Alles über Compression mit sehr guten Beispielen

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
K

Klappermann

Registriert
05.10.11
Beiträge
170
Reaktionen
67
Punkte
420
Bin ich gerade bei UTube drüber gestolpert:

Das beste Tutorial zu Compression, dass ich bisher gesehen habe.
(Deckt so ziemlich alles ab, extrem verständlich)

Alles mit sehr guten praktischen Beispielen / Tricks

! Auch für Profis perfekt !
(Da sind praktische Beispiele dabei, die ihr vielleicht auch noch nicht kennt)

Serie in 10 Teilen (Teil 1 nur Einführung; legt am besten bei Part 2 los)


Part 2:

(Parts 1 / 3-10 in der Seitenleiste @UTube


Gruß

P.S. An alle, die tatsächlich gute Tips zum Thema suchen, lasst euch nicht von den "ich weiß das aber besser" Kommentaren abschrecken und guckt erst mal durch Teil 2-10 durch. (wenn ihr die Zeit habt)
 
Würde sogar sagen, dass diese Videos sich ausschliesslich an Profis richten.
 
Würde sogar sagen, dass diese Videos sich ausschliesslich an Profis richten.

Warum?

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Profi, der sich einbildet, nichts mehr lernen zu müssen, sehr schnell untergehen wird, aber das ist doch nun wirklich elementares Grundwissen, über das man bereits verfügen muss, bevor man sich als Profi versucht.
 
Also ich habe noch mal reingeschaut und eigentlich hat er keinen Plan.

Alleine schon der Mist den er über Attack verzapft ist traurig. Er gehört zu den Leuten die tatsächlich glauben das der Kompressor wartet bis er anfängt zu arbeiten, nach dem Theshold überschritten wurde. Mit Attack versetzt man den Kompressor in eine Art "Wartezustand".

Das ist Käse. Und Wahrscheinlich glaubt er auch das Release erst beim unterschreiten des Thresholds einsetzt?

Tutorial machen und Null Plan haben ist nicht gut. Aber er kann ja nur das Wissen was allgemein an Mist verzapft wird in Sachen Kompression.

(sich jetzt sehr stark aus dem Fenster lehnt :-D )
 
@AWF:
Wo erzählt er das denn? Ich möchte mir die Stelle auch mal ansehen/-hören.
 
Wo erzählt er das denn? Ich möchte mir die Stelle auch mal ansehen/-hören.

Irgendwo zwischen 3:30 und 4:20 glaube ich. Ich habe ihn so verstanden (habe mir das Video nicht komplett angeschaut).
 
Ja, in der Tat, da erzählt er groben Unfug:

3:34
Then we have the attack time. Now, that is the first control that I think is very important and often misunderstood, and what it does is, it sets the time that the compressor will take to start compressing, once the signal exceeds the threshold.

This is one of the main differences between a compressor and a limiter: A limiter has a 0 attack time. Nothing passes. The compressor has an attack time. No matter, how fast it is, it will take some time, once the signal exceeds the threshold, to start compressing.

(ich habe ein bisschen die kaputte Grammatik korrigiert :D )

Auf Deutsch behauptet er:

Dann haben wir die Einschwingzeit. Also, das ist der erste Regler, der, glaube ich, sehr wichtig ist und oft missverstanden wird, und was er tut ist, er stellt die Zeit ein, die der Kompressor braucht, um mit der Komprimierung zu beginnen, sobald das Signal die Schwelle überschreitet.

Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen einem Kompressor und einem Limiter: ein Limiter hat eine Einschwingzeit von 0. Nichts geht durch. Der Kompressor hat eine Einschwingzeit. Egal, wie schnell sie ist, es dauert einige Zeit, nachdem das Signal die Schwelle überschreitet, bis er anfängt zu komprimieren.
 
Allerdings hängt das auch vom Kompressor ab.
 
Der MCompressor von Melda arbeitet genau so, der wartet tatsächlich
 
Hier ich schmeiß mal diesen Kollegen mit in den Ring

&list=RDJUk9hvYjv_Q

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MCompressor von Melda arbeitet genau so, der wartet tatsächlich

Kenne den nicht, aber wo findet man die Info?

Es gibt zahlreiche Kompressoren, die so arbeiten. Ich denke, als Faustregel kann aber davon ausgehen, dass diejenigen Kompressoren, die über einen separaten Knie-Regler (Knee) verfügen, vermutlich die Einschwingzeit (Attack) tatsächlich als Latenz (Verzögerung) re-interpretieren, während die "normalen" Kompressoren mit Überschreiten der Signalschwelle (Threshold) langsam die Stärke der Komprimierung (Ratio) steigern, bis sie, am Ende der Einschwingzeit, die volle Stärke erreicht hat.
 
Der MCompressor von Melda arbeitet genau so, der wartet tatsächlich

Kenne den nicht, aber wo findet man die Info?

Es gibt zahlreiche Kompressoren, die so arbeiten. Ich denke, als Faustregel kann aber davon ausgehen, dass diejenigen Kompressoren, die über einen separaten Knie-Regler (Knee) verfügen, vermutlich die Einschwingzeit (Attack) tatsächlich als Latenz (Verzögerung) re-interpretieren, während die "normalen" Kompressoren mit Überschreiten der Signalschwelle (Threshold) langsam die Stärke der Komprimierung (Ratio) steigern, bis sie, am Ende der Einschwingzeit, die volle Stärke erreicht hat.

Stimmt, hab das gerade mal probiert, das Verhalten hängt vom Knee ab. Das wusste ich auch noch nicht. Im Hard-Modus wartet der Compressor (ebenfalls im Soft-Modus mit Knee-Size = 0%) die Attack-Zeit ab. Im Soft-Modus mit Knee-Size > 0% setzt der Comp etwas früher ein, ab einer Knee-Size von ca. 25% setzt er quasi sofort ein.

edit: da ist übrigens im Analyzer neben der Wellenform und der GR noch eine Kurve, denke das ist eine Steuergröße, die setzt IMMER sofort ein. Denke mal das ist eine Logik aus Threshold und Knee die dann zu der Verzögerung bzw. Nicht-Verzögerung führt?
 
Es gibt zahlreiche Kompressoren, die so arbeiten. Ich denke, als Faustregel kann aber davon ausgehen, dass diejenigen Kompressoren, die über einen separaten Knie-Regler (Knee) verfügen, vermutlich die Einschwingzeit (Attack) tatsächlich als Latenz (Verzögerung) re-interpretieren, während die "normalen" Kompressoren mit Überschreiten der Signalschwelle (Threshold) langsam die Stärke der Komprimierung (Ratio) steigern, bis sie, am Ende der Einschwingzeit, die volle Stärke erreicht hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagst du das (Soft) Knee für dieses angebliche Warten der Attack verantworlich sei?
 
Der Sinn des Knie-Reglers besteht ja darin, die Komprimierung bei Überschreitung der Signalschwelle nicht brutal von 0 auf 100 anzuwenden sondern sie sachte zu steigern. Genau das ist im Grunde aber auch die Aufgabe eines traditionellen Einschwingzeitreglers. Beim Knie-Regler hat man die Möglichkeit, die Einschwingzeit nicht-linear zu gestalten. Die Funktion des Einschwingzeitreglers auf einen Latenzregler umzudefinieren, kann in dem Fall sehr sinnvoll sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben