Alles über Compression mit sehr guten Beispielen

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
wunderbar fokussierte Diskussion. :-? Öhhhh was war nochmal die Frage?

:p

Da wollte einer nur nett sein und ein paar Tutorials empfehlen, aber nun... ist wieder alles beim alten. 8-)

So wie wir unser Forum kennen und lieben
smil47eddc1c60e46.gif
:D
 
Du musst schon Dinge auseinanderhalten.
Die Wartezeit vor Attack ist eine Geschichte. Eine andere ist die von dir aufgebrachte Änderung des GR mit hohen Attack-Werten. Ersteres ist recht ungewöhnlich und vielleicht ein Bug.
Letzteres ist mit Sicherheit kein Bug

Kumpel, bei 2ms (das ist echt ein Furz) scheint die Kompression schon stark anders zu sein. Logisch ist die Gainreduction bei grösseren Werten ( 50 ms und mehr) weniger, da die Transienten nicht erfasst werden, aber bei 2ms halte ich das doch etwas zu übertrieben.
 
So wie wir unser Forum kennen und lieben
Ansichtssache. Ich weiß für mich nur, dass ich mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen werde. ;)
Eigentlich wollte ich Musik machen, habe jetzt aber mal ein Beispiel mit dem "alten" Mcomp erstellt.
Ob der neue MComp einen Bug hat, kann ich nicht beurteilen, zumindest hat sich der Entwickler seine Gedanken dazu gemacht. Ihn anzuschreiben wenn das technische interessiert, wäre also sinnvoll.
http://www.meldaproduction.com/audiotutorials/compression.php
Im Manual vom MComp steht auch noch etwas von LevelDetector in Bezug auf den Attack-Wert etc.
Also wen es interessiert, sollte da mal schauen und unter der Prämisse nochmal seine Tests machen und den Entwickler bei evtl. Bugs anschreiben.
Für mein Beispiel habe ich zwar auch extremere Beispiele gewählt, aber keine 500ms und keine Ratio von 20:1. ;)
Gewählt habe ich die 0815-Snare von Addictive Drums.
Zu hören sind 2 Schläge unbearbeitet, dann 2 Schläge mit Hard und 2 Schläge mit Soft.
Linear habe ich weggelassen weil das hörte sich wirklich etwas strange an.
Levelanpassungen habe ich nicht gemacht, sondern nur zwischen Hard und Soft geswitcht.
Hören tue ich im Vergleich von Hard zu Soft, dass bei Soft der Attack der Snare etwas weicher klingt. Auch der Raum verändert sich.
Hier auch nochmal die Auffassung des Entwicklers im Wortlaut.
"The 'soft' knee can make the gain reduction sound smoother because it allows the ratio to increase gradually until it reaches the threshold where the full ratio is then applied. However, because the compressor performs more compression in the area of the knee than it would normally do, it will not be the right choice for all signal types. Make careful comparisons and trust your ears. The simple rule here is if it sounds good, it's good. "

Auf dem Screenshot sind die Einstellungen zu sehen.

Hier das File. 2mal Roh, 2mal Hard, mal Soft.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/25275453/Daten/MeldaCompMix.wav
 

Anhänge

  • MeldaC1.jpg
    MeldaC1.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 226
wunderbar fokussierte Diskussion. :-? Öhhhh was war nochmal die Frage?

:p

Da wollte einer nur nett sein und ein paar Tutorials empfehlen, aber nun... ist wieder alles beim alten. 8-)

So wie wir unser Forum kennen und lieben :allesroger: :D



Jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten...(ich habe diesen Thread aufgemacht)

Schön, dass ihr euch wie immer streitet
smil470009513826a.gif


Für die, die noch 'n paar gute Tips wollen zum initialen Thema...
Nutzt die Zeit und guckt euch die Videos an
(nicht nur die ersten Minuten von Video 2; da gibt's insgesamt 10)

Für die, die die Tips in den Videos mögen gäbe es auch noch den Danke - Knopf hier und auf UTube für den Verfasser.


Gruß
 
Kannst du das mal weniger performance-lyrisch und mehr technisch-nüchtern zusammenfassen? ;-)

ist doch technisch nuechtern, finde ich. Da ist kein gruenes Maennchen, welches beim Ueberschreiten des Thresholds immer eine Sanduhr umdreht. :)
 
Du musst schon Dinge auseinanderhalten.
Die Wartezeit vor Attack ist eine Geschichte. Eine andere ist die von dir aufgebrachte Änderung des GR mit hohen Attack-Werten. Ersteres ist recht ungewöhnlich und vielleicht ein Bug.
Letzteres ist mit Sicherheit kein Bug

Kumpel, bei 2ms (das ist echt ein Furz) scheint die Kompression schon stark anders zu sein. Logisch ist die Gainreduction bei grösseren Werten ( 50 ms und mehr) weniger, da die Transienten nicht erfasst werden, aber bei 2ms halte ich das doch etwas zu übertrieben.

Seit wann bin ich denn dein Kumpel? :D

Wenn du den Threshold so eingestellt hast, dass die Transienten der A-Gitarre immer nur ein paar Millisekunden darüber kommen, dann wäre auch dieses Verhalten erstens plausibel. Beschreib doch mal genauer bei welchen Einstellungen der Melda deiner Meinung nach etwas macht bei denen alle anderen Comps das nicht machen. Bist du sicher dass du Threshold und Knee bei Sonnox vs. Melda gleich eingestellt hattest? Hast du gleiche Attack-Zeiten getestet? Um hier wirklich ne Aussage machen zu können braucht es gut definierte Testbedingungen. Ein standardisiertes Input signal (am besten vielleicht Sinustöne die sich jeder leicht basteln kann).
 
@ MM

Ich glaube es macht keinen Sinn hier weiter einzugehen. Habe alles geschrieben und erklärt, dein Misstrauen ist eher das Problem. Bye! :)
 
@ MM

Ich glaube es macht keinen Sinn hier weiter einzugehen. Habe alles geschrieben und erklärt, dein Misstrauen ist eher das Problem. Bye! :)

Schade dass du dich jetzt so rausziehst. Immer wenn es dran geht mal vernünftig, geordnet und auf reproduzierbare Art und Weise an einen Sachverhalt ranzugehen hört das Interesse bei vielen Leuten auf, so auch bei dir. Groß reden geht, solange man nicht ins Detail gehen muss. Mit deinen ungeordneten Tests und ungestümen Schlussfolgerungen haste dich nun selbst ins Aus geschossen.
 
Halbzeit, Leute, Halbzeit :)
 
Erstmal nen Kaffee holen
smil4535c81ca077b.gif
;-)
 
Ich bin ja dafür, dass rec.de bei der nächsten MusikMesse, und wenn es sich bewährt auch den folgenden, eine Ladung Drogen und einen Käfig bereitstellt und dann können sich alle die sich im Laufe des Jahres hier gesucht und gefunden haben wie echte Kerle in MMA-Manier mal so richtig auf die Fresse hauen. :)
 
Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin mir gerade echt nicht sicher was der Attack Regler macht :D

Deswegen bin ich so gerne hier ^_______________________________________o

btw Wikipedia:
Attack ist die Einschaltzeit/Einregelzeit des Kompressors und die Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Überschreiten des eingestellten Schwellwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) herunterzuregeln.
 
btw Wikipedia:
Attack ist die Einschaltzeit/Einregelzeit des Kompressors und die Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Überschreiten des eingestellten Schwellwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) herunterzuregeln.
Es steht zwar überall so, aber ich denke, wir sollten das erstmal anhand eines wissenschaftlich, fundierten Tests und unter Berücksichtung aller verfügbaren Kompressoren auf dieser Welt überprüfen.

Nicht das noch jemand Schaden nimmt und falsch komprimiert.
eek.gif
 
Attack ist die Einschaltzeit/Einregelzeit des Kompressors

Ich kanns mir nicht verkneifen zu bemerken dass ne Einschaltzeit für mich irgendwie was anderes ist als ne Einregelzeit. Ich kann mir zwar denken, wie es gemeint ist aber allein der Satz hat doch schon wieder Interpretationspotenzial :D
Ausserdem geht aus der Beschreibung ja immer noch nicht hervor WIE geregelt wird (also linear, als Kurve, konkav oder konvex, warten und dann gleich voll zuschlagen)..und da wird man sich auch hüten, das ganz konkret zu beschreiben, denn das macht ja jeder Kompressor anders..also kommt man mit Pauschalitäten auch nicht weiter.

Ansonsten halte ich mich raus....ich bin froh, dass eben nicht Kompressor gleich Kompressor ist .sonst hätte ich die ja alle umsonst gekauft ;)
 
Yo und deswegen. Trust your ears.
Ansonsten sollten wir dem Wunsch des TE´s entsprechen und das hier auch langsam beenden.
Führt eh zu nix. Wie immer eigentlich. ;)
 
in den alten ensoniq effekten gabs nen kompressor-algorithmus, der hatte tatsächlich einen separaten offset-regler. heisst: der attack regelte wie üblich die einschwingzeit bis die volle ratio erreicht ist. mit dem separaten offset-regler konnte man diese einschwingzeit allerdings vorwärts und rückwärts "verschieben", so als würde man den kompressor und sein verhalten als hüllkurve via offset-regler über der bearbeiteten wellenform hin- und herschieben. war eigentlich ganz witzig, ein musikalisch sinnvolles setting war z.b. dass der attack dergestalt verschoben war, dass er beim erklingen des transienten schon die hälfte des regelwegs "gegangen war", gab da durchaus wohlklingende einstellungen bei denen man mit extrem hohen attackwerten trotzdem ein hinreichend "gezähmt" aber trotzdem zackiges signal bekam. technisch nahezu (aber nicht ganz) dasselbe wie wenn man attackzeit und threshold entsprechend anders einstellen würde, aber klang bisschen anders und war ein anderer weg zum finden einer guten einstellung. weird, aber interessant :)

Ich habe da mal mit einer Sidechain und dem Standard Cubase-Kompressor gewirtschaftet und die Arbeitspunkte verschoben.
Die RMS-Werte verändern sich natürlich.

Bei unveränderten Einstellungen ein schönes Lenkungsinstrument.



super demonstration, vielen dank.
 
ich füttere ein paar meiner hardware comps via sidechain von der DAW (kann ich EQen und spare mir den recall vom threshold) da kann man auch coole sachen machen wie z.b. lookahead.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben