Würdet Ihr es auch so probieren?

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
@ BlackBender:


Ok, vielen Dank Dir auch!


Der entscheidende Impuls, den ich aus Euren drei Posts entnehme, ist der, die Decke nicht zu verwerfen, aber alles (Bassfallen, Decke, Wände) modular anzulegen und so bei allem auf Versuch - Messung und Irrtum - Korrektur zu reagieren.


Jetzt geht's mir wieder besser, auch wenn der Arbeitsaufwand nicht gerade geringer geworden ist.
smil451c71f7edf7c.gif
 
denn in den Inkontinenzbezügen sind die wirklich gut eingepackt

Bitte wie??! :D XD

Die Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb des Absorbermaterials ist auf lange Sicht das geringste Problem. Wenn die Wand anfängt zu schimmeln und dieses langfristig unbemerkt bleibt, dann kann sich der Schimmel im Putz und im Mauerwert festsetzen, und wenn das der Fall ist, dann viel Spaß! Das wird dir auch keine Versicherung zahlen!

Der Wand ist es egal mit wie vielen Windeln du deine Bassfallen versorgt hast, Feuchtigkeit bildet sich trotzdem.
 
Ach so, Du meinst die Wände! Ok, die werde ich im Auge behalten. Im letzten Raum hatte ich allerdings innerhalb von 2 Jahren keinen Schimmel an der Außenwand gehabt.
 
Der Bjoern behauptet allerdings ja, dass die Decke gerade nicht als Bassabsorber geeignet sei, also nicht "viel hilft viel", sondern Bassfallen ausschließlich in den Ecken ..

Dass es speziell auf die Ecken ankommt habe ich auch schon mitbekommen, zumindest bei poröser Absorbtion, aber natürlich bietet es sich bei entsprechendem Platz auch an die ganze Decke abzuhängen. Bert hat ja auch schon gezeigt, dass es ausreichen kann, nur die Ecken zu nutzen. Bender schafft es ja wohl mit nur 20cm Sonorock in der Decke den Bassbereich sehr effektiv zu beruhigen. Wie auch immer
smil470009513826a.gif
Ich habe da auch schon so meine Vermutungen, aber das werde ich wohl frühstens nächstes Jahr auf meiner eigenen Baustelle rausfinden...

"Viel hilft viel, gleich wo und deshalb platzsparend an der Decke" war ja bislang das, was ich plante - nur hat Bjoern mich verunsichert, ob sich der Sau-Aufwand einer ganzen Decke lohnt.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob eine abgehängte Decke mehr Aufwand bedeutet als ein umlaufender Kantenabsorber. Und eins von beidem sollte es schon sein.

Ich kann Dir nur raten den Bethanien und Berts Threads immer wieder genau zu studieren, dazu noch verschiedene Szenarien mit diversen Calculators durchspielen. Und auch Google und die Forensuche sind goldwert, wenn man weiß wonach man suchen muß.
 
wegen schimmelgefahr gibt es hier mittlerweile einen Haufen Threads

Wenn wir diesbezüglich irgendwann mal noch einen Sticky hätten, wäre das echt klasse!
 
Sagt mal, würde es bei dieser Deckenkonstruktion womöglich Sinn ergeben, bei der Beplankung seitlich rechts und links (dort, wo die schmalen Seiten der Planken anliegen - siehe Pfeil) auch einen Spalt von 1 cm oder so zu lassen, um die Wirkung der Decke als Kantenabsorber zu verbessern?

Gruuuß,

Heiner
 

Anhänge

  • Kantenabsorber.jpg
    Kantenabsorber.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 212

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben