Rauschen / Noise aus Yamaha HS80

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo Community,

ich nutze ein RME UCX mit Aurora GTQC Channel (Preamp + Compressor) und ein U87 zur Aufnahme. Ich nehme meistens Gitarren & Stimmen auf. Als Abhöre nutze ich die Yamaha HS80.

Was mich mittlerweile richtig stört ist das nervige rauschen aus den Boxen. Diese sind mit Klinken mit dem UCX verbunden. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftiges "Ausschlussprinzip" um das Problem zu finden.

Nach eurer Erfahrung zu urteilen: Wo fängt man als erstes an? Hochwertige Instrumentenkabel? Kann es am Stromkabel liegen? An den Boxen?

Gruß
 
Grüße.

Ich würde als erstes die Lautsprecher ohne Input in Betrieb nehmen, um zu sehen, ob es die Speaker selbst sind.

Und ab da dann den Weg zurück gehen. ;)

Der Gruß

InSomnius
 
Hallo Community,

ich nutze ein RME UCX mit Aurora GTQC Channel (Preamp + Compressor) und ein U87 zur Aufnahme. Ich nehme meistens Gitarren & Stimmen auf. Als Abhöre nutze ich die Yamaha HS80.

Was mich mittlerweile richtig stört ist das nervige rauschen aus den Boxen. Diese sind mit Klinken mit dem UCX verbunden. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftiges "Ausschlussprinzip" um das Problem zu finden.

Nach eurer Erfahrung zu urteilen: Wo fängt man als erstes an? Hochwertige Instrumentenkabel? Kann es am Stromkabel liegen? An den Boxen?

Gruß
Liegt an den Boxen. Habe das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir weniger geworden, seitdem sie an Power Conditionern hängen und ich einen besser abgeschirmten PC Tower habe, der irgendwie auch reingestrahlt hat.
 
Ich würde auch die Boxen einmal ohne Input checken. bei meinen HS80 (uralt) kann ich das mit dem Rauschen nicht bestätigen, sie sind aber auch nur meine Zweit-Abhöre zum Höhen gegenchecken.

Und wenn es dann nicht die Boxen sind, würde ich als erstes mal sicher stellen dass überall symmetrisch verkabelt ist. Von Quelle über DI Boxen, Interface, Monitor Controller bis hin zu den Boxen.
 
Vielen Dank.
Ich habe folgendes gemacht:

- Ausprobiert ohne Input: Grundrauschen bleibt
- Klinkenkabel ausgetauscht: Nichts gebracht
- Komplett auf eine separate Stromquelle gebracht: Besser geworden

Lag wohl daran, dass es mit anderen Geräten am selben Stromverteiler hing. Anfängerfehler :)

Es ist noch nicht so "silent" wie ich es gerne hätte. Aber nach euren Kommentaren zu urteilen, haben wohl die HS80 viel Grundrauschen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben