Schweigen in Singapur?

Das ist vermutlich wie bei allen DAWs. Machst du nicht bei Cubase deine Häkchen bei "für alle Nutzer installieren" (also Adminkonto), kann es auch dabei zu merkwürdigen Verhalten kommen, weil zb. der ganze Content nicht gefunden wird usw.
Oder es fehlen auf deinem Rechner irgendwelche Laufzeitbibliotheken, du hast uralte Grafiktreiber die nicht ganz kompatibel sind usw., durch solche und andere Dinge kommen dann Fehler.
Erst neulich habe ich mein System aus einem Backup wieder eingespielt und plötzlich haben in Studio One einige Dinge wie das umwandeln von Instrumenten zu Audio, nicht mehr funktioniert und beim Versuch Samples zu laden, kamen Meldungen sinngemäß "nicht vorhanden".
Also es muss nicht an Cakewalk liegen...
 
stimmt auch alles wiederum, Emulator!
erst neulich bei mir schlimme Waves-Probleme mit der Waveshell. Fehleranzeige, nicht gefunden bei DAW-Start usw. Und das kam wirklich aus heiterem Himmel! Weiss bis heute nicht, was da los ist, warum das so passierte. Womöglich muss ich den ganzen Sch*iss neu aufsetzen. Rücksetzen brauchte nichts. Nervig. Aber das ist ja ein anderes Thema mit der dubiosen Waveshell.
 
Ich Wünsche mir SO SEHR das sie die Plugins ein wenig Moderner Gestallten.
Die haben ja teilweise XP style....
erinnert mich an Audiocity
 
hallo leute,
kann sonar omf/aaf?
 
cool, danke dir.
 
Es gibt News: 2018.09 bringt Elastique pro Algorithmus für Time-Stretching und Pitch-Shifting.
Hab es noch nicht getestet, aber es freut mich dass Cakewalk das eingebaut hat, das bisher innerhalb von Sonar verfügbare für diese Aufgaben (mal von Melodyne abgesehen) fand ich tw nicht so gut.
 
Ja, die Entwicklung geht derzeit in die gute Richtung - jedenfalls für mich. Die Bandlab Leute haben diesmal sogar eine zeitnahe Übersetzung auf Deutsch mitgeliefert, was man Online hier ansehen kann:
https://www.cakewalk.com/Documentation?product=Cakewalk&language=1&help=NewFeatures.01.html

Die in Singapur ansässige Firma Bandlab liefert für ihre kostenlose Daw "Cakewalk by Bandlab" relativ aufwändige Technologie von zplane, die neuste élastique Pro V3. Meines Wissens ist das die einzige kostenlose DAW welche diese neusten Timestretching -Funktionen beinhaltet. Da hat der Herr Meng wiederum eine Menge Geld investiert.
Damit werden die allenfalls vorhandenen und genutzten Sample Bibliothek weit wertvoller, denn mit der Funktion kann man ein im Tempo abweichendes Audio bei Bedarf besser an das Projekt anpassen als bisher.

Cakewalk ist eine DAW mit einer regelmässig aktualisiertenvernünftigen deutschen Bedienungsanleitung und Merkmalen die es anderswo bei einer DAW nicht gibt, jedenfalls nicht zum Preis unter 10'000 Euro..

Zum Beispiel DSD Dateiformat:
Da man in Cakewalk auch DSD Formate importieren kann, so könnte man zum Beispiel field recording -Aufnahmen einsetzen welche mit dem Sony HD Recorder pcm d100 aufgenommen wurden. ( https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sony-pcm-d100-test.html )

Es gibt zwar DAW's die durchgängig nativ in DSD mastern können ( Sony Sonoma DSD Recording and Editing Workstations ), aber die kostet mit der (nur) 8 Tracks Version um 20'000 US$. Weiter gibt es eine DAW von Merging Technologies (Pyramix Digital Audio Workstation).

Für ein kleines Studio oder wenn ein Künstler selbst produziert, so kann jetzt der Versuch um höchste Qualität in DSD auszugeben ohne Armutsrisiko getestet werden. Cakewalk kann übrigens eine Samplingrate bis zu 384'000 Hz verarbeiten, was ca. 2.2 ms Latenz bei etwa 700 Samplebuffer ergibt, falls die Hardware wie Computer und Soundkarte/ASIO Treiber mitmacht, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSD Format ist in Asien! (welch Wunder, Herr Meng) weit bereitet, da die dort Player benutzen, die das verwenden. Das hat sich in westlichen Gefilden nicht oder noch nicht etabliert, da kein Bedarf besteht oder andere Formate für Mehrkanalton genutzt werden.

Für die Nutzung von ZPlane Elastique Algos fallen Lizenzgebühren an, die sollen aber moderat sein.

Cakewalk ist eine DAW mit einer regelmässig aktualisiertenvernünftigen deutschen Bedienungsanleitung und Merkmalen die es anderswo bei einer DAW nicht gibt, jedenfalls nicht zum Preis unter 10'000 Euro..
nana... wahrscheinlich hast du dich da bei den Nullen drastisch vertan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung von ZPlane Elastique Algos fallen Lizenzgebühren an, die sollen aber moderat sein.

So hoch können die tatsächlich nicht sein, sonst könnte Elastique V3 nicht in REAPER enthalten sein. REAPER selbst kostet ja nur sehr kleines Geld.
 
korrekt. Es macht da sicherlich die Masse an Lizenzen, welche ZPlane vertreibt.
Etliche DAWs und viele Sampler-Plugins verwenden ja mittlerweile deren Elastique Algos.
 
Das DSD Format ist in Asien! (welch Wunder, Herr Meng) weit bereitet, da die dort Player benutzen, die das verwenden. Das hat sich in westlichen Gefilden nicht oder noch nicht etabliert, da kein Bedarf besteht oder andere Formate für Mehrkanalton genutzt werden.

Für die Nutzung von ZPlane Elastique Algos fallen Lizenzgebühren an, die sollen aber moderat sein.

Cakewalk ist eine DAW mit einer regelmässig aktualisiertenvernünftigen deutschen Bedienungsanleitung und Merkmalen die es anderswo bei einer DAW nicht gibt, jedenfalls nicht zum Preis unter 10'000 Euro..
nana... wahrscheinlich hast du dich da bei den Nullen drastisch vertan. ;)

Habe mich früher bereits über die Preise kundig gemacht, daher hatte ich mir ursprünglich neben Cubase das kein DSD laden oder speichern kann das Cakewalk Sonar Platinum angeschafft.

Hier die Preise für einige professionelle Workstation -Lösungen um DSD nativ verarbeiten zu können:
https://www.superaudiocenter.com/Sonoma Pricing.htm

Das DSD Format wurde bereits lange vor Meng in Sonar eingeführt, das geht glaube ich auf die Firma Tascam zurück welche Sonar eine Weile lang ihren Recording -Lösungen beigelegt hatte. Tascam hat einige DSD -Produkte im Angebot, zudem einen kostenlosen DSD Player.

Was die Lizenzkosten anbetrifft kenne ich die Preise nicht, jede Firma nimmt für sich Kontakt auf mit zplane um zu verhandeln. Cubase Elements hat es jedenfalls meines Wissens noch nicht freigeschaltet. Cakewalk by Bandlab ist bisher aber völlig kostenlos.

Da ich selbst sehr viele DSD -Dateien und SACD (Super Audio CD) habe suchte ich eine für mich praktikable und bezahlbare Lösung um auch damit arbeiten zu können.
 
Doch, auch in Cubase Elements werkelt der aktuelle ZPlane Algo, wie in allen Steinberg-Produkten.
Ich frage mich nur an dieser Stelle, warum einzig Cubase immer von dir genannt wird, merkwürdig. ;)
Das gehört hier sicherlich nicht rein.

Die SACD ist doch schon lange tot. So ich den Markt betrachte.

Es gibt seltene Formate, die sind nicht für den DAW-Massenmarkt bestimmt. Deswegen bauen andere Hersteller so etwas auch gar nicht erst ein und verschenken keine Ressourcen oder Lizenzgebühren hierfür. Zumal es ja Lösungen und Tools gibt, mit diesen seltenen Formate zu arbeiten und/oder diese gar passend zu wandeln.

Das betrifft auch Sample Rates jenseits der 96 kHz usw.
Zumal das die A/D-Wandler auch erstmal unterstützen müssen... ;)
auch da ist der Markt äußerst rar, vielmehr im Hochpreissegment oder in der wissenschaftlichen Audiotechnik platziert.

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt News: 2018.09 bringt Elastique pro Algorithmus für Time-Stretching und Pitch-Shifting.
Hab es noch nicht getestet, aber es freut mich dass Cakewalk das eingebaut hat, das bisher innerhalb von Sonar verfügbare für diese Aufgaben (mal von Melodyne abgesehen) fand ich tw nicht so gut.

Geht das denn einher mit Verbesserungen im Workflow? Wenn nicht dann ist es imo der falsche Ansatz. Was verbesserungswürdig ist, das ist der gesamte Workflow beim Arbeiten mit Timestretching. Das ist teilweise seeehr fummelig und noch auf dem Stand von anno dunnemals.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Eye Green
Antworten
70
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben