Yamaha NS10 Abhörmonitore

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo liebe Community, :D

Nachdem ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe frag ich mal euch:

Wie gut sind die [p=105]Yamaha NS10[/p] wirklich? Mischt irgendjemand von euch damit? Ich komme auf das Thema zu sprechen, weil sie anscheinend bei sehr vielen professionellen Tontechnikern die Nummer eins sind. Leider bekommt man sie ja nicht mehr neu, aber es gäbe noch ein paar Gebrauchtangebote, bei denen man sich überlegen kann, ob man zugreift. :p

Also wie schätzt ihr Qualität bzw. Preis/Leistungsverhältnis dieser Monitore ein?`
Und: Wieviel würdet ihr für ein relativ gut erhaltenes Paar (eben Arbeitskratzer usw.) ausgeben?

Danke schonmal!

Lg,
oati
 
Wieviel würdet ihr für ein relativ gut erhaltenes Paar (eben Arbeitskratzer usw.) ausgeben?

..ca. 150 Euro :D

Gruß

tkay
 
Sind die wirklich so schlecht?? :|

lg,
oati
 
... ich würde halt das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen...wenn du mittlerweile ein Paar [p=2]Event 20/20[/p] schon für weniger als 300 € bekommst...bzw. für 400 anständige Aktivboxen


Gruß

tkay
 
Ok, alles klar!
Also die Idee leigt schon im Mistkübel! :D

Danke euch für die Hilfe!

lg,
oati
 
Also wenn du die Dinger günstig kriegen kannst würd ich sie an deiner Stelle einsacken und mal damit an einer Bassdrum rumspielen...macht tierisch Freude :)
 
Günstig sind die ja idR immer noch nicht...Da gibt es Leute, die bei ebay über 400 Euro für ein Paar passive, alte und sehr gebrauchte Monitore (mit Spaxlöchern vom Monitorhalter und Kratzern) bezahlen...
Was erfolgreiches Marketing doch alles bewirken kann...

Gruß,
Yes
 
Naja ... ich habe ja schon seit vielen Jahren welche. Klar, klingen die müllig.
Aber sie decken den Mittenbereich sehr transparent auf. Man hört wirklich, was da passiert.
Hört man mit "gut klingenden" Systemen auch - und der Hörspass ist größer. Aber ich finde trotzdem, dass man mit den NS-10 - vor allem bei geringen Lautstärken - gut (und vor allem auch ermüdungsfrei) mischen kann.
Brauchen tut man sie sicherlich nicht. Letztendlich muss man sich eh auf Monitore immer einhören. Aber viele andere Monitorboxen sind mir oft im Mittenbereich zu zahm.

Die NS-10 sind aber schon extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn man sie zum ersten Mal hört, dann ist das ´n richtiger Schock. Die klingen sehr hart/harsch. Ein richtiger "Pappschachtel-Sound". Im Bassbereich kommt praktisch gar nix. Daher eigenen sie sich auch nicht als alleinige Abhöre.
 
Sind die wirklich so schlecht??


Natürlich. Und alles ist wieder die Industrie schuld, die dem armen Tontechniker über Jahrzehnte einen Haufen Schrott verkauft hat. :nonono: Sorry. Mit Sicherheit sind die Monis nicht State-Of-The-Art, aber dennoch nicht schlecht und wenn man sie einzusetzen weiß eine lohnenswerte Sache beim Mix. Als ich für mich das meiste aus den Kisten für mein Mixing gezogen hatte habe ich sie bei Ebay verkauft und tatsächlich weit mehr als 400 € (jedoch Zustand wie neu) bekommen. Soviel haben die Boxen aber damals schon neu gekostet.
 
die ns10 haben einen gewaltigen vorteil, selbst wenn sie scheisse klingen.

die dinger stehen hier in den usa in sogut wie jedem mietstudio.

stellt euch mal folgende situation vor:

ihr arbeitet als freiberuflicher tontechniker und das in 10 verschiedenen studios mit 7 verschiedenen abhoeren. ihr glaubt nicht wie euch die produzenten und studiobesitzer in den arsch treten wenn ihr teure studiozeit damit verplempert euch auf die abhoere einzuhoeren. da ist es sinnvoller den monitorcontroller einmal kurz auf die ns10 zu stellen, kurze referenz cd einlegen, mit den guten monitoren abgleichen und gut is...ns10 wieder aus und man hat zeit und geld gespaart.

und bis ein anderer hersteller so eine kampange startet indem er hunderte von monitorboxen an die grossen studios verschenkt bleibt der [p=105]yamaha ns10[/p] eine gute investition um im mietstudio zeit und geld zu spaaren. und dabei ist voellig wurst ob sie scheisse klingen oder nicht.

ich kann nur allen raten die als freiberuflicher tontechniker ihr brot verdienen...hoert euch auf die scheissteile ein, es lohnt sich.

kaufen wuerd ich mir die teile aber nieh und nimmer...sind einfach zu teuer(600 bis 900$).
 
abgesehen davon haben die teile weiße membranen, wodurch sie auf jedem noch so schlecht geschossenen studiofoto sofort zu erkennen sind.
gibts eigentlich nur eins zu sagen:

RESPEKT AN HERR KATO UND HERR TAKAHASHI.
So muss Marketing aussehen!
 
Ich habe die Dinger auch und höre gerne mal rein um Fehler der Musiker aufzudeken. Und das finde ich ist wirklich ein riesen plus für die Yamahas !
Man sagt ja auch was auf den Dingern gut zum klingen gebracht wird, klingt überall gut. Also ich möchte sie nicht missen.

relayer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben