Yamaha HS80M

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
ich habe die boxen jetzt mal aufgestellt ... mein tisch ist halt direkt an einer wand.
is das schlecht... ich meine was den bass anbelangt ?
sollt ich den tisch dann lieber so hinstellen das hinter den boxen keine wand steht?

unguenstiger gehts ja kaum noch

in der Ecke ... dann direkt an Wand ... fette Kammfilter ... unsymmetrische Aufstellung

kein Abstand zu den Boxen ... also kein Stereobeurteilung
 
die yamahas sind ganz besonders empfindlich an der wand.
das qiuttieren die mit übelsten gematsche.
da kannst hinten an den eq's rumspielen bis du alt wirst.

ich habe einen guten klang gefunden nachdem ich gut 1,5m von der rückwand weg bin und 0,5 von der seitenwand.


l_2bd57eb45b9540639c3865d4f5739b7d.jpg
 
ich habe auch die hs80, und bin sehr zufrieden damit.

Im Laden hören sich die Adams (angefangen bei der 7er Reihe) zwar schon feiner an, und haben ein besseres Stereobild m.Mng. nach, aber sie sind auch etwas teurer, und die neuen a8x konnte ich leider noch nicht hören.

Aber die beste Box ist nur so gut wie der Raum es ihr ermöglichen kann.. natürlich ist Impulstreue gut, und man hört auch alles, aber gerade wenn es um Lautstärkenanpassung der Frequenzen geht, sollte man unbedingt darauf achten sie so hinzustellen wie in dem Bild über mir!

ein schönes Dreieck mit den boxen und dem Kopf als Ecken und weit weg von Schallreflektierenden Flächen!

Man kann auch Tuch an die Wände hängen und ein 2 Basstraps in die Ecken stellen, das bringt alles schon recht viel. Für das Geld bringen die Boxen ordentlich Leistung, und so wenig ich von Einteilung in Musikrichtung halte, muss ich doch betonen, dass sie für elektronische Musik einfach gut geeignet sind, weil sie sehr mechanisch präzise wiedergeben...

für Rocknroll weiss ich ehrlich gesagt nicht was da wichtig sein könnte, klingt alles von natur aus schon eher breiig (Gitarren verstärker, überall verzerrung drinne, etc pp - bin selbst Gitarrist und reisse den Gain auf wenns geht), da sind mit dem skalpell abgetrennte bass flächen eher die Ausnahme.

Im Laden anhören bringt auch nicht zu viel, aber man kann schon etwas von der Charakteristik raushören. Die Krk's klingen im vergleich langweilig und breiig.. den ganzen kleinen 5" Teile fehlt für elektronische Musik der ganze Bassbereich bauartbedingt. Die Genelecs klingen für mich zu schön, und viele der weichen Hochtöner zu seidig.. mir gefallen die harschen höhen der Y80m ganz gut, weil ich sonst einfach zu höhenbetont mischen würde..
und auch wenn der bassbereich etwas zu flach daherkommt (abmischen von 30 - 60 Impulse ist etwas schwieriger), so ist mir das alle mal lieber als Schlamm oder Überbetonung.

für 500Euro sollte man sie sich zulegen, man kommt damit schon sehr weit, zumindest bis zum premastern geht es ganz gut.. der letzte Feinschliff kann ja dann in einem 20.000 Euro Studio gemacht werden...

achja, ich mache auch elektronische Musik - nur etwas schneller und härter.

Auf was man auf gar keinen Fall verzichten soll wären ausserdem 10 Euro Böxchen zum gegenhören! das bringt oft nochmal Frequenzen zu Tage, die etwas zu laut sind, was dann nur bei der typischen Überbetonung der billigheimer auffällt.. eine art Setting hinten an den boxen für sowas wäre fein, oder aber man kopiert sich die Hifiverzerrung und macht sich dafür ein EQ Profil, für mich gehts per A/B so aber schneller
 
nochmal zur verkabelung wie soll ich das denn jetzt machen ?
 
die 80 haben doch gar keinen chinch eingang, und selbst wenn - nicht benutzen sondern klinke oder XLR

kauf dir zur not halt einen adapter, was hat denn dein Interface für anschlüsse?

die hs80 können aber eigentlich beide: XLR und Klinke... von daher, ist es denke ich egal welchen du nimmst, XLR sitzen halt evtl. etwas fester
 
@t-racks: es geht hier um symmetrisch oder unsymmetrisch. Weisst Du, was das bedeutet?
 
du meinst mit und ohne Erdung?

aber, ich bin kein Elektriker, da musst du in der tat jemand anderen fragen

die Box nimmt jedenfalls beide Signale (symm und unsymm)

symmetrisch ist besser
 
also davor hab ich es mit nem kliken stecker direkt aus meinem interface gemacht ...
jetzt hab ichs aber auch mal so gemacht das ich vom interface mit klinke ins pult und vom pult mit XLR in die monitore.

macht das sinn?
welches is besser ?
is es egal?
 
so wenig steckverbiundungen wie möglich..

du müsstest halt mal dazu sagen was aus deinem Interface rausgeht? symm oder unsymm??? das steht im manual drin..

nur einfach einen symm. stecker zu benutzen macht kein symm signal (symm signal heist ein normales und ein phaseninvertiertes.. damit kann man nullen, und diesen rest als störgeräusche wieder rausnullen so zu sagen)

symm ist sinnvoll bei

a) langen wegen

und b) wenn da netzkabel und andere Störteile sind..

aber wie gesagt da geht noch was auf Elektriker ebene, was ich nicht so verstehe, da berichten Leute von Brummen etc und löten da dran rum, was ich nicht machen würde... (ich schätze die machen die Erdung weg, weil sie dadurch Rauschen in den Signalweg bekommen - was aber gleichzeitig dann ja die Erdung verhindert..

kannst nur hoffen, dass die Elektrik bei euch zu Hause gut ist, und keiner Staubsaugt (das hört man manchmal)


::

"Für kurze Audio Verbindungen unter drei Metern kann problemlos ein asymmetrisches Kabel benutzt werden, doch für längere Leitungen sind nur symmetrische Verbindungen die korrekte Wahl. "

"Andere Geräte
wie PCs, Ventilatoren und ähnliche mit mechanisch bewegten Teilen, erzeugen durch die Magnetfelder ihrer Antriebe Störgeräusche, die auf umliegende Kabel und Audio-Geräte übertragen (magnetisch induziert) werden können. Trennen Sie daher in Ihrem Studio solche "Störenfriede" physikalisch und elektrisch von Ihren Audio-Geräten, um solche Störgeräusche zu minimieren. Elektrisch ist dies einfach zu realisieren, indem Sie alle peripheren Geräte an eine separat abgesicherte Stromleitung anschließen und Stromkabel möglichst getrennt von Audio- und Datenleitungen verlegen. "

http://www.liquidjam.com/html/brummen_audio.htm
 
also ich hab das fast track ultra 8r

da steht dann folgendes:
http://de.m-audio.com/images/global/manuals/080716_FTU8R_UG_DE01.pdf

19. Line-Ausgänge: Acht symmetrische/unsymmetrische analoge Ausgänge für den Anschluss von 6,3mm Stereooder
Mono-Klinkekabeln (TRS/TS). Der Signalpegel für die Ausgänge 1/2 lässt sich am Lautstärkeregler auf der
Vorderseite einstellen. Das Signal an den Ausgängen 7/8 entspricht dem Signal an den S/PDIF-Ausgängen.
 
nimm genau die.. kauf dir 2 (oder gleich ein Bündel) Klinken Kabel (TRS, das sind die mit den 2 schwarzen Ringen, also 3 Leitungen), und damit gehst du direkt in deine hs80, fertig :)

xlr brauchst du da jetzt nicht unbedingt, ist ja keine Bühne im freien oder so..

Ich glaube (achtung halbwissen) was bei den XLR besser ist, dass der GND da zuerst berührung hat und deshalb keine Knackser beim verbinden auftreten? aber wenn du dir Box erst nach dem Verbinden einschaltest dann ist das auch egal), ansonsten denk daran nicht die Kabel im laufenden Betrieb raus und reinzustecken..


https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369s15_patchkabel.htm
(ich weiss jetzt gar nicht ob die Kabel verdrillt sind - wie bei Netzwerkkabeln, aber das ist bei audio nicht so wichtig, gibt beides aber)
 
Hast Du driekt bei Nubert bestellt? Sonst finde ich die nur bei Amazon ...

Ausprobieren mit dem Amp ist vernünftig. Wenn die Kabelwege kurz genug sind (und weit genug vom Rechner/Netzteilen etc. weg), kann das durchaus reichen.

Clemens

Ja. Ich hab direkt bei Nubert auf der Internetseite bestellt.
 
Übrigens: Mach den Cinch-Stecker aus den Boxen raus. Verkabele symmetrisch! Sonst kommst Du in die Audiohölle ( hölle hölle)!

das is kein cinch stecker
 
nochmal zu dem kaben zurück ... wo finde ich so eins im internet ... am besten bei thomann.
hab da gerade geschaut und gesucht aber leider nichts gefunden ;(

benötige kabel von m audio fast track ultra 8r zu Yamaha HS80M
 
die yamahas sind ganz besonders empfindlich an der wand.
das qiuttieren die mit übelsten gematsche.
da kannst hinten an den eq's rumspielen bis du alt wirst.

ich habe einen guten klang gefunden nachdem ich gut 1,5m von der rückwand weg bin und 0,5 von der seitenwand.

Das kann ich nur bestätigen... wenn die Teile zu nahe an den Wänden hast, dann bauen sich da bass und tiefmittenwellen auf dass es nicht mehr schön ist! Musste ich auch vor kurzem feststellen. Selbst in einem akkustisch behandelten Raum sind die Yamahas ultra empfindlich auf Wände!

Bin jetzt auch ca. 1 Meter weg von der Rückwand und ca. 0.6m von den Seitenwänden und bin jetzt restlos zufrieden! :)

Wenn man die Yamahas gut kennt und sie auch richtig aufstellt, dann kann man auf jeden Fall sehr, sehr gute Ergebnisse drauf erzielen. Ich verstehe nicht, wieso die so dermassen verrufen sind. Nur weil sie nicht über 1000 Euro das Stück kosten? Ich verstehs wirklich nicht.
 
Fachmann rangeholt und gefragt ob die denn wirklich so toll seien wie man im Internet liest.
Der gute Mann meinte dann, das große Problem bei den Yamahas seien die zum Teil starken Qualitätsunterschiede innerhalb einer Baureihe.


woher weiß der fachmann das?

audio fachmänner neigen oft dazu gern bei allem recht haben zu wollen auch ohne messung.
hauptsache erstmal was wichtiges sagen 8)

sei es elektrotechnik oder quantenphysik :D


Wenn einer schon im popligen Musikladen um die Ecke für 800€/Monat rumstehen muss kann man ja keinen "Experten" erwarten..
Da ist meist das das "empfehlenswerte", was er grade zufällig da hat.
Seltsam...
 
bei diesem boxenpaar gehen die meinungen so dermassen auseinander, das ich auch ewig überlegt habe sie mir zu kaufen. jetzt wo ich sie habe bin sehr zu frieden. auch andere leute die vorher meckerten waren bei mir und hörten sich die boxen an und waren letztendlich doch überrascht über den sound. entweder liebt man sie oder man hasst sie, kann ich da nur sagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Seyan1408
S
EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
5
Aufrufe
495
Feierabendsegler
F

Neue Antworten


Zurück
Oben