Zeigt her eure "Analogizer"...

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Reaktionen
3.600
Hallo!

Nachdem der Thread zum analogen Summieren schön am brodeln ist und da dort mehrfach der Hinweis auf die Möglichkeit gegeben wurde, mittels [g=8]Plugin[/g] einen gewissen "analogen Touch" zu erzielen, wollte ich gerne mal von den Forumteilnehmern erfahren, was denn diesbezüglich das [g=8]Plugin[/g] ihrer Wahl ist. Ob Freeware oder nicht ist schlunz, ihr könnt alles nennen.
Nett wäre auch, wenn ihr schreibt, wo (Einzelsignal/Summe) und wieviele Plugs dieser Art ihr in einen Mix unterbringt. Natürlich ist auch interessant, warum ihr diesem oder jenem den Vorzug gebt.

So, ich geh jetzt erstmal mit meinem Hund eine Runde und bin gespannt, was ich hachher alles zu lesen habe :)

[g=540]Logic[/g] I/O.

Und damit ein paar analoge Leckerlis eingebunden, zB aus dem Hause ADL.

TesslaSE und alles was Nasty ist von Bootsy =) natürlich auf Einzelspuren aber bis jetz nie auf auf alle

Nebula mit "Analog [g=190]channel[/g]" Preset auf jeden Track, "Boeing747"Preset im Masterfader.

[g=560]UAD[/g] und die färbenden Plugins von Neve bis Pultec. Ergänzt durch etwas Sonalksis.

Eine Impulsantwort eines Neve Preamp und Voxengo Varisaturator immer wieder gerne genommen :)

Wie schon geschrieben der AC von McDSP und meine Trafobox.

Aus der [g=560]UAD[/g]-1 Abteilung der Boss [g=52]Chorus[/g], LA-2A und der 33609.
Aus meiner eigenen Abteilung TesslaSE und NastyLF.

Nebula mit "Analog [g=190]channel[/g]" Preset auf jeden Track, "Boeing747"Preset im Masterfader.
Rechnest du das sofort mit ein oder wie geht das wg. CPU Bedarf?

Vintage Warmer, ausschließlich auf der Drum-Gruppe.

Gruß
Chris

Eigentlich benutz ich selten ein [g=8]Plugin[/g] mit dem Gedanken im Hinterkopf "Diese Signal muß einen analogen Touch haben". Ich benutze das [g=8]Plugin[/g], welches ich für angebracht halte, daß das dann auch färbt ist gelegentlich ein Auswahlkriterium unter anderen.
Ich denke da eher in dreckig und sauber. Beispiel: Wenn ich eine dreckige [g=149]Snare[/g] will, dann nehm ich den Vintage Warmer, wenn ich eine saubere will, dann nehm ich einen Multibandkompressor.

[g=560]UAD[/g] [g=8]Plugin[/g] (Kompressoren und EQ´s) (Einzelspuren)
Vintage Warmer (Einzelspuren und Summe)
PSP Mixsaturator (Einzelspuren)
PSP Mixpressor (Einzelspuren)
T-Racks [g=322]Compressor[/g] (Einzelspuren)

Insgesamt sind bei mir diese [g=8]Plugin[/g] fast auf jeder Spur im Einsatz, natürlich nicht alle gleichzeitig auf auf EINER Spur, aber manchmal nehm ich schon auch zwei Kompresoren hintereinandergeschaltet.

Grundsätzliche arbeitet bei mir ein Komp aber mit maximal 5dB Gainreduktion. Der Vintage Warmer auf dem Masterkanal sogar nur mit maximal 2dB Gainreduktion, wobei ich davor noch den Precision Buss Kompressor ([g=560]UAD[/g]) einsetz, aber der ist sehr transparent, drum hab ich den nicht oben bei den "Analogizern" mit aufgeführt.

Gar nix!

Alle Plugins die ich verwende, nehme ich, weil sie gut für das betreffende Signal sind.
Das Ziel ist es jedoch nicht, speziell analog zu klingen. Das finde ich im Übringen albern. Wenns klingt, klingt's.

Grüße, Randy

ich presse meine aufnahmen auf analoges vinyl und spiel sie dann über den analogen plattenspieler ab und höre sie mit meinen analogen ohren über meine analogen boxen ab :D:D

OK scherz beiseite - mische und höre mit [g=8]plugin[/g]: Ohr 1.0 ;)

Das Ding ist supergeil, gibt für umsonst nix besseres...

adl schrieb:
Grundsätzliche arbeitet bei mir ein Komp aber mit maximal 5dB Gainreduktion. Der Vintage Warmer auf dem Masterkanal sogar nur mit maximal 2dB Gainreduktion, wobei ich davor noch den Precision Buss Kompressor ([g=560]UAD[/g]) einsetz, aber der ist sehr transparent, drum hab ich den nicht oben bei den "Analogizern" mit aufgeführt.

Wieso das denn?

Gar nix! Alle Plugins die ich verwende, nhme ich, weil sie gut für das betreffende Signal sind. Das Ziel ist es jedoch nicht, speziell analog zu klingen. Das finde ich im Übringen albern. Wenns klingt, klingt's.
So ist das nämlich.

Der größte Trick, um gut zu klingen, ist gut zu mischen.

Tipp: EQs darf man - speziell im Bereich der Höhen - auch mal in die andere Richtung drehen. Überall wie besessen reindrehen und dann mit einem Plug die harschen "digitalen" Höhen entschärfen ist grenzdebil.

Frank

@RandomRecords

Ich finde, dass wenn man MEHR komprimieren muss, irgendwas nicht ganz stimmt, wobei ich auch nur superselten was mit Vocals mache. Aber wenns so massive Dynamikschwankungen gibt, dann lass ich lieber neu einsingen oder begrenze halt mit zwei Kompressoren zum Beispiel einem 1176 ([g=560]UAD[/g]) der die superschnellen Attacks etwas abfängt und danach mit einem LA-2A ([g=560]UAD[/g]) für die eigentliche Komprimierung.

Sehe ich ähnlich. Grössere Unterschiede gleiche ich per Automation aus... Aber mit viel GR kann man auch gewollte Effekte erzeugen (Drum Room smashen z.B.)