Yamaha HS80M

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
hehe
des hab ich auch nicht behauptet ;)
 
Ich hänge mich mal gerade noch dran. Es wurde ja schon einiges über die Qualität von den Yamahas geschrieben. Mich würde interessieren, wie sie sich im Vergleich zu den Behringer B2031P (die hinter nem mittelprächtigen Hifi-Amp betrieben werden) schlagen. Ich überlege schon länger diese auszutauschen, da ich in den unteren Mitten extreme Beurteilungsprobleme habe. Ist der Schritt zu den Yamahas dann zu klein um große Unterschiede ausmachen zu können?
 
@TheTick

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread:
Lautsprecher:
Nubert nuBox 381 (Paar 378,00€)
plus vorhandenem Hifi-Verstärker (0,00€) oder neuer Endstufe oder Hifi-Verstärker (ca. 100,00€)

Ich selbst besitze zur Zeit:
Adam A8X (Paar 1200,00€)
Genelec 8040 (Paar 1600,00€)
Behringer 2031A (Paar 298,00€), völliger Müll...
3 x Nubert nuBox 381 und 2 x Nubert nuBox 311 plus Subwoofer AW-441 für Surround

Wie du siehst, habe ich die Möglichkeit diese Lautsprecher im direkten Vergleich zu beurteilen, ich schreibe also nichts, was ich nur vom "Hörensagen" kenne.

Die Nuberts können trotz der Preisdifferenz(!) mit den Adam und Genelec mithalten.
(Hätte ich die Nuberts früher als Alternative zu angeblich "professionellen" Studio-Monitoren erkannt, hätte ich die Adam und Genelec nicht angeschafft und überlege momentan sogar, sie wieder zu verkaufen.)

Ich empfehle dir ganz klar die nuBox 381, und wenn es deine finanziellen Mittel zulassen, plus Subwoofer AW-441.
 
he kater,

hast du auch noch einen tip bezüglich des verstärker, oder kann man da im prinzip auf alles zurückgreifen? hatte bis jetzt nur aktive monitore und keine erfahrung mit passiven systemen.

zweite frage, ich habe den thread zwar damals aufmerksam verfolg aber finde ihn nicht mehr. in welchem subforum war das, oder hast du den link?
 
Hat hier jemand di EMES black? Liebäugle schon ziemlich lange mit denen..aber bin mir nicht sicher, ob ich damit schneller ans ziel komme.. Zumal sie auch recht teuer sind.
 
So.. die Bestellung ist raus und die Nuberts sind mein :D Testbericht folgt irgendwann mal :)
 
Das ist eine gute Entscheidung.
Nubert Produkte sind ihr Geld absolut wert!
 
So.. die Bestellung ist raus und die Nuberts sind mein :D Testbericht folgt irgendwann mal :)

Die 381 oder welche?

Menno ich überlege ja auch schon, aber welchen Amp nimmt man denn da am besten? Eine Studioendstufe?
Hifi Verstärker färben doch auch oder nicht?
Ich erinnere mich an meinen ollen Yamaha Amp (Ax 592 oder so), der hatte eine "direct Source" Schaltung, um die Klangregelung zu umgehen. Da hat man selbst dann einen Unterschied gehört wenn die Klangregler auf "O" standen.
 
Danke Straßenkater. Dann bin ich mal sehr auf GuitarTTs Bericht gespannt.

@Kater: Du sagst die seien annäherend so gut wie die 3-4 mal so teuren Referenzen von Adam/Genelec. Ist eine ernsthafte Frage: Wie kann das gehen? Korrgiere mich bitte, aber würden Nubert die Produkte nicht für mehr verkaufen wenn sie mehr wert wären? So mal rein aus der "was nix kostet kann nix sein"-Ecke argumentiert...

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich gebe liebend gerne weniger als mehr Geld aus. Bei den Yamahas steht halt auch immer noch im Raum, dass viele Leute schreiben, dass man damit Mixe hinbekommen kann, die fast auf allen Lautsprechern klingen. Dann gehe ich mal davon aus, dass du das für die Nuberts auch unterschreibst, oder?
 
Ich höre zur Zeit über einen Hifi-Amp (mit Direkt-Source etc) ab.

Der größte Nachteil ist die unsymmetrische Verbindung zwischen Interface und Verstärker.
Ich höre die Cinch-Kabel rauschen.
Das kann man mit kurzen Kabelwegen natürlich reduzieren.

Aber das wäre für mich ein deutliches Argument in Richtung Studioendstufe.

Clemens
 
Aber das wäre für mich ein deutliches Argument in Richtung Studioendstufe.

Clemens

Aber die Nuberts haben doch auch nur unsymmetrische Eingänge oder?
Ist es dann nicht egal was der Verstärker für Ausgänge hat?

Ich bin wohl schon zu lange mit Aktivboxen unterwegs, darum die blöden Fragen :D
 
Das sind ja Lautsprecherkabel. Jeder Lautsprecher (also das "nackte Chassis") hat nur zwei Anschlüsse. Da gibt's kein symmetrisch mehr. Nur noch Elektromagnet rein und raus.

Da fliessen (im Verhältnis zu Line-Signalen) recht hohe Ströme, deshalb können Einstreuungen nicht mehr soviel "anrichten". Die Störfaktoren liegen dann vermutlich weit unter der Hörgrenze.

Clemens
 
Das sind ja Lautsprecherkabel. Jeder Lautsprecher (also das "nackte Chassis") hat nur zwei Anschlüsse. Da gibt's kein symmetrisch mehr. Nur noch Elektromagnet rein und raus.

Da fliessen (im Verhältnis zu Line-Signalen) recht hohe Ströme, deshalb können Einstreuungen nicht mehr soviel "anrichten". Die Störfaktoren liegen dann vermutlich weit unter der Hörgrenze.

Clemens


Dankeschön, wieder was gelernt :D
 
Ich hab jetzt die 381er bestellt und betreibe sie erstmal am bisherigen HiFi-Verstärker.
 
Hast Du driekt bei Nubert bestellt? Sonst finde ich die nur bei Amazon ...

Ausprobieren mit dem Amp ist vernünftig. Wenn die Kabelwege kurz genug sind (und weit genug vom Rechner/Netzteilen etc. weg), kann das durchaus reichen.

Clemens
 
Danke Straßenkater. Dann bin ich mal sehr auf GuitarTTs Bericht gespannt.

@Kater: Du sagst die seien annäherend so gut wie die 3-4 mal so teuren Referenzen von Adam/Genelec. Ist eine ernsthafte Frage: Wie kann das gehen? Korrgiere mich bitte, aber würden Nubert die Produkte nicht für mehr verkaufen wenn sie mehr wert wären? So mal rein aus der "was nix kostet kann nix sein"-Ecke argumentiert...
1.
Die Nuberts sind PASSIVE Lautsprecher, die noch einen Verstärker benötigen!
Also braucht Nubert keine zwei Endstufen, aktive Frequenzweiche und DSP pro Box zu kalkulieren.

2.
Nubert vertreibt im Direktvertrieb.
Also keine Aufschläge durch Groß- und danach Einzelhandel.

3.
Günther Nubert ist schlichtweg ein ehrlicher, bodenständiger Typ, dem es reicht, von seiner Firma leben zu können und der keinen Porsche oder eine Villa braucht um was auch immer zur Schau zustellen.

Außerdem ist er (im positiven Sinn) ein Techniker und KEIN esoterischer Hifi-Guru, der auf Biegen und Brechen unbedingt was verkaufen will..
Ich habe mehrmals Testanrufe, in denen ich mich absichtlich doof stellte, getätigt, die dies bestätigt haben.
(z.B. gab ich mich als Besitzer eines bestimmten Teufel-Subwoofers aus und fragte, ob ein AW-441, den ich mir angeblich bestellen wollte, eine signifikante Verbesserung bringen würde.
Die Antwort war: Verbesserung ja, aber sie sei die Kosten von 360€ nicht wert, das Geld könne ich sparen)


Versteh mich bitte nicht falsch. Ich gebe liebend gerne weniger als mehr Geld aus. Bei den Yamahas steht halt auch immer noch im Raum, dass viele Leute schreiben, dass man damit Mixe hinbekommen kann, die fast auf allen Lautsprechern klingen. Dann gehe ich mal davon aus, dass du das für die Nuberts auch unterschreibst, oder?

Ich unterschreibe gar nichts.
Es gibt zu viele Faktoren, z.B. falsche Aufstellung, falsche Abhörposition, schlechte Ohren, unterentwickelter präfrontaler Cortex, ungünstige, nicht behandelte Raumakustik, usw., auf die ich keinen Einfluss habe.

Ein Lautsprecher ist kein Kultobjekt, sondern ein Werkzeug.
Ein Möbeltischler kann auch mit minderwertigem Werkzeug hochwertige Möbel herstellen, die Frage ist nur, ob er es sich unbedingt so schwer machen muss.

Wenn man weiß, was man tut, kann man mit jedem Lautsprecher, der den für das jeweilige Genre nötigen Frequenzbereich +/- 10dB abbildet, perfekte Abmischungen erstellen.

Wer nicht weiß, was er tut, wird auch mit Top-Monitoren nichts auf die Kette kriegen.

Lautsprecher müssen gewisse akustische Mindestkriterien erfüllen.
Danach entscheidet nur noch der persönliche, subjektive Geschmack.
Das gewährleistet, dass man mit seinen Monitoren und nicht permanent gegen sie mischt.

Die Nuberts erfüllen die Mindestkriterien locker, bei vielen "Profi"-Monitoren im gleichen Preissegment bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

Noch eine allgemeine Anmerkung:
Hifi-Lautsprecher haben, teilweise zu Recht, den Ruf "Badewannen" zu sein.
Das bedeutet, dass der Hersteller durch eine Anhebung der Bässe und Höhen versucht, sie "besser" als Konkurrenzprodukte klingen zu lassen.
(Die Nuberts sind übrigens keine Badewannen)

Aber!
Das selbe Phänomen, nur unter anderen Vorzeichen, ist auch im Monitorbereich zu beobachten:
Oft wird hier ein, durch den Preiskampf bedingter, grottenschlechter (oft mittiger) Klang damit verkauft, dass der Lautsprecher angeblich "unglaublich ehrlich" klingen würde und nichts schönt.
Wer's glaubt wird selig...
 
ich habe die boxen jetzt mal aufgestellt ... mein tisch ist halt direkt an einer wand.
is das schlecht... ich meine was den bass anbelangt ?
sollt ich den tisch dann lieber so hinstellen das hinter den boxen keine wand steht?
 

Anhänge

  • IMG_2376-2.jpg
    IMG_2376-2.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2377-2.jpg
    IMG_2377-2.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 94
Ja - schau Dir mal die Threads zum Thema Raumakustik an - optimale Abhörposition bei 38% der Raumlänge - da sitzt Du. Vor Dir der Tisch und Dein Kopf und die Boxen bilend ein gleichseitiges Dreieck.

Übrigens: Mach den Cinch-Stecker aus den Boxen raus. Verkabele symmetrisch! Sonst kommst Du in die Audiohölle ( hölle hölle)!

Clemens
 
wie soll ichs dann verkabeln ... ich geh momentan direkt aus den interface auf die boxen...
und da hab ich nur cinche...
soll ich über en mischpult gehen? is des besser?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Seyan1408
S
EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
5
Aufrufe
495
Feierabendsegler
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben