Zug um Zug (neue Version)

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Nach der großartigen Hilfe zu dem Song Layla (Danke nochmal an @whitealbum, @sts, @stoman, @gyn, @mfx, @dhinda, @NCIS und einige andere) und den Learnings daraufs, habe ich mir diesen Song nochmal vorgenommen, Max von WantDrums.com echtes Schlagzeug einspielen lassen und sehr viel verändert. Wie findet Ihr das jetzt? Was kann man noch besser machen?

Neue Version:

Stelle ich dann ins Songvoting...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Ohren gewohnt guter Song von Dir, leider noch mit erheblichen Mängeln im MIx:

- kaum Stereobreite, alles sehr eng (except the percussion on the right side ;)
- unausgewogenes Leveling der Instrumente
- unausgewogener Frequenzbereich (gerade auch beim Gesang), zu viele untere Höhen
- zu viel Kompression auf vieles ;)
- ggf. ist das Arrangement auch zu voll, aber vor lauter Kompression, höre ich auch nicht wirklich alles
oder kürzer, zu viel Bearbeitung auf alles und das ist nicht immer gelungen.

Im Grunde alle bisherigen Bearbeitungen auf Null, und nur leveln, sprich die rohen Signale zueinander richtig mischen, nix EQ, nix Kompression und nix Reverb.
Neben Leveln "geschicktes" Panning der Signale.
Dann werden einzelne Signale roh wahrscheinlich für den anvisierten Mix, nicht ideal klingen.
Dann erst mal Signale von unpassenden "Frequenzwust" befreien., anschließend "richtig" EQen und Komprimieren, und zwar in Richtung Deiner Zielklangvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, verdammt. Ich lern das nie.
 
Sag das nicht, bei Layla hats ja funktioniert.

Oft liegt es an folgendem:
- schlechte/mäßige Abhörsituation, also Raum/Abhörposition schlecht oder mäßig und/oder Boxen schlecht /mäßig
- zuviel Bearbeiten wollen, obwohl es gar nix oder wenig zu bearbeiten gibt
Das ist ein Problem, was ich erstaunlich oft wahrnehme...
- Signal suboptimal aufgenommen
Gitarre passt, Amp passt, aber falsches MIkro, oder falsche Mikroposition oder
Mikro passt, Position passt, aber falsche Gitarre oder Amp

Ich höre bei Deinen Songs Potential, das klingt musikalisch, hat feine Kniffe, usw.

In Sachen Recording und MIxing wäre es ggf. hilfreich, dass Du von Face to Face den Grundmischprozess bei Deinen eigenen Songs mal siehst und hörst, das würde Dir am meisten bringen.
Erstaunlicherweise hilft der gesunde Menschenverstand und Sachverstand in Sachen EQing, Kompression und Reverb uvm. sehr oft.
Es muss nur einmal ein Licht aufgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr starker und auch schöner Song mit gut gewählter Instrumentierung und passendem Arrangement.
Mit dem richtigen Mix kann auch der entsprechende Druck 'rüberkommen.

Zum Mix wurde ja bereits was gesagt; den Meinungen schliesse ich mich an.

Zum Text: Es heisst "das Superhirn" (0:37).
 
Ist bei 2:00min, mit dem Einstetzen des härteren Teils, ein Tempowechsel verbunden?

Irgendetwas funktioniert dort an der Stelle noch nicht. Die Eins des harten Teils kommt etwas zu zeitig. Es entsteht der Eindruck von Hektik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

ich finde die Phrase "Zug um Zug" etwas inflationär benutzt. Sie kann ihre Wirkung gar nicht richtig entfalten, weil Du sie überstrapazierst. Besonders im harten Teil.

Ich denke, es wäre effektvoller, es nur einmal im ganzen Lied zu sagen, nämlich ganz am Ende. Und vorher mit anderen Begriffen / Phrasen zu arbeiten. Dass Du also den Text so aufbaust, wie Deine Gegenspielerin (?) das Schachspiel . . . : allmählich hinführen, vorbereiten - und dann mit einem Schlag - zack - zuschlagen, schachmatt. Sprich am Ende den Songtitel offenbaren: es ging Zug um Zug

Auch die Zeile "ich kenn die Regeln kaum" finde ich etwas unglücklich. Wie will man mit jemandem überhaupt spielen, wenn man kaum die Regeln kennt. Besser wäre meiner Meinung nach etwas in der Art: "ich kenn die Regeln, aber Du das Spiel".

Auf Spiel gibt es auch viel zu reimen...

Ach ja - nicht dass Du jetzt denkst, ich halte die Idee für schlecht. Ganz im Gegenteil!
 
@Turquoise Lieben Dank für dein Feedback, leider ist es für eine komplette Textumgestaltung zu spät. Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber ich habe ja eh schon das Problem fertig zu werden...
 
Ja. Fühlte sich für mich richtig an.
Hätte ich vielleicht auch so gemacht. Das andere Tempo passt schon in den Song, finde ich. Aber die Eins kommt mMn trotzdem zu zeitig. Ich habe ein paar mal das alte Tempo mitgeschlagen. Die Eins kommt kurz nach der 4-und des alten langsameren Tempos.
MMn muss man das alte Tempo immer mindestens vollständig ausklingen lassen, sonst funktioniert es für das Gehirn nicht richtig.

@Turquoise Lieben Dank für dein Feedback, leider ist es für eine komplette Textumgestaltung zu spät. Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber ich habe ja eh schon das Problem fertig zu werden...
Alles klar. Ja, so ist es eben oft, da kannste nix machen...
 
Die Eins kommt kurz nach der 4-und des alten langsameren Tempos.
MMn muss man das alte Tempo immer mindestens vollständig ausklingen lassen, sonst funktioniert es für das Gehirn nicht richtig.
Ich versteh, was du meinst und schau mal, ob ich das verbessern kann.
 
Wirklich? Das ist doof. Das muss dann deutlicher werden.
Vielleicht können sich ja noch andere dazu äussern, aber ich habe die Stelle bei 0:37 nun öfters gehört und mein Hörzentrum meldet mir "der Superhirn".
 
Vielleicht können sich ja noch andere dazu äussern, aber ich habe die Stelle bei 0:37 nun öfters gehört und mein Hörzentrum meldet mir "der Superhirn".
Das liegt daran, dass das s von "das" mit dem S von "Superhirn" verschmilzt. Da das a in "das" nicht wie in der Oper mit lang und schmal nach unten gezogenem Unterkiefer ausgesprochen wurde, sondern mit leicht breiten Mundwinkeln, befindet es sich vom Klang her wiederum am Übergang zum breiteren e. Wenn dann das s wegfällt, kann man Du-dae-Superhirn hören...
(Es hat schon seinen Sinn, dass man in der Oper unnatürlich überbetont.)

Ich höre beides - je nachdem, auf welche Variante ich mich konzentriere.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben