SSL 4000 E vs. G (bx_console)

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Ich möchte mir gerne eine der beiden bx_console ssl 4k zulegen, entweder die E oder die G. Derzeit schwanke ich noch. Es soll aber definitiv nur eine werden und nicht beide.

@muffy hat z.B. darauf hingewiesen, dass die G den x3 /3 switch beim EQ hat, aber dafür nur Shelves. Für die bx_console stimmt das nicht ganz wie ich gesehen habe, weil auf den sehr seltenen Orange-Knob EQ umgeschalten werden kann, wo dann auch wieder Bells statt Shelves zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall hat die E +/-15dB und die G +/-20dB - außerdem hat glaube ich nur die G den proportionalen Q-Faktor. (?)

Er hier sagt z.B. er würde die E eher nehmen wenn die Signale schon grundsätzlich passen und die G, wenn das Signal stärker verbogen werden soll. Auch ein guter Ansatzpunkt.


Ich würde jetzt nur von euch gerne wissen: Aus welchen Gründen würdet ihr eine der beiden Versionen bevorzugen? Nicht allgemein, sondern eure ganz persönlichen Eindrücke. Vielleicht hilft mir das noch Vor- & Nachteile zu sehen die ich bislang gar nicht erblickt habe.

Vielen Dank! :)
 
Die G-Konsole klingt meiner Meinung nach runder und schöner, was besonders bei Pop oder Jazz gut kommt. Für mich ist es hier auch einfacher, die richtigen Frequenzen zu finden. Außerdem finde ich den Kompressor transparenter. Gate interessiert mich bei beiden nicht.
 
Die G-Konsole klingt meiner Meinung nach runder und schöner, was besonders bei Pop oder Jazz gut kommt. Für mich ist es hier auch einfacher, die richtigen Frequenzen zu finden. Außerdem finde ich den Kompressor transparenter. Gate interessiert mich bei beiden nicht.

So sehe ich's im Grunde genommen auch.
 
Ich auch. ;-) Die E klingt insgesamt etwas zackiger. Sehr gut bei Drums. Der Allrounder dürfte doch aber die G sein.

Ich benutze sie in 90% der Fälle.
 
Interessant, danke euch.

Eigentlich genau anders herum als das verlinkte Video meint. Er sagt die E sei musikalischer und die G grabbier - besser für drastische Eingriffe. Ich kannte es aber auch so, dass die E eher die Rock-SSL ist und die G die Allrounderin. CLA schwört ja auf seine E. :D

Werd mal den Remember Jones Funk-Mix mit der G probieren. Mal sehen.
 
Am Ende des Tages wird niemand "da draußen" einen Unterschied hören, welcher jetzt verwendet worden ist. :) Ich glaube, das ist einfach die Frage, welcher einem einfach mehr liegt oder mit wem man schneller die gewünschten Ergebnisse hinbekommt - was natürlich in diesem Fall noch diffuser ist als bei zB SSL G vs console N.
 
Wollte euch kurz informieren, dass ich mich nun auch für die SSL G entschieden habe.
Ausschlaggebend war am Ende, dass die G sowohl die Kombination Shelf/Mitten mittels /3 x3 Funktion als auch 4 Bell-Filter (über die Orange Knob Variante) kann. Hätte sie die Orange-Knob Variante nicht gehabt, hätte ich wohl zur E gegriffen. Aber so ist die G tatsächlich um einiges flexibler als die E. Dynamic-Section ist ja sowieso umschaltbar.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an dieser Stelle an @muffy, der wieder einmal einen PA-Voucher zu verschenken hatte und mir diesen großzügigerweise überlassen hat. :2up:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
57K
youngwoerth
Y
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben