Cubase für Delay Line

  • Ersteller SoundStep
  • Erstellt am
Da Du für den Haas eh nochmal gut 25ms obendrauf rechnen kannst, ist das mit der Genauigkeit der angegebene Latenz nicht so wichtig.
Miss die Distanz zwischen Hauptsystem und Delayline und multipliziere das mit 3.
Dann hast Du die Verzögerung in ms.
Dann gibst Du auf beide Systeme ein perkussives Signal und stellst Dich an einen Punkt, an dem Du Hauptsystem und Delayline gleichlaut hörst.
Wenn das eingestellte Delay stimmt, hörst Du ein sauberes Signal ohne eine Verzögerung.
Wenn Du die Delayline noch etwas mehr verzögerst (hier kommt der Haas ins Spiel) wandert die Ortung des Signals wieder auf die Haupt PA.
Das hängt mit dem Gesetzt der ersten Wellenfront zusammen, das hat der Herr Haas herausgefunden.

Gruß

Sebastian
 
so, ein Spezialgebiet für mich! ;-)

Der Profi misst die Laufzeit mittels einer Software. (Systune, Smaart, Satlive usw) hier spielt die Latenz von digitalem Equipment keine Rolle mehr. Korrigiert wird dann meistens via Controller oder evtl. direkt am Digitalpult.
Nun kommt es natürlich darauf an ob es sich um eine reine Sprachbeschallung oder Musikmaterial handelt. Bei Musikmaterial lasse ich den Haaseffekt ausen vor da man sich durch die laufzeitunterschiede nur interferenzen einfängt. Bei reinen Sprachbeschallungen mit evtl. Hintergrundmusik ist der Haaseffekt eine gute Sache da der Hörer die akustische orientierung nach vorne hat. (Gesetz der ersten Wellenfront) Ein Delay kann so bis zu 10 dB lauter sein als das direkte (erste) Signal.

In Deinem Fall würde ich Dir ganz klar empfehlen einen Controller zu mieten da so ein Gerät noch diverse andere nützliche Werkzeuge mit an Bord hat. Ein mittels Gratis-Software einfach zu bedienender Controller ist z.B. der EV DC-one.

Allerdings wirds ein Kompromiss bleiben da du die Laufzeiten nicht messen kannst. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich auch je nach Temparatur usw. So grob berechnete Laufzeiten leiden unter Interferenzen. Kommt halt darauf an wie gut die Qualität sein muss. Eine verbesserung wirst Du aber sicher erreichen.
 
Um Signale zu verzögern, gibt es von Voxengo gute Freeware:
http://www.voxengo.com/product/latencydelay/

Reine Verzögerungen sind aber auch leicht mit internen DAW-Plugins machbar.
Du erwähntest Cubase: nutze dort z.B. einfach das "MonoDelay"
Mix auf 100 Prozent Wet, Filter aus, Feedback Null. Der Delay-Wert wird in ms angezeigt,
kannst du präzise im betreffenden Feld eintippen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben