Lead Vocals 2'ter Teil
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mich relativ schnell für das UM92.1s als Lead Vocal Mikrofon entschieden hatte.
Warum hatte ich grob beschrieben, aber nicht, an was ich das so genau am Klang festmache.
Wie gehe ich vor?
Da ich auf dem Gebiet schon Erfahrung habe, wie die Mikros bei mir in meinem Umfeld an mir klingen, nehme ich meinen gedanklichen Favorit und mache eine Aufnahme, die von der Performance aber schon gut sein muss.
Dieses Signal mische ich trocken in den kompletten Mix rein, also wirklich roh, ohne EQ, ohne Komp und ohne Reverb.
Damit es im Mix an unterschiedlichen Stellen passt (laute und leise Stellen) mache ich nur eine grobe Volumenautomation des rohen Gesangs.
Wie hört sich der Lead Gesang jetzt konkret in "Across My Head"
vollkommen trocken an (inkl. Volumenautomation, damit die Vocals im Mix nicht unter geht)?
https://app.box.com/s/1pj25lhxd9ncuyfnc4ebgflnmb3st5p1
Als ich das so hörte, musste ich gar nicht weitere Mikros probieren.
Warum?
1. Ich schaue erstmal ob mich tonal was stört.
Nein, weder zu viele oder zu wenige Tiefen, auch nicht zu hell, und wichtig, nicht zu dünn im Mittenfeld.
2. Was gefällt mir und will ich?
Volles Mittenband, alles da. Tendenziell weicher Klang aber trotzdem griffig genug in den Mitten.
Und ganz wichtig, wenn die Stimme in den unteren Grundton geht, möchte ich Tiefen hören.
Da ist mir wichtig lieber eine Spur zu viel als zu wenig.
Zum Einen klingt die Stimme grundsätzlich voll, und zum Anderen klingt sie aber auch bei den eher hoch gesungenen Stellen voll.
3. Nun gehe ich mit meinen üblichen Verdächtigen ran
a) Tiefmitten dynamisch bearbeiten, weil ich weiß wenn danach Kompressoren drauf kommen wirds dicker unten.
LowCut wegen "Bewegungsrumble", dynamischer EQ bei 173Hz, max. 3,5dB weg, fertig
b) Kompressoren 1176 und VCA-Style
Brauche ich nicht zu zeigen, macht nix besonderes beide machen maximal 3-4dB GR.
Beim 1176 ist anzumerken, Attack auf langsam, sonst wird mir das Signal zu platt, und Release schnell
Wichtig, da die Komps nicht nur Tiefen sondern auch Höhen draufpacken, muss ich kaum noch was beim EQ machen
c) Höhen Schönmachen und Luft im Airband : Waves RS56
2dB bei 11,6khz
Zum Abschluss:
Waves Sibliance Deesser, der macht die S-Laute etwas leiser 4-5 dB, weil die mit den Komps hochgezogen werden.
Mehr musste ich hier nicht machen.
Zum Abschluss beim MIxen habe ich im Vocalbuss, wo alle Vocals zusammenlaufen, noch Tape und etwas Vintage Warmer 2 dazu, wird noch schöner, das ist aber eher subtil.
Fazit:
Man muss wissen, wie man die Vocals klingen lassen möchte, ich wollte von vorneherein einen guten starken Mittensound, der sich im MIx gut durchsetzt, und bei dem ich wenig weg machen muss.