Malle-Song produzieren - Wie würdet ihr die Kick-Bass-Sektion bauen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

ich habe zwar auch im aktuellen Malle-Fred nachgeschaut, aber dort geht es wohl eher nicht um Produktionstechniken.

Mir geht es bei solchen Songs konkret um die die Bass-Line in Verbindung mit der Kick. Wie würdet ihr sowas "nachbauen"? Gerne mit Empfehluungen zu konkreten Synthies oder Libraries usw.

ich hab mal zwei Beispiele, wo man hören kann, worum es m ir geht.

"Ich schwanke noch" - hier zum Beispiel ab Minute 0:56 min:


View: https://youtu.be/HBXUk6tEwvs?t=54


Oder hier "Dicht im Flieger" ... ab 0:26 min:


View: https://youtu.be/hzqcMvDON1g?t=23



Ich höre hier "tonale" Kicks mit langer Hüllkurve. Erst dnach nimmt der Bass sozusagen die Fahrt auf. Ist das richtig so? Was nimmt man da am besten? Bestimmte 808s? Wahrscheinoich ist es gerade das Zusammenspiel dieser beiden Sounds (Kick + Bass), die dann richtig drücken am Ende.


Freue mich auf Eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei dem zweiten Beispiel ist das eigentlich nur die typische EDM Bigroom Bassdrum, so wie bei Martin Garrix - Animals als wohl bekanntestes Beispiel von vor 10 Jahren.

Das bekommt man mit jedem Synthesizer hin, bei dem man die Hüllkurve auch auf die Tonhöhe routen kann, damit die schön klickt und dann aber passend auch abfällt. Ich mache das gerne mit Vital, weil ich da genug Hüllkurven habe, die ich direkt selber grafisch bearbeiten kann und die sofort im Blickfeld sind, der Synth liegt mir einfach und ist sogar kostenlos. Aber im Prinzip geht das fast mit jedem Synth.

Ansonsten sind natürlich die typischen Drumsynths wie Kick 2, Big Kick, Punchbox, Rob Papen Punch (BD) usw zu empfehlen.


Am besten einfach mal bei Youtube nach einem Tutorial für EDM Bassdrums suchen oder selber mit einer Hüllkurve auf der Tonhöhe rumexperimentieren. Meistens haben die Synths ja auch Kick- und Bassdrums als Presets, die man nur ein bisschen anpassen muss und dann geht das in die Richtung.
 
Grade bei dem zweiten Beispiel ist das eigentlich nur die typische EDM Bigroom Bassdrum, so wie bei Martin Garrix - Animals als wohl bekanntestes Beispiel von vor 10 Jahren.
Aha, danke. Interessant. Werde ich mir anschauen.

Hmmm, sowas hier würde da wohl ganz schnell weiterhelfen. Dieser Begriff geht schon mal in die absolut richtige Richtung, denke ich. Daumen hoch.




OK, Kick 2 hab ich sogar (auch da werde ich mir da mal anschauen).
Am besten einfach mal bei Youtube nach einem Tutorial für EDM Bassdrums
OK, klar kann ich machen. Ich dachte nur, vielleicht hat es hier Jungs oder Mädels, die direkt erklären können.


Aber wie gesagt. Es ist ja das Zusammenspiel mit dem Bass. Deswegen begrüße ich auch Vorschläge für die Bass-Sounds. Natürlich stimmt es: Man kann sowas mit vielen Synths hinkriegen, aber wenn man eben kein Synthie-Schrauber ist (wie ich), dann sind konkrete Hinweise überaus hilfreich. Ich will ja eben nicht stundenlang schrauben, sondern recht schnell zu annehmbaren Ergebnissen kommen.

Da ist mir das Drehen an Hüllkurven schon fast zu viel. Ich habe zuletzt eher tonale Kicks passend mit den richtigen Tönen zu den unterschiedlichen Akkorden jeweils als Sample an die richtigen Stellen gesetzt. Oder auch mit Nexus ein Kick-Preset auf unterschiedliche Tonhöhen für die Kick eingezeichnet... geht ja auch.


Gerade im ersten Beispiel - beim Ikke - scheint mir das ein bisschen anders zu liegen, oder?
 
Also bei Ikke höre ich eigentlich nur Offsetbass, gleich am Anfang kommt ja die Kick allein. :)
 
Diese Art des Zusammenspiels von Kick und Bass war vor mehreren Jahren mal "in" im EDM, wenn ich mich recht entsinne, und erlebt wohl gerade ein Revival im Ballermann-Schlager. Es gab diese Bass-Sounds auch in vielen Preset-Erweiterungen für die gängigen Synthesizer (in der Prä-Serum-Ära, da wirst du vermutlich weniger fündig). Ich würde da vor allem mal bei Sylenth1, Massive und Zeta2 gucken. Hör dich doch bei z. B. Producerloops mal durch die älteren Beispiele. Bestimmte Titel diesbezüglich habe ich gerade nicht mehr parat, aber du könntest es mal mit älteren Packs der "Shocking..." Reihe von Vandalism versuchen. Man könnte da z. B. irgendwo zwischen Shocking Sounds 1 und 10 fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir das Drehen an Hüllkurven schon fast zu viel. Ich habe zuletzt eher tonale Kicks passend mit den richtigen Tönen zu den unterschiedlichen Akkorden jeweils als Sample an die richtigen Stellen gesetzt. Oder auch mit Nexus ein Kick-Preset auf unterschiedliche Tonhöhen für die Kick eingezeichnet... geht ja auch.

Anstelle von Hüllkurve kannst Du auch mal simple Sidechain versuchen. Also brutzelnder Bass, der auf den Impact der Kick geduckt wird und dann mit Release spielen, dass es im Takt wieder hochkommt.
 
kannst Du auch mal simple Sidechain versuchen. Also brutzelnder Bass, der auf den Impact der Kick geduckt wird und dann mit Release spielen, dass es im Takt wieder hochkommt.
Ja, klar. Das mach ich schon. Aber im Vergleich zu den Profis, funkt dsa bei mir noch nicht so richtig. Oder zumindest könnte es mehr knallen.

Es sind eben auch die richtigen Sounds, die man verwenden sollte. Deswegen ja auch mein Frage zu konkreten Bass-Presets in irgendwelchen einschlägigen Synthies oder so. Ich habe natürlich nicht alles an VSTi da, aber zumindest Nexus wäre vorhanden, auch Alchemy oder Synthmaster One / Player.
 
Also bei Ikke höre ich eigentlich nur Offsetbass, gleich am Anfang kommt ja die Kick allein.
Ja, er verwendet in unterschiedlichen Songteilen natürlich auch unterschiedliche Sounds/Samples. Aber mir ging es eben genau um diese Stelle(n).

Oder meinst du mit "am Anfang" etwas anderes?
 
Diese Art des Zusammenspiels von Kick und Bass war vor mehreren Jahren mal "in" im EDM, wenn ich mich recht entsinne, und erlebt wohl gerade ein Revival im Ballermann-Schlager. Es gab diese Bass-Sounds auch in vielen Preset-Erweiterungen für die gängigen Synthesizer (in der Prä-Serum-Ära, da wirst du vermutlich weniger fündig). Ich würde da vor allem mal bei Sylenth1, Massive und Zeta2 gucken. Hör dich doch bei z. B. Producerloops mal durch die älteren Beispiele. Bestimmte Titel diesbezüglich habe ich gerade nicht mehr parat, aber du könntest es mal mit älteren Packs der "Shocking..." Reihe von Vandalism versuchen. Man könnte da z. B. irgendwo zwischen Shocking Sounds 1 und 10 fündig werden.
Ah, ok. Ich danke Dir.

Massive hab ich. Die anderen nicht. Aber ich werde Deinen Hinweisen mal nachgehen.

Vermutlich hats du recht mit "Revival im Ballermann-Schlager". Ich höre das dort ständig. Der Hinweis von oben auf die die Bigroom Kicks ist schon zielführend (glaube ich). Nun muss ich noch passende Bass-Sounds finden ... und einen Weg, beides stimmig zusammenzufügen.
 
Mir kommt es vor, als stammen die Bässe und Leads häufig aus den Hands Up Expansions. Zusammen mit den zeitgemäßeren Drums klingt es dann insgesamt auch etwas moderner
 
Hands Up Expansions
Du meinst Nexus-Expansions?

1691152911649.png

EDIT
Jo, da sind schöne Sounds mit dabei für das Genre.


View: https://soundcloud.com/refx/nexus2-expansion-handsup-leads?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Der Nexus hat definitiv nicht wenige gutes Sounds am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Nexus-Expansions?


EDIT
Jo, da sind schöne Sounds mit dabei für das Genre.
Genau. Und sind wir mal ehrlich: Jeden Sound selbst schrauben zu wollen, dafür ist die Zeit doch viel zu schade.
Da mach ich lieber nen Song fertig.
Noch die Apres-Ski Expansion dazu und man ist ählich gut ausgestattet wie die Profiproduzenten. :D Du musst dir nur mal die Sequenzen anhören und man findet recht schnell Songs, die diese (fast) 1:1 übernommen haben.



View: https://www.youtube.com/watch?v=_WmJaRqYK3s
 
Kick auf 1, 2, 3, 4 - Bass auf „und“. 1 und 2 und …
 
Und sind wir mal ehrlich: Jeden Sound selbst schrauben zu wollen, dafür ist die Zeit doch viel zu schade.
Da mach ich lieber nen Song fertig.
Exakt. Da ist was dran.

Und nicht zu vergessen: als Noob sitzt man da wirklich Ewigkeiten dran, bis man einen halbwegs gangbare Sound gefunden / geschraubt hat. Da hab ich nicht die Geduld für.
 
Vermutlich hats du recht mit "Revival im Ballermann-Schlager". Ich höre das dort ständig. Der Hinweis von oben auf die die Bigroom Kicks ist schon zielführend (glaube ich). Nun muss ich noch passende Bass-Sounds finden ... und einen Weg, beides stimmig zusammenzufügen.

Das hat alles mit Lorenz Büffel - Johnny Däpp angefangen, das war wohl der erste Ballermann-Schlager, der auf einem typischen EDM Grundgerüst aufbaut. Das war dann so erfolgreich, das Summerfield Records da komplett so ein eigenes Universum draus gemacht haben. Da steckt übrigens Dominik de Leon mit dahinter, früher besser bekannt als ein Teil von DuMonde, die im Trance-Bereich ja sehr erfolgreich waren, daher dann wohl auch der sehr elektronische und tanzbare Einschlag.
 
Kick auf 1, 2, 3, 4 - Bass auf „und“. 1 und 2 und …
Genau darum geht es bei der Bassfigur aber ja eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern es werden Kick und Bass quasi gelayert auf 1,2,3,4
Das ist bei vielen Ballermann-Songs aktuell so, dass im ersten Teil des Refrains diese Bassfigur spielt und dann im zweiten Teil, also dem Döp Döp Döp Teil, der Bass im Offbeat spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er verwendet in unterschiedlichen Songteilen natürlich auch unterschiedliche Sounds/Samples. Aber mir ging es eben genau um diese Stelle(n).

Oder meinst du mit "am Anfang" etwas anderes?
Ab 0:56 höre ich Kick und Bass getrennt, keine tonale Kick. Ich meine dass es immer die gleiche Kick ist :)
 
Genau darum geht es bei der Bassfigur aber ja eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern es werden Kick und Bass quasi gelayert auf 1,2,3,4
Das ist bei vielen Ballermann-Songs aktuell so, dass im ersten Teil des Refrains diese Bassfigur spielt und dann im zweiten Teil, also dem Döp Döp Döp Teil, der Bass im Offbeat spielt.
Ja genau.
Im prinzip spielt Kick und "bass" gleichzeit auf der 1. Die Kick kriegt noch nen Highpass und dann mal bass presets durchschalten:)
 
Der Klassiker ist ja damals "Mutekki Vengeance Essential Club Sounds Vol 1" gewesen, leider finde ich nur fake-shops wenn ich die google oder archive.org, die sind aber auch nicht offziell. Bei Vengeance selber gibts die wohl nicht mehr.

Hat man damals in jeder Hands-Up Produktion gehört und wenn ich mir die typischen Off-Bässe grade so durchhöre, ist da auch das passende für Malle-Schlager dabei.

Ansonsten sind natürlich auch da die typischen Synths angesagt, diverse Klassiker bietet auch hier wieder Rob Papen mit Predator 3 oder SubBoomBass 2 in den Presets.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben