Malle-Song produzieren - Wie würdet ihr die Kick-Bass-Sektion bauen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Der Klassiker ist ja damals "Mutekki Vengeance Essential Club Sounds Vol 1" gewesen, leider finde ich nur fake-shops wenn ich die google oder archive.org, die sind aber auch nicht offziell. Bei Vengeance selber gibts die wohl nicht mehr.

Hat man damals in jeder Hands-Up Produktion gehört und wenn ich mir die typischen Off-Bässe grade so durchhöre, ist da auch das passende für Malle-Schlager dabei.

Ansonsten sind natürlich auch da die typischen Synths angesagt, diverse Klassiker bietet auch hier wieder Rob Papen mit Predator 3 oder SubBoomBass 2 in den Presets.
Oh ja, ich hab hier noch die VEC2+3 :cool:
 
Im prinzip spielt Kick und "bass" gleichzeit auf der 1. Die Kick kriegt noch nen Highpass und dann mal bass presets durchschalten
OK, also kommt der Schub ganz untenrum eher vom Bass, weniger von der Kick. Muss ich mir nochmal genauer anhören.


Ab 0:56 höre ich Kick und Bass getrennt, keine tonale Kick. Ich meine dass es immer die gleiche Kick ist
Hmm, ok. Wie gesagt: muss noch mal reinhören ....


Zur Zeit hab ich meinen Off Beat Bass sozusagen manuell in der PianoRoll eingezeichnet. Aber es liest sich gerade so, als wären bestimmte Presets schon so angelegt, dass man die Midi-Note über den ganzen Takt hinweg zeichnet und Preset nur immer auf "und" spielt? Oder wie?
 
...und ich hab mir gedacht, ich leg einfach ein paar 808s zusätzlich unter die Kick, offbass, evtl. Sidechain und fertig. :D
 
OK, also kommt der Schub ganz untenrum eher vom Bass, weniger von der Kick. Muss ich mir nochmal genauer anhören.
Naja, der Druckpunkt bei ca. 80-150Hz oder so bleibt noch, aber die Welle drunter wird halt durch einen tonal gespielten Bass quasi ausgetauscht. Auf eine Sache solltest noch achten: Wenn du solche Tools wie Kick2 nicht benutzt, musst die Phase an der Übergabefrequenz checken und ggf. entweder mitm Allpass oder einem SpurDelay anpassen.
Ich nehm dafür den VolumeShaper von Cableguys, weil der zum Host gesynced ist und sich das so besser ablesen lässt, als mitm normalen Oszi.
 
Hmm...ich bin ja interessierter Mitleser.
Jetzt hab ich ganz simpel nen Bass auf die Kick gelegt um sowas wie ne tonale 808 vorzutäuschen.
Dazu käme jetzt noch ein Off-Bass und die üblichen Hats + Leadsynth. Wie klingt das so bei euch?

 
Hmm...ich bin ja interessierter Mitleser.
Jetzt hab ich ganz simpel nen Bass auf die Kick gelegt um sowas wie ne tonale 808 vorzutäuschen.
Dazu käme jetzt noch ein Off-Bass und die üblichen Hats + Leadsynth. Wie klingt das so bei euch?

Anhang anzeigen 128983
das alles auf den beat finde ich nicht so groovig.
da fehlt mir der off-beat-bass.
 
Mir geht es bei solchen Songs konkret um die die Bass-Line in Verbindung mit der Kick.
Du hast doch Soothe 2 wenn ich mich richtig erinnere.

Soothe 2 auf Bassline und dann von Kick triggern lassen (also Sidechain).

Die Kick sollte etwas lauter sein.

RBass auf Kick um die 40 Hz und auf Bassline um die 80Hz.
Aber nur dezent RBass dazu mischen so das eben Fülle entsteht.
 
Hmm...ich bin ja interessierter Mitleser.
Jetzt hab ich ganz simpel nen Bass auf die Kick gelegt um sowas wie ne tonale 808 vorzutäuschen.
Dazu käme jetzt noch ein Off-Bass und die üblichen Hats + Leadsynth. Wie klingt das so bei euch?

Anhang anzeigen 128983
Ok, aber der Bass braucht natütlich noch bisschen Attack und sollte länger als die Kick sein, damit der bis in den OffBeat geht, sonsts groovts ja net
 
Aha, danke. Interessant. Werde ich mir anschauen.

Hmmm, sowas hier würde da wohl ganz schnell weiterhelfen. Dieser Begriff geht schon mal in die absolut richtige Richtung, denke ich. Daumen hoch.




OK, Kick 2 hab ich sogar (auch da werde ich mir da mal anschauen).

OK, klar kann ich machen. Ich dachte nur, vielleicht hat es hier Jungs oder Mädels, die direkt erklären können.


Aber wie gesagt. Es ist ja das Zusammenspiel mit dem Bass. Deswegen begrüße ich auch Vorschläge für die Bass-Sounds. Natürlich stimmt es: Man kann sowas mit vielen Synths hinkriegen, aber wenn man eben kein Synthie-Schrauber ist (wie ich), dann sind konkrete Hinweise überaus hilfreich. Ich will ja eben nicht stundenlang schrauben, sondern recht schnell zu annehmbaren Ergebnissen kommen.

Da ist mir das Drehen an Hüllkurven schon fast zu viel. Ich habe zuletzt eher tonale Kicks passend mit den richtigen Tönen zu den unterschiedlichen Akkorden jeweils als Sample an die richtigen Stellen gesetzt. Oder auch mit Nexus ein Kick-Preset auf unterschiedliche Tonhöhen für die Kick eingezeichnet... geht ja auch.


Gerade im ersten Beispiel - beim Ikke - scheint mir das ein bisschen anders zu liegen, oder?
Wenn du kick 2 hast, dann schneide dir den Wunschkick aus dem Refereztrack raus (möglichst Clean, aber wenn was drauf liegt, ist es auch OK), lad den als Klick in kick 2, mute den aber lass ihn dir grafisch anzeigen. Anschließend kannst du in Kick zwei das Teil nachzeichnen. Du kopierst den also quasi. Das gibt es auch sehr gute Tutorials zu auf YouTube.

Z.B:


View: https://youtu.be/eLaV7ROH8cA
 
Wenn du kick 2 hast, dann schneide dir den Wunschkick aus dem Refereztrack raus (möglichst Clean, aber wenn was drauf liegt, ist es auch OK), lad den als Klick in kick 2, mute den aber lass ihn dir grafisch anzeigen. Anschließend kannst du in Kick zwei das Teil nachzeichnen. Du kopierst den also quasi. Das gibt es auch sehr gute Tutorials zu auf YouTube.

Z.B:


View: https://youtu.be/eLaV7ROH8cA


Interessant, das muss ich mir später nochmal genauer anschauen.
 
Interessant, das muss ich mir später nochmal genauer anschauen.
Ja, lohnt sich. Man lernt wirklich Kicks kennen. Das Resultat daraus ist das man irgendwann selbst dazu in der Lage ist die Kicks genau so zu designen, wie man sie braucht.
 
Ja, lohnt sich. Man lernt wirklich Kicks kennen. Das Resultat daraus ist das man irgendwann selbst dazu in der Lage ist die Kicks genau so zu designen, wie man sie braucht.

Ja, für normale Kicks kann ich das mittlerweile auch halbwegs. Schwierig wirds bei richtig geil verzerrten Hardstyle-Bassdrums, das ist dann nochmal eine ganz andere Welt.

Da finde ich sehr schade, dass bei Kick 2 nicht noch mehr Verzerrer und EQs dabei sind. Die haben leider auch keine eigene Hüllkurve wenn ich zb nur den Ausklang der Drum verzerren will. Aber für Standard-Kicks schon gut. Für Heavy Zeug nehme ich dann Vital.
 
Wenn du kick 2 hast, dann schneide dir den Wunschkick aus dem Refereztrack raus (möglichst Clean, aber wenn was drauf liegt, ist es auch OK), lad den als Klick in kick 2, mute den aber lass ihn dir grafisch anzeigen. Anschließend kannst du in Kick zwei das Teil nachzeichnen. Du kopierst den also quasi. Das gibt es auch sehr gute Tutorials zu auf YouTube.

Z.B:


View: https://youtu.be/eLaV7ROH8cA

Puh, hab mir das jetzt angeschaut. Das ist schon richtiger Hardcore-Stuff.... für MICH jedenfalls. Aber ja, es stimmt. Man lernt sehr viel über die Struktur von Sounds und Wellenformen. Wirklich interessant.

Ob ich mir allerdings so dann auch selbst meine Kicks schraube, würde ich eher bezweifeln. Da such ich bestimmt eher ein passendes Sample.
 
Du hast doch Soothe 2 wenn ich mich richtig erinnere.

Soothe 2 auf Bassline und dann von Kick triggern lassen (also Sidechain).

Die Kick sollte etwas lauter sein.

RBass auf Kick um die 40 Hz und auf Bassline um die 80Hz.
Aber nur dezent RBass dazu mischen so das eben Fülle entsteht.
Nee, Soothe hab ich leider nicht.

Aber trotzdem danke. Das mit RBass kann man ja leicht mal ausprobieren.
 
Puh, hab mir das jetzt angeschaut. Das ist schon richtiger Hardcore-Stuff.... für MICH jedenfalls. Aber ja, es stimmt. Man lernt sehr viel über die Struktur von Sounds und Wellenformen. Wirklich interessant.

Ob ich mir allerdings so dann auch selbst meine Kicks schraube, würde ich eher bezweifeln. Da such ich bestimmt eher ein passendes Sample.
Dann unbedingt das Samples from Mars all in one holen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
351
Recording.de
Recording.de
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben