging-Re-Chording-Remix. Vielleicht "Steffi goes Sting" oder so ähnlich .... :)
 
Es gibt schon Mixe online. So gemischt klingt der Song echt geil eigentlich. :)

 
Was issn eigentlich hier mit den Vocals los? Ist der Anfang vom letzten Refrain in Am.
Das ist doch total kaputt. Hört mal (hab's 4 mal kopiert, da wird das Rumgeflirre ganz deutlich).

 

Anhänge

  • Vox_Geflirre.mp3
    184,8 KB · Aufrufe: 451
Was issn eigentlich hier mit den Vocals los? Ist der Anfang vom letzten Refrain in Am.
Das ist doch total kaputt. Hört mal (hab's 4 mal kopiert, da wird das Rumgeflirre ganz deutlich).


Das ist der vierte Hofa Contest, bei dem ich mitmache und es gab jedes Mal teilweise die Auffassung, das gerade die Lead Vox häufig etwas "hot" aufgenommen worden sind.

Daher fällt mir das nicht mehr sonderlich auf. Was mir aber aufgefallen ist, wie viele Resonanzen man bei den ganzen Tracks zurechtbiegen muss. Und die Gitarre bzw. Uku-Banjo klingen sehr hart. Das muss man irgendwie erstmal hinbekommen, eine Hollowbody so grätig klingen zu lassen. Aber oh, ich meckere ja und kann es selbst nicht besser.
 
Lohnt es sich die 96KHz zu laden oder ist es wurscht , und die 44,1Khz tun es auch (gerade bei den Bläsern und dem Piano könnte es klanglich etwas bringen?)
 
Das ist der vierte Hofa Contest, bei dem ich mitmache und es gab jedes Mal teilweise die Auffassung, das gerade die Lead Vox häufig etwas "hot" aufgenommen worden sind.

Sieht mir hier nicht nach "too hot" aus. Im folgenden Refrain wird's noch lauter und da klingt das nicht so.
Eher eine sonstige Schlamperei oder ein Pitchalgoritmus unbekannter Provenience, denn sowas habe ich noch nicht als Artefakt wahrgenommen.
 
Was mir hier gefällt, den Song nur mal zu leveln und zu pannen, und sonst nix, und dann hören wie das aufgenommen wurde.Wie sich was wie mischen lässt, was eher überflüssig ist oder auch nicht ;) etc.

Was mich auch etwas wundert, man lässt die Lead Sängerin über ein Coles 4038 singen, das ist ein tolles Mikro, aber hier hätte ich eines genommen, bei dem man den Klang EQ-mäßig so gut wie gar nicht bearbeiten muss, und hier muss man ran, wenn schon Bändchen, hätten Sie das AEA R84 aktiv nehmen sollen.
Aber die Bläser klingen geil, dass muss ich sagen...

@muffy
Die Gitarre klingt doch nicht hart, du musst zwischen der Ampaufnahme und dem Mic direkt an der Gitarre unterscheiden, die Micaufnahme muss man entsprechend verwenden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier gefällt, den Song nur mal zu leveln und zu pannen, und sonst nix, und dann hören wie das aufgenommen wurde.Wie sich was wie mischen lässt, was eher überflüssig ist ;) etc.

Was mich auch etwas wundert, man lässt die Lead Sängerin über ein Coles 4038 singen, das ist ein tolle MIkro, aber hier hätte ich eines genommen, bei dem man den Klang EQ-mäßig so gut wie gar nicht bearbeiten muss, und hier muss man ran, wenn schon Bändchen, hätten Sie das AEA R84 aktiv nehmen sollen.
Aber die Bläser klingen geil, dass muss ich sagen...

@muffy
Die Gitarre klingt doch nicht hart, du musst zwischen der Ampaufnahme und dem Mic direkt an der Gitarre unterscheiden, die Micaufnahme muss man entsprechend verwenden können ;)
ja, das Mic an der Gitarre ist unbrauchbar, bzw. braucht man das ja nicht verwenden nur weil es vorhanden ist

Die Vocals haben bei ein Tonne Puigtec Höhen boost bekommen und ein Tonne im Mumpf raus, für ein Bändchen finde ich aber tatsächlich das es hart klingt nach dem EQ
 
Das Mic verwende ich schon, das hat schon seinen Grund.

Ansonsten bei den Vocals, da hast Du recht, wie gesagt, würde man gleich ein C12, M990, ELAM 251 oder M49 verwenden, und dann müsste man so gut wie gar nix mehr machen, es ist aber halt ein Mix-Contest, Fit It In The Mix :D

Und der gute Jochen fährt den Mix ganz schön hart an, bei den lauten Stellen ist da nur noch Kawumm, wundert mich...wäre mir zu dicht und zu laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mic verwende ich schon, das hat schon seinen Grund.

Anosnten bei den Vocals, da hast Du recht, wie gesagt, würde man gleich ein C12, M990, ELAM 251 oder M49 verwenden, und dann müsste man so gut wie gar nix mehr machen, es ist aber halt ein Mix-Contest, Fit It In The Mix :D

Und der gute Jochen fährt den Mix ganz schön hart an, bei den lauten Stellen ist da nur noch Kawumm, wundert mich...wäre mir zu dicht und zu laut...
Diese krasse Bläserwand trägt gehörig dazu bei denke ich. Ich hab nur die RoomMics verwendet (Also asu meiner die Hauptmikrofone). Um das intimer zu bekommen müsste man vorsichtig die CloseMics bemühen, ist mir aber zu viel Arbeit, bzw. brauch ich dann ewig um mich zu entscheiden was ich wie level und panne
 
Ja, das stimmt, da muss man wohl im Mix etwas ausdünnen.
Zumal man bei den Closing MIcs genau hören müsste wo die Jungs stehen, nicht das man falsch pannt.

Der Jochen hat die Bläser auch brutal hell gemixt, ich brauche da mehr Körper ;)

Ganz komisch finde ich den Backing Chor am Anfang "Dein Weg führt Dich durch das Bergland", bei dem man im Backing Chor die Frikativlaute weggeschnitten hat, damit sich das mit den Lead Vocals nicht beißt, aber so finde ich das merkwürdig bzw. unnatürlich, dass sind
ja nur 3-4 Sänger.
 
Letztes Jahr gabs doch auch eine Duffy Duck Version der Lead Vocals zum Doppeln. Die haben einige als Hauptspur genommen. :)
 
Dann gehe ich doch in die Remixabteilung, nachdem ich bei hermestc's "Verpiss Dich" unflätig im Chor aufgefallen bin, könnte ich das einfach mal doppeln was die Sängerin so singt, das hohe D was die Sängerin singt bekomme ich noch hin, singe noch etwas "pälzisch" und dann ist das aber ne andere XMAS Show :D
 
Letztes Jahr gabs doch auch eine Duffy Duck Version der Lead Vocals zum Doppeln. Die haben einige als Hauptspur genommen. :)
mir war das vor 2-3jahren tatsächlich passiert, weil der Sänger einen Dialek hatte und ich dachte er singt halt so :D Mein mix hätte es auf die vorderen Ränge geschafft mit der richtigen VocalsSpur wurde mir von HOFA gesagt
 
Upload ist nicht möglich, es tut sich nix wenn der Statusbalken 100% hat
 
Automatischer Check, ist der Mix schon gut genug ? ;)
 
hofa.png
 
Es gibt noch keinen Upload. :(
 
Ich frage mich grad warum halten die paar Nörgler hier nicht ganz einfach die Schnauze :schulterzuck: :whip:

Wenn der Song nicht gefällt, der macht halt nicht mit, so einfach ist das.

Aber Peter... :pray:
Wenn mich der Song doch an den Grease-Klassiker "You're the one that I want" erinnert, ist das noch lange nicht genörgelt. Hat was mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Peace :drink:
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben