Yamaha HS80M

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
hallo,
ich überlege mir schon seit geraumer zeit mir monitore zu zulegen.
all zu viel möchte ich dafür auch nicht ausgeben, weiß aber auch dass man in diesem gebiet nichts sparen sollte sondern lieber woanders.

wer hat erfahrung mit diesen monitoren?
oder wer könnte mir andere empfehlen.

der preis sollte für das stück nicht über 300 euro gehen.


danke :)
 
benutze bitte die suchfunktion!
 
hol sie dir
 
gerade in bezug auf die hs80m gibt es hier echt unzählige threads...hunderte :)

ich hab se auch:

bis auf meinen grauenvollen raumklang sind die echt spitze!
gibt genug tests im internet...einfach mal lesen...
 
Klingen flach wie Papier. Keinerlei Raumabbildung. Wegen dem hässlichen Klang auch nicht für Kreativarbeit geeignet. Wer seine Ohren zum mischen auf den Sound konditioniert hat wird sicher gegenteiliges behaupten, aber ich find sie grausam.
 
Klingen flach wie Papier. Keinerlei Raumabbildung. Wegen dem hässlichen Klang auch nicht für Kreativarbeit geeignet. Wer seine Ohren zum mischen auf den Sound konditioniert hat wird sicher gegenteiliges behaupten, aber ich find sie grausam.
Ist auch meine subjektive Meinung.
 
Meine subjektive Meinung ist gegenteilig. ;)

Gibt wohl nur lieben oder hassen.
 
Klingen flach wie Papier. Keinerlei Raumabbildung. Wegen dem hässlichen Klang auch nicht für Kreativarbeit geeignet. Wer seine Ohren zum mischen auf den Sound konditioniert hat wird sicher gegenteiliges behaupten, aber ich find sie grausam.

Papier klingt gut!
 
Habe selber die hs50 und dazu den tannoy ts 8 sub woofer,ebenfalls hab ich noch die ma15 d cakewalk speaker und dazu noch ein nubert sub und auf den cakewalk und dem nubert macht musik machen mehr spaß

Die hs 50 sind einfach ein bisschen selbstquälerei,aber wenn man da drauf nen gescheiden mix hinbekommt ist man gut!
 
Klingen flach wie Papier. Keinerlei Raumabbildung. Wegen dem hässlichen Klang auch nicht für Kreativarbeit geeignet. Wer seine Ohren zum mischen auf den Sound konditioniert hat wird sicher gegenteiliges behaupten, aber ich find sie grausam.

Die HS80M sind keine Monitorboxen welche mit den auch teureren Boxen mithalten können. Das sollte jedem bei einem Preis von 250€ / Stück klar sein. Auch das Adams oder genelec die je Stück das 4Fache kosten besser klingen!!

1)Flach wie Papier? Verglichen mit was? Und was bedeutet der Satz überhaupt? Erkläre doch mal was klingt Flach? Zu wenig Bass??? Zu wenig Höhen? Zuwenig Sub?

2)Eine Mangelnde Raumabbidung kann ich denen wahrlich nicht nachsagen..

3)Wegen dem hässlichen Klang auch nicht für Kreativarbeit geeignet. - Hässlicher Klang? Oh ja ich höre die Pickel & den Eiter richtig heraus wo du es jetzt sagst.. und der Dicke Hintern... Kreativarbeit?? ähm.. korregiere mich wenn ich mich irre aber was hat Kreative Arbeit mit den Boxen zu tun? Also wenn du meinst das es nicht gut tut die Boxen zu Jonglieren während man Mischt - Da haste recht.. aber kreativität hat mit KLANGQUALITÄT nur sehr eingeschränkt was zu tun. Hab schon gesehn wie man aus nem Gameboy Synthsound rausgeholt hat & diesen über popeligste Speaker Plärren hat lassen. Hmm.. ja stimmt - die Boxen dafür zu verwenden wäre etwas arg overdose.

Mein Tip an den Threadsteller: Nimm dir Lieder die du wiklich gut kennst - höre sie auf den Boxen gegen & beurteile selbst ob der Klang dir ausreicht. Wenn nicht - spaare auf die Großen Genelecs & n Fullrange System von Adams - dann bist du über jeden Doofen Spruch erhaben & kannst sicher sein: Wenns scheiße klingt lags an dir!
 
Grad bei den HS80m muss ich sagen das ein Test "im Laden" nicht aussagefähig ist! Ich fand sie im Laden toll und als ich sie dann zuhause hatte klangen sie nur noch grottig!

Mangelnde Tiefenstaffelung und die unteren Mitten lassen sich kaum beurteilen, von tieferen Tönen mal ganz zu schweigen!
Wie es besser (UND GÜNSTIGER) geht habe ich an den Prodipe Pro 8 gemerkt.
Bei den Yamaha verstehe ich den Hype nicht, tut mir leid!

Dabei habe ich mir noch die Mühe gemacht die zuhause zu testen, aber für mich ist das wie bei den NS10, man liebt oder man hasst sie.

Aber das ist wie bei Adam Monitoren, die einen mögen sie (Ich mag meine A7X) und die anderen können mit den ART Hochtönern gar nichts anfangen! Bei den Genelecs ist es meist der geschönte Tiefmitten/Bassbereich mit denen einige nichts anfangen können usw. usf.

Es bleibt also, wie immer, nur selber testen.
 
yamaha hs80!?
einzige nicht professionelle box auf der ich einen zufriedenstellenden ausgewogenen mix hinbekomme.

es gibt bessere ja.

für 3mal mehr das paar.

ich weise gern auf meine soudcloudseite hin.

alles yamaha hs80 mixe.
 
Ich war/bin auch am Überlegen mir die HS80m zu holen, bzw. allgemein mal als Monitore deklarierte Lautsprecher. Ich hab sie mehrmals in verschiedenen Läden getestet. Erst war ich mir sicher, dass die gut sind, als ich dann aber in Berlin im Justmusic die erneut vor mir hatte fielen mir die Augen raus. Auch die KRK RP8 Rokit waren nicht besser, sondern anders. Während die HS80 kaum Bässe und total überbetonte Höhen aufwiesen, war bei den KRKs der Klang insegesamt sehr zermatscht. Zudem waren sie eher das Gegenteil der HS80: Kaum Höhen, dafür aber eine recht gute Basswiedergabe. Leider sind auch verschiedene andere Kandidaten in dieser Preisregion nicht besser. Einer von Fostex gefiel mir überhaupt nicht, so dass ich ihn gleich im Vergleich aussen vorgelassen habe.
 
Ich habe die HS80 hier bei mir stehn & das ohne sub - zuerst dachte ich auch: Hey wenig bass..
Dann aber lief ich mal durch das Zimmer und stellte fest das die Boxen genug Bass liefern - das Zimmer aber schuld daran war das ich davon nix mitbekam.

Bastrapps geholt, Boxen sauber platziert & nun ist es nicht mehr so drastisch. Das in einm Laden der zwar nicht optimiert ist - dafür aber kein Problem mit stehender Welle aufgrund seiner Größe besitzt der Bass mehr bumms hat sollte damit mal geklärt sein.

Was ich aber sagen kann is das die VXTs sowohl im Bass als auch in den Tieferen Mitten den Eindruck von "mehr" vermittelten. Zumindest fand ich die Bässe darauf n Tick kraftvoller als auf den HS80M. Letztenendes kommt es stark darauf an ob man weis wie die Box klingen muss damit der Mix nacher auch gut klingt. Das da hier is auf den HS80M entstanden:

http://www.myownmusic.de/window.php?songid=304611&action=vote
(Is im Prinzip ein ungemasterter Mixdown, hab einfach mal das Gain hochgezogen).

Bisher hat sich keiner beschwert das es dem Track an Bass & Druck mangelt.. Ich habe eher die Erfahrung gemacht das die HS80m ich nenns mal ab & aufwärtskompatibel sind. Was darauf schon gut klingt - klingt dies auf kleineren Boxen alle mal & größe Boxen bringen nur geringere Probleme ans Licht. Deren Korrektur man aber oft auch nur über Boxen heraushört die nunmal auch schon weit aus besser sind als die HS80M. Dafür ist aber auch das Mastering zuständig. Wer also behauptet das man auf den HS80M nich mischen kann... sei damit mal darauf hingewiesen das es auch an seinen Fähigkeiten liegen könnte das der Mix nacher nicht gut klingt.
 
yamaha hs80!?
einzige nicht professionelle box auf der ich einen zufriedenstellenden ausgewogenen mix hinbekomme.
ich weise gern auf meine soudcloudseite hin.
alles yamaha hs80 mixe.
Ich habe deine Tracks (zur Zeit 20 Stück) durchgehört und es ist auffällig,
dass sie sich nicht nur im Tiefbass, sondern auch im Bassbereich extrem
voneinander unterscheiden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist.

(Die Tracks an sich, von ein paar Ausnahmen abgesehen, sind cool)
 
yamaha hs80!?
einzige nicht professionelle box auf der ich einen zufriedenstellenden ausgewogenen mix hinbekomme.
ich weise gern auf meine soudcloudseite hin.
alles yamaha hs80 mixe.
Ich habe deine Tracks (zur Zeit 20 Stück) durchgehört und es ist auffällig, dass sie sich nicht nur im Tiefbass, sondern auch im Bassbereich extrem voneinander unterscheiden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist.

(Die Tracks an sich, von ein paar Ausnahmen abgesehen, sind cool)

du hast dir alle angehört???

hats sehr weh getan :D

...

tiefbass kann ich nur per metering checken und bis zu einer gewissen tiefe im club.

zu hause hab ich nur nen paar 12zöller marke noname als improvisierten subbasscheck..

also insgesamt hab ich tatsächlich noch kein ausgereiftes tiefbassmanagment. aber dafür können die HS80 nichts. dafür kann keine 8" box was.

ich muss da dem mastering ing vertrauen.

zum normalen bass.

natürlich unterscheiden die sich.
das sind ja auch tracks aus verschiedenen genres für verschiedene interpreten,

das eine is mehr tech house. das andere mehr was fürs oben air.
das andere brutalster derbster böser berghaintechno.

bass spielt bei techno ja die größte rolle. daher is klar dass sich das von sub zu subgenre völlig unterscheidet.


alle tracks sind auch cluberprobt und haben von den klienten und mir das prätikat "föhnt amtlich die frisur" erhalten und das auch jenseits des 95dB/SPL gesetzes :D
 
bass spielt bei techno ja die größte rolle. daher is klar dass sich das von sub zu subgenre völlig unterscheidet.

Das ist mir mehr als klar, aber eben diesen roten Faden habe ich bei deinen Tracks nicht unbedingt nachvollziehen können.
(Nebenbei bemerkt habe ich schon Techno produziert und FreeTeks mit bis zu 1000 Gästen, die späteren kommerziellen Veranstaltungen waren noch größer, organisiert, als du noch in die Windeln gekackt hast)
:p
Aber das ganze ist keine Kritik an dir, deinen Tracks oder deiner Arbeitsweise, nur an deinem Werkzeug.
Und außerdem ist es Kritik auf relativ hohem Niveau.
Also bitte nicht falsch verstehen.
:)
 
Ich bin damit zufrieden und nach mitlerweile 4 jahren damit noch immer der meinung, dass es keine besseren gibt für das kleine geld. Fakt ist, wenn sie einem gefallen kann man damit gut arbeiten.
 
weiß ich ja ;)


aber ich bin halt kein einzelkünstler.
ich produziere für diverse leute aus verschiedenen genres des technos.
und da darf sich x nich wie y anhören.
und soundcloud is nur ein bruchteil von dem was geht. da liegen nur die tracks für die ich die freigabe hab.

die normalen bässe über 80 hz bis rund 500hz kann man sehr sehr gut auf den yamahas beurteilen. und ganz besonders der bereich bei rund 80-250hz
dort habe ich mich extrem auf diese boxen eingeschossen.
ich habe das glück als berliner ständig in allen möglichen projektstudios rumhängen zu können. da steht von der 300€ bis zur 3000€ abhöre alles was man sich vorstellen kann.

und für mich sind die schwächen der yamahas so sehr sehr klar.

1.
der tiefbass
dabei meine ich nicht das was nach unten fehlt. man kann nicht etwas als minderwertig bezeichnen was nicht da ist.
ich meine das was die HS80 an tiefbass wiedergeben ist sehr weicht und gutmütig.
vorteil: unheimlich langes ermüdungsfreies arbeiten ist dadurch möglich.
nachteil: impulsstarke subbässe sind schwer beurteilbar.

2.
tiefenstafflung
find ich längst nicht schlechter als die sonstigen üblichen verdächtigen in den projktstudios. (macki, krk, adam)

aber bei genelec geht mir einer ab. ich kann in den verschiedenen layern fast plättern wie in einem buch so glasklar kommt das rüber.

ich komme mit meinen yamahas was tiefenstafflung betrifft recht gut zurecht wenn man bedenkt dass das keine genelec 8050apm oder K&H O 300 sind welche meiner meinung nach die best auflösnsten im bezahlbaren nah und midfield bereich sind um räume gut zu hören.


ich weiß das kann auch alles an den verschiedenen akustiken liegen aber das sind nunmal jetzt meine gehörten erfahrungen.




worte wie
Klingen flach wie Papier. Keinerlei Raumabbildung.
sind komplett übertrieben und kann ich nicht bestätigen.

wer sich mit dem menschlichen gehör und bestimmter frequenzen auseinander gesetzt hat der weiß das eine mittenanheben bei etwa 1khz immer psychoakustisch weniger raum vermittelt. senkt man ab klingt es räumlicher.
auch in verbindung der fletscher munson theorie des unlinearen gehörs bei verschiedenen pegeln.
die HS80 haben nunmal eine tiefmitten und mitten presents. das klingt in vielen ohren häßlich die sterilen sound gewohnt sind.
ich weiß es allerdings zu schätzen.

ich steh ja auch auf genelec. ich mag die box halt gesoundeter (nicht in HIFI manier)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Seyan1408
S
EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
5
Aufrufe
495
Feierabendsegler
F

Neue Antworten


Zurück
Oben