Volume-Duck statt Side-Chain?

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hi Leute,

Ich habe eben dieses Video von ARTFX gesehen:


Darin sagt er, dass Side-Chain Compression nicht unbedingt das beste ist, um der Kickdrum mehr druck zu geben, da die SCC zu viel Charakter vom Bass eliminiert. Stattdessen nutzt er Volume-Ducking, um den gleichen Effekt zu bekommen und hat so den Effekt, dass der Charakter vom Bass erhalten bleibt und lediglich im richtigen Moment etwas Platz im Mix geschaffen wird.

Meinungen?
 
Darin sagt er, dass Side-Chain Compression nicht unbedingt das beste ist, um der Kickdrum mehr druck zu geben, da die SCC zu viel Charakter vom Bass eliminiert. Stattdessen nutzt er Volume-Ducking, um den gleichen Effekt zu bekommen und hat so den Effekt, dass der Charakter vom Bass erhalten bleibt und lediglich im richtigen Moment etwas Platz im Mix geschaffen wird.

Meinungen?
Ich persönlich, sehe es ähnlich und nutze den Volume Shaper. Mach aber nicht wirklich EDM oder so, sondern zur Zeit so Hybrid/Orchester-Gedöhns.
Viele Musiker nutzen auch die stinknormale Volumeautomation im Sequenzer.

Beides kann funktionieren und letztendlich ist die Frage was man erreichen möchte.
Man kann ja z.B. auch Sidechaining/Ducking dafür nutzen, ohne dieses charakteristische Pumpen erzeugen zu wollen, sondern wirklich nur etwas Transparenz hinein zu bringen ohne gleich nach David Guetta zu klingen.
Muss man von Fall zu Fall ausprobieren, was einem besser gefällt.
 
kickstarter
 
Man kann einen Ducking Effekt natürlich auch vorziehen oder später wirken lassen, indem man die Trigger-Spur (z.B. "BD")dupliziert, per Delay (ms Inspektor, oder Event/Region verschiebt, aber diese "Ghostspur" nicht mit in den Signalfluss integriert (bypassed). Sidechain wie gehabt per Send (auf "z.B. Bass"). Die Hüllkurve des Ducking-Effekts ansich kann man auch mit zugeschaltetem Gate, Env Shaper u.a. gut formen.
 
Bei sehr statischen Sidechain-Signalen wie einer quantisierten elektronischen Kickdrum funktioniert das in vielen Fällen bestimmt besser.
Bei live eingespielten akustischen Instrumenten wird diese Methode allerdings nie so organisch wie tatsächliche Sidechain-Compression klingen.
 
Ich mach mir den Nova Dynamic-EQ in die Bass-Spur, SC von der Kick kommt dann nur auf ein Band, welches so um die 60-80 Hz rum liegt und Platz schafft für die BD. Attack und Release so schnell wie's geht, Absenkung um die 3-5 DB, perfekt!
 
Ich mach mir den Nova Dynamic-EQ in die Bass-Spur, SC von der Kick kommt dann nur auf ein Band, welches so um die 60-80 Hz rum liegt und Platz schafft für die BD. Attack und Release so schnell wie's geht, Absenkung um die 3-5 DB, perfekt!

Aber es geht doch genau um die Transienten. Bei schnellem Attack werden die doch zu sehr beeinträchtigt?
 
Ich ducke ja nur einen kleinen Bereich im (fast schon) Sub-Bass.

Probier's doch mal aus und mach dir selbst ein Bild bzw einen Ton. ;) Ist ja schnell mal ausprobiert.
 
Das wäre aber die Lösung zu einem anderen Problem, als das im Video gezeigte ( Video hat hier sowieso niemand gesehen wa? :D).
 
ich sidechaine aus gewohnheit immer, denke aber oft beim rumschrauben an ratio und release "hm, für so pumpgedöns wäre ein automatisierter ducker schon auch praktisch" - vor allem eigentlich aus faulheit, damit man nicht immer noch extra-sidechain-triggerspur anlegen und den sidechain routen und pegeln muss.

komm aber immer nicht dazu, dann mal auf die suche zu gehen. gibts da ne empfehlenswerte besonders gelungene VST freeware die son bisschen einstellbare volume-patterns macht? für sowas simples zu zahlen hätt ich jetzt grad nicht so lust.
 
komm aber immer nicht dazu, dann mal auf die suche zu gehen. gibts da ne empfehlenswerte besonders gelungene VST freeware die son bisschen einstellbare volume-patterns macht? für sowas simples zu zahlen hätt ich jetzt grad nicht so lust.
Den von Tony erwähnten Kickstart kannst Du doch aus der Trinkgeldkasse bezahlen. Der kostet nicht die Welt.
http://www.kickstart-plugin.com/
Hier ist das Originale, der etwas teurer ist.
http://www.cableguys.com/volumeshaper.html
 
Als Freeware gibt´s da TAL-Filter2. Dürfte aber vom Handling nicht an die Bezahlteile herankommen.
 
ha, den hab ich sogar. super, spar ich mir das einkauf-zahl-installier-gedöns. grad kein bock. zuviel über die black friday und feiertage gesündigt, was das angeht, ich kann grad keine registrierformulare und install-dialoge mehr sehen :)

danke für den tip!
 
Ich mach mir da keinen Aufwand mehr mit Sidechain und so. MTremolo ist kostenlos und hat ebenfalls Sidechain Kurven an Bord, fertig ist der Lack.
 
da muss man ja triggern. viel zu anstrengend für generisches gepumpe ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben