Yamaha HS80M

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
Ich war persönlich gegenüber den Yamahas zunächst auch eher skeptisch eingestellt - konnte sie dann aber bei Bender in Berlin in seiner Arbeitsumgebung hören und konnte feststellen, das die Speaker durchaus nen vernünftigen Sound abbilden mit dem man arbeiten kann.
Besser geht natürlich immer - aber wenns mit dem Mix überhaupt nicht klappt - am Ende trifft die Abhöre hier nicht die Hauptschuld.
 
jetzt mit den absorbern an den wänden und subwooferunterstützung unter 80hz sind sie sogar noch viel detailreicher geworden.

panorama und tiefenstafflung ist um gefühlte 20% besser beurteilbar. kommt zwar noch nicht an die genelec 8040 und K&H O 300 die ich durch freunde noch recht gut kenne rann aber doch schon sehr in die nähe und man kann meiner meinung nach besonders jetzt nicht mehr von ungerechtfertigt gehypeten unbrauchbaren monitoren reden.

wer in seinem homestudio auf gutes preis leistungsverhältnis achten will oder muss dem kann ich ein 2.1 system von hs80 und kleinem nubert subwoofer uneingeschränkt empfehlen.

ich hab alles immer gebraucht gekauft.

nubert AW 440 (laut nubert akustisch gleich dem neueren 441) hat einen gebrauchtwert von 200-230€ bei ebay und die HS80 350-400€

brauchbare akustik im wohnzimmer bekommt man schon ab 200€ materialaufwand im DIY-prinzip realisiert.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143951/thread.html

also insgesamt brauch man heute nich mal mehr 1000€ für ne richtig tolle homestudioabhörumgebung die bis runter auf 30hz reicht inkl absorber für guten bassbereich.

wer sich das mal in berlin bei mir anhören will kann mir gern eine PN schreiben.

lg
 
Habe mir kürzlich die Nubert 381 gekauft und finde die aus verschiedenen Gründen (u.a. weil ich beim Wechsel vom und zum AKG 271 in der selben Klangwelt bleibe) richtig toll. Mein Dank gebührt Strassenkater, das war ein großartiger Tipp.
 
Guten morgen,

steinigt mich, dass ich diesen alten Thread aufwärme ;-)

Ich habe sowohl die Yamaha HS80M, als auch die ADAM A7X.

Meine Problematik ist folgende:

Die ADAM´s passen vom Bassbereich her prima zu meinem Raum (der eine Raummode bei 40Hz hat, wo die ADAM so gerade aufhören Pegel zu generieren, die Raummode also wenig anregen).
Hieraus resultiert ein recht druckvoller, sauberer Klang.

Schade ist nur, dass die ADAM in den Höhen so "gut gehen", dass es mir immer wieder passiert Tracks zu muddelig abzumischen, was dann im Club in einem dementsprechenden, nicht konkurrenzfähigem Klang endet.
Einzelne Sounds, die ich hier klar und deutlich höre werden im Club maskiert und gehen unter.

Die Yamahas sind da etwas "auskunftsfreudiger", passen aber im Bassbereich mal so garnicht zu meinem Raum (heisst 40Hz - Welle, aber keinen Druck im wichtigen Bereich für Clubtracks).

Schön wäre eine Inkarnation aus beiden Lautsprechern, also Bass der Adams und ab Grundtonbereich aufwärts die Yamahas.

Weitere Überlegung:
Gerade für Clubtracks würde ich mir einen Lautsprecher wünschen, der die akustischen Defizite im Club eher nachbildet, so dass Maskierungen durch falsches EQing und/oder Lautstärkeverhältnisse schon unmittelbar hier hörbar wären, und nicht erst wenn eine Anlage mit mehreren tausend Watt in einer Halle die Fehler zutage fördert.
Also einen eher muffigen Lautsprecher, der die Sounds "vorne" hat, die auch vorne sind und sich durchsetzen.

Mit was produziert Ihr Eure Clubtracks treffsicher ?
 
ich muß jetzt mal ganz blöd fragen - muß es denn unbedingt eine box sein, weil es hört sich ja so an
als ob die adams und yamahas sich bei dir eh recht gut ergänzen?
spricht doch nichts dagegen den mix auf den adams zu machen und dann für den höhenbereich immer wieder mal mit den yamahas gegenchecken, obs denn nun nicht zuviel des guten ist.

was muffige boxen angeht - also für muffige monitore würd ich nicht viel geld ausgeben ;)
im ernst, viell paar nicht zu teure pa-boxen, die klingen meist bei niedrigeren lautstärken eh etwas bedeckt...

und falls du noch gar nix gemacht haben solltest was die akustik im raum angeht, würd ich mir darüber auch mal gedanken machen, das bringt oft bei weitem mehr als neue boxen!

fg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Seyan1408
S
EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
5
Aufrufe
495
Feierabendsegler
F

Neue Antworten


Zurück
Oben