Danke
@vazka!
Bass
Ja der Basslauf, ist eines der wenn nicht DAS Sahnestück des Songs (wobei ich die Lennon Lead Vocals noch vorziehen würde).
Ein wunderbarer Basslauf in jeder Hinsicht, rhythmisch treibt er den Song an, verbindet harmonische Parts geradezu traumwandlerisch, hat groovige, vor allem schwungvolle, volkslied-ähnliche (gleich mehr dazu), liedermacherische Momente, improvisatorische Momente etc.
Ich habe den Basslauf tagsüber vor mich hingesummt, konnte gar nicht aufhören, so melodisch ist das.
Das ist atemberaubend, wenn man den Basslauf wirklich mal selbst spielt.
Man hört in den Läufen "Fuchs Du hast die Gans gestohlen, und im Round Round Part klingt das wie "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern", wenn man das schneller spielt.
Ich kam da auch nicht auf die Idee, sondern beim Einspielen rief meine Frau, spielst Du "Fuchs Du hast die Gans gestohlen?
Meine Aufnahme habe ich mit einem Rickenbacker 4003 aufgenommen.
Normalerweise gehören da Flatwounds drauf, aber da die Rickenbacker Bassaiten noch neu waren, habe ich nicht gewechselt.
Klar ist, mit Flatwound wäre ich noch näher am Klang.
Um sich dem Bassklang zu nähern, habe ich festgestellt, dass sich der Bassound dreimal ändert im Song, Übrigens ähnlich die Drums, der Snaresound ändert sich auch dreimal, sogar gut hörbar.
Die Flageolett Töne am Anfang des Basses sind auf dem Halspickup, dann gehts in die Zwischenstellung und dann gegen Ende vor dem Drum Bridge Part auf den Treble-Pickup.
Manche schreiben, er bleibt auf dem Bass Pickup lange Zeit und erst später geht er auf den Treble Pickup, ohne die Zwischenstellung.
Die Zwischenstellung hat mir im Zwischenteil den meisten Sinn ergeben.
Übrigens ist die Vintageeinstellung auf dem Bass aktiviert.
Da der Rickenbacker Sustain ohne Ende hat, aber der Bassound von McCartney hier nicht, hat er mit dem Rickenbacker Dämpfer gespielt (kann man hochdrehen).
Das war aber bei mir blöd, da die Rickenbacker Saiten keine Flatwounds sind, und dann leichte Nebentöne von sich geben.
Also habe ich Basotect ganz hinten zwischen Saiten und Korpus geklemmt, um die Obertöne zu begrenzen und das Sustain zu reduzieren!
Was ein Act
Idealerweise liegt mir der Originalbasslauf solo vor!,
Mithilfe eines Tabs und zwei Videos, habe ich dann den Basslauf so nah wie es mir möglich war draufgeschafft.
Das war richtig toll, wie der Basslauf die Drums umspielt, das ist Klasse!
Hauptschwierigkeit des Laufes ist die Art wie Paul das spielt, das ist eine "Stop and Go" Technik (nenne ich mal so), der stoppt laufend Töne ab, lässt dann aber wieder auch mal Legato zu, das ist schon Hammer was da passiert.
Rickenbacker ging in die REDDI DI Box und wurde dann massiv bearbeitet, weil Paul wohl auch über seinen Bassman Amp ging.
Sprich ich habe hier die Amplitude 4 Bassman Version genutzt, und habe die Toneregler automatisiert im Song, so dass der Bsssound wie im Original immer etwas anders klingt.
Zwei Kompressoren sind drauf, EQing ohne Ende etc.
Richtig schwer wirds im Drum Bridging Teil, weil das Tempo plötzlich anzieht, und die Bassstops irregulär gespielt werden, also nicht immer gleich (wie bspw. in einem bekannten Bass Cover auf YT).
Da mein "Genausospielwahn" soweit ging auch das hinzubekommen, kam ich wirklich ins Schwitzen
Das führte natürlich zu wirklich vielen Takes, einerseits klanglich und andererseits spieltechnisch.
Vor allem ist der Basslauf extrem kreativ, elegant und frei gespielt, und trotzdem auf den Punkt.
Das hat mich schon vorher und jetzt umso mehr beeindruckt.
Ein sehr großer Lerneffekt in jeder Hinsicht.