Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.
Ich kann gerne erklären warum bei meinem Mix (Lautmacher) die Dinge sind, wie sie sind.
Einerseits zu viel Korrektur der ganzen Problemstellen auf digitaler Ebene mit Multiband etc. Teilweise wäre Automation die Lösung gewesen, was mir aber hier zu mühsam war.
Andererseits der verzweifelte Versuch vor allem auf analoger Ebene Leben, Punch, Textur usw. in die Spuren zu bringen. Keine Chance. Die klingen einfach nicht gut.
Kein einziger Mix hat für meine Ohren einen angenehmen Klang. Und das laste ich nicht den Mischern an.
Irgendwann hab ich dann so lange dran rumgebastelt, dass jegliche Perspektive weg war. Und mir der Song immer mehr auf die Nerven ging.
Für mich liegt der Spass beim Mixen im Gestalten, wohingegen es hier mehr um Schadensbegrenzung ging. Diese verrauschte Proberaumaufnahme vor 1-2 Monaten ("Quitter") war viel leichter zu mischen und klang hinterher auch viel angenehmer.
Am Ende hab ich dann im Master noch mal mit zuviel Multiband versucht die Unebenheiten rauszukriegen, was sich dann nicht mehr korrigieren ließ.
Was ich sonst zu meinem Mix (auch mit Abstand) an Problemen ausmachen kann: Die Kick ist frequenzmäßig teilweise fehlplaziert, Kick/Bass pumpen hörbar auf dem Master, die Snare klingt in der Tat etwas unnatürlich, Details sind verwaschen, insgesamt ist der Mix überkomprimiert und zu mittenbetont.
Ansonsten finde ich keine groben Fehler, wäre aber über Feedback dankbar, auch warum der Mix teilweise so abgewertet wurde.