So viele Plugins für so wenig Musik...

Also wenn man experimentieren will ist doch son Synth1 mit 14.000 Presets Gold wert, zumal das Ganze ja nach Themen aufgeteilt ist. Man kann also recht schnell einen bestimmten Bereich finden wie z. B. Streicher aber auch verschiedene Charakteristika wie Supersaw, Hart & Weich, Trance oder FX... Gibt wohl wenige Synths für Lau mit dem Umfang an Usermaterial und das sind alles keine Krachsounds von leuten die nicht wissen, was sie tun.
 
Mich würde mal interessieren wie viele verschiedene Plugins ihr bei einer Mix Session normalerweise verbratet. Ich bin ja eher der Minimalist mit fast immer der gleichen Hand voll Plugins obwohl ich sehr viele habe die virtuell vor sich her stauben.

So zwischen 10...15. meist dieselben inzwischen, aber ich experimentiere auch nach wie vor gerne mal mit Zeugs, das ich nun einmal habe :-D

Kaufen tue ich keine Plugins mehr! Ich hab eh zu viel Kram angesammelt. Diese Rubrik hier im Forum ist mir völlig Schnuppe, da schaue ich nicht mal rein.
 
Mich würde mal interessieren wie viele verschiedene Plugins ihr bei einer Mix Session normalerweise verbratet. Ich bin ja eher der Minimalist mit fast immer der gleichen Hand voll Plugins obwohl ich sehr viele habe die virtuell vor sich her stauben.
...

In kleine Projekten (kleines Arrangement): 15-25 unterschiedliche Plugins
Mittlere Projekte: 30-50 unterschiedliche Plugins
Große Projekte (inkl. Bläser, Streicher etc.): 60-90 unterschiedliche Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hartnäckige Legende ;) So eine Preset-Schleuder kann schon den entscheidenden Unterschied machen, wenn selbst gerade zu doof ist rauszuhören was das Material braucht.

Du könntest mit dieser Methode Glück haben wenn das Instrument ganz wichtig, gut performt und aufgenommen wurde, ansonsten wird kein Preset der Welt dich auch nur einen Hauch näher bringen.

Danke, aber ich hatte bereits Glück :D :smil46a47dc7b6e49:
 
Mich würde mal interessieren wie viele verschiedene Plugins ihr bei einer Mix Session normalerweise verbratet. Ich bin ja eher der Minimalist mit fast immer der gleichen Hand voll Plugins obwohl ich sehr viele habe die virtuell vor sich her stauben.
...

In kleine Projekten (kleines Arrangement): 15-25 unterschiedliche Plugins
Mittlere Projekte: 30-50 unterschiedliche Plugins
Große Projekte (inkl. Bläser, Streicher etc.): 60-90 unterschiedliche Plugins

Soso, je mehr Spuren desto mehr unterschiedliche Plugins. Also 30 verschiedne EQs, 30 verschiedene Komps...
Ich glaube die Frage war eher:
wie viele verschiedene Plugins pro Mix und nicht wie viele Plugins pro Mix ;)

Deinetwegen werden die Leute noch arm :D
 
Häää?
Synonym von unterschiedlich ist verschieden.
In einem aktuellen großen Projekt (>100 Spuren) sind das, schaue nochmal, 75 unterschiedliche/verschiedene/andersartige Plugins.

Ja, und es gibt auch Plugins, die keine EQs und Comps sind (damit meine ich nicht nur Reverbs und Delays);)
 
In einem aktuellen großen Projekt (>100 Spuren) sind das, schaue nochmal, 75 unterschiedliche/verschiedene/andersartige Plugins.
Andy hat gefragt, ob jemand all seinen gekauften Scheiß verwendet, sprich, ist immer nur ein und derselbe EQ (z.B. ProQ im Einsatz) oder doch auch andere, gilt jetzt für alle Plugins.

Im Falle eines Jochen Sachse ist es dann so:

Hofa IQ EQ
Hofa IQ Comp
Hofa IQ Reverb
Hofa IQ Limiter
Hofa IQ De-Esser
Hofa System

Also 6 verschiedene/unterschiedliche/ häää? Plugins. Ob diese dann bei 100 Spuren 50mal oder 250mal vorkommen ist egal.
Also, wie sieht es in deinem 75 unterschiedliche Plugins Projekt aus?


Ja, und es gibt auch Plugins, die keine EQs und Comps sind (damit meine ich nicht nur Reverbs und Delays);)
Ne, wirklich :eek:
 
Die Antwort auf Andy's Frage habe ich gegeben.

Das der Jochen nur 6 Plugins verwendet, finde ich gut (lieben Gruß Jochen @Hofa College)

Häää?-Plugin gefällt mir, das könnte man der Saturation/Distortion Abteilung zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat erst dann genug Plugins wenn man einen Mix hinbekommt indem man jedes pluggie nur 1x verwendet. Das wäre mal ne Herausforderung :D
 
Also, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: Ich bin mittlerweile auch so weit dass ich auf die meisste! (Naja, fast alle) 3rd Party Plugs verzichte und das meiste mit den Onboard Plug In‘s zu machen. Die einzigen Fremd Plugin‘s, die ich derzeit nutze sind die Tooneboosters Plugins. Eigentlich könnt ich einiges an den üblichen Verdächtigen veräussern, so weit bin ich da aber noch nicht, weil ich immer noch denk: Wer weiss, wann ich‘s trotzdem mal brauch...
 
Ich bin mittlerweile auch so weit dass ich auf die meisste! (Naja, fast alle) 3rd Party Plugs verzichte und das meiste mit den Onboard Plug In‘s zu machen.
Habe ich oft versucht, aber leider macht kein Onboard Plugin mit einer Snare so schöne Dinge wie z.B. der Devil Loc Deluxe.
Auch Cubase Onboard Transient Shaper (scheint mit) anders zu sein wie der von NI.
Ich mag den Cubase EQ, aber der Equal von IKM ist mir irgendwie lieber, wenn ich mehr als 2 Bänder benötige, ansonsten ist der Cubase Channel EQ genau richtig für die meisten Aufgaben.
Ich mag den Cubase Maximizer, aber der One von IKM ist doch bisschen mehr eierlegende Wollmilchsau.

Man kann vieles mit internen Plugins bewerkstelligen, aber halt nicht jeden Wunsch ohne dann eine Kette zu basteln, die manchmal mit einem 3rd Party Plugin erledigt ist.
 
Man hat erst dann genug Plugins wenn man einen Mix hinbekommt indem man jedes pluggie nur 1x verwendet. Das wäre mal ne Herausforderung :D

Diese Idee ist im modernen Kontext von Balladen bis zu Heavy Death Black Fast Metal nicht realisierbar.
Hier geht es oft um eben nicht natürlich klingende Sounds und auch oft Sound Design, da geht ohne entsprechende Hardware und SW-Plugs wenig.

Im Big Band Modus wird das zu Weilen ganz ohne Plugins gemacht, siehe Alben, die Al Schmitt aufgenommen hat. er löst das alles mit der Wahl des richtigen Mikros, Nachteil bei dem Verfahren, man braucht halt ein Studio oder ein Mikrofuhrpark der recht groß ist (wobei er auf die üblichen Verdächtigen zurückgreift, und es ist dann doch nicht wirklich viel).
 
Also ich benutze meistens die fruity internen Plug ins oder die Air Music tech Creative GC Collection oder das melda M Free Fx bundle
Meisten benutze ich pro Song nur die von einer Firma also einen Song mit fruity einen mit denen von Melda aber meistens halt fruity
 
Man kann vieles mit internen Plugins bewerkstelligen, aber halt nicht jeden Wunsch ohne dann eine Kette zu basteln, die manchmal mit einem 3rd Party Plugin erledigt ist.

Nicht zwangsläufig. Hier zählt das Können ebenso wie auch die Musikrichtung.

Und man muss immer den gesamten Song betrachten - feinste Nuancen, z.B. im Solo Mode gedreht an der Snare oder einem Synth, fallen dann nicht selten unter den Tisch - im Kontext der verbleibenden Spuren...

Ansonsten, ja, geb ich dir natürlich zur Kernaussage Recht.


.
 
Danke mal für die tiefen Einblicke :D
Es scheint das viele von euch mit einer überschaubaren Anzahl von immer wieder kehrenden Plugins mischt.
Ich teste zwar auch immer wieder mal was Neues und bin dann begeistert. Dennoch schaffen es viele Plugins nicht in die Hall of Fame. Wohl auch weil man auf Bewährtes baut das man in und auswendig kennt :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
700
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben