Cubase für Delay Line

  • Ersteller SoundStep
  • Erstellt am
S

SoundStep

Registriert
20.05.12
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi, brauche demnächst in eine Kirche eine delay line. Boxen usw. sind vorhanden nur halt kein delay controller. Jetzt kam mir die idee das ich das ganze per cubase realisieren könnte.
Was glaubt ihr ist es möglich und wen ja wie??
Oder gibt es zufällig freeware die das kann??

PS: Interface usw. ist vorhanden.
 
Muss mal dumm fragen: Was ist eine Delay Line und wofür ist sie in diesem speziellen Fall gut?
 
Mit einer Delay Line verzögert man das Signal von Zusatzlautsprechern die von der Haupt PA weit entfernt sind um die Laufzeit des Schalls auszugleichen. Ansonsten würden die Leute die weiter hinter stehen verrückt werden, weil sie einmal das Signal vom Lautsprecher in ihrer Nähe und ein zweites, verzögertes Signal von der Haupt PA hören würden.


Mit Cubase kannst du das sicher realisieren. Schick halt einfach dein Signal rein und direkt über nen Aux Kanal auf ein Delay. Das Ausgangssignal geht dann halt auf deine Lautsprecher.
 
Dumme Frage von jemand, der das noch nie gemacht hat:

Macht man das Delay Pi mal Daumen oder wird das berechnet?

Im letzeren Fall muss man ja die Latenz des Rechners mitberücksichtigen. Wenn ja, wie genau muss das sein?

Clemens
 
Die Delayzeit kannst du aus der Schallgeschwindigkeit und der Entfernung der Lautsprecher berechnen. Profis rechnen dann noch den Haas Effekt mit ein.
Das Delay vom Interface muss natürlich mitberücksichtigt werden.
 
Also Schall bewegt sich mit 30cm/ms. D.h. aus den Entfernungen der Boxenreihen kannst du die Verzögerungszeit in Millisekunden berechnen und im Plugin einstellen.

Die Latenz der Rechners hängt von der verwendeten Soundkarte ab. Je nachdem welcher Treiber verwendet wird kann das eine kleine vernachlässigbare Latenz sein oder eine im 750ms Bereich :) Falls es sich um eine niedrige Latenz handelt, dürfte sie für deine Anforderung egal sein, denn das Signal das reinkommt, also die Ansprache über das Mikro, wird ja schon über die erste Boxenreihe durch die Latenz des Rechners verzögert, somit ergibt sich keine zusätzliche Verzögerung zu jener, die du schon aus der Distanz berechnet hast. Falls allerdings eine Soundkarte mit hoher Latzenz verwendet wird würde es halt eine zeitlang dauern bis überhaupt auch aus der ersten Reihe etwas rauskommt und das wiederum würde eher den Sprecher stören. Das Publikum würde das bezogen auf den Boxenreihenabstand nicht mitbekommen.

Beispiel:

1. Reihe
2. Reihe
10 m Abstand zur 1. Reihe: 10m/0,3m=33 > 33ms Verzögerung
3. Reihe
20 m Abstand zur 2. Reihe: 20m/0,3m=67 > 67ms + 33ms = 100ms Verzögerung

LG
TT
 
@ clemensvill

Schallgeschwindigeit:
3ea92877d004e62057767c21fa3115fc.png


Obere Zeile: Distanz
Untere Zeile: Delay in ms

1 - 10 - 20 - 50 - 100
2,915451895 - 29,1545189504 - 58,3090379009 - 145,7725947522 - 291,5451895044
 
Mit einer Delay Line verzögert man das Signal von Zusatzlautsprechern die von der Haupt PA weit entfernt sind um die Laufzeit des Schalls auszugleichen. Ansonsten würden die Leute die weiter hinter stehen verrückt werden, weil sie einmal das Signal vom Lautsprecher in ihrer Nähe und ein zweites, verzögertes Signal von der Haupt PA hören würden.

Ah, vielen Dank - auch für die mathematische Seite. Das Phänomen kenne ich ja doch - nur einen Fachterminus zu dessen Bekämpfung bis dato noch nicht.
 
nur einen Fachterminus zu dessen Bekämpfung bis dato noch nicht.
Das heisst wohl deshalb delay line, weil da oftmals mehrere Delays beteiligt sind - alos ne Kette aus Delays, von denen jedes mit ner anderen Delayzeit arbeitet, entsprechend der Entferung der Boxen vom Ort des geschehens halt.
Das erste Mal in grossem Stil eingesetzt wurde das meines Wissens bei irgendeinem (Film-)Festival in Montreux. Aber das ist jetzt auch schon ewig her... :D
 
Mit einer Delay Line verzögert man das Signal von Zusatzlautsprechern die von der Haupt PA weit entfernt sind um die Laufzeit des Schalls auszugleichen. Ansonsten würden die Leute die weiter hinter stehen verrückt werden, weil sie einmal das Signal vom Lautsprecher in ihrer Nähe und ein zweites, verzögertes Signal von der Haupt PA hören würden.

Ah, vielen Dank - auch für die mathematische Seite. Das Phänomen kenne ich ja doch - nur einen Fachterminus zu dessen Bekämpfung bis dato noch nicht.

Lies mal nach zu "Haas-Effekt" und "Trading":

http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf

Das ist schön informativ.
 
Wie man es berechnet war mir schon klar - nur wie genau es sein muss nicht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Latenz des Rechners (wegen der Ungenauigkeit) einen Strich durch die "Rechnung" macht und disqualifiziere rechnerbasierte Systeme für diese Aufgabe.
(Ausnahme sind natürlich DSP-Systeme, die vom Rechner ferngesteuert werden.)

Also zerreisst mich in der Luft, erklärt diese Aussage für Blödsinn, aber begründet es bitte auch.

Alles aus reiner Neugier.

Clemens
 
Wie man es berechnet war mir schon klar - nur wie genau es sein muss nicht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Latenz des Rechners (wegen der Ungenauigkeit) einen Strich durch die "Rechnung" macht und disqualifiziere rechnerbasierte Systeme für diese Aufgabe.
(Ausnahme sind natürlich DSP-Systeme, die vom Rechner ferngesteuert werden.)

Also zerreisst mich in der Luft, erklärt diese Aussage für Blödsinn, aber begründet es bitte auch.

Alles aus reiner Neugier.

Clemens

Ich werde heute Abend mal einen Ping loopen und aufnehmen...

Ach Moment.
Dir geht es nicht um die theoretische Latenz des Rechners, welche dir der Treiber zurückmeldet sondern um unvorhersehbare Abweichungen um diese Latenz herum?

Das dürfte für diesen Anwendungsfall eher marginal ausfallen.

Da würde ich mir eher noch Sorgen um die Stabilität eines Windows-PC mit Cubase drauf machen als eine Latenzdrift um ein paar Samples.
 
nur einen Fachterminus zu dessen Bekämpfung bis dato noch nicht.
Das heisst wohl deshalb delay line, weil da oftmals mehrere Delays beteiligt sind - alos ne Kette aus Delays, von denen jedes mit ner anderen Delayzeit arbeitet, entsprechend der Entferung der Boxen vom Ort des geschehens halt.
Das erste Mal in grossem Stil eingesetzt wurde das meines Wissens bei irgendeinem (Film-)Festival in Montreux. Aber das ist jetzt auch schon ewig her... :D

Das erste mal als ich diesen Begriff gelesen hatte war das in einem Münchner ("Meilhaus") Studio.
Das lief eine REVOX Bandmaschine als Vorverzögerung zur Hallplatte.
Und irgendwo hatte einer mit einem Stift "delay line" draufgeschrieben :)

Jesus!
Ist schon was her - LOL
 
naja die latenz des rechners lässt sich ja leicht kompensieren, das wäre jetzt nicht das thema... allerdings eignet er sich alleine schon aufgrund des aufwandes (laptop+soundkarte+kabel...) nicht wirklich für diese triviale aufgabe... praktisch mit kanonen auf spatzen.... aber wenn man es nur einmal braucht und den aufwand nicht scheut...

normalerweise macht man das mit nem lautsprecher controller oder eigenem delay gerät https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm
https://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_2918_delay_line_controller.htm
 
naja die latenz des rechners lässt sich ja leicht kompensieren,

... wenn man sie genau kennt - sind da Treiberangaben genau genug? Bei RME vielleicht schon ...


Clemens
 
sind da Treiberangaben genau genug?
ich glaub nicht.
Ich würds jedenfalls mit nem Loopback-Test rauszufinden versuchen.
 
kennt da jemand vlt. ein gutes freeware vst delay ??
und danke für die infos
 
danke für den link, kuk ich mir sofort an
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben