Wozu nutzt ihr Sidechains bei der Summenbearbeitung?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Ich habe Sidechaining auf der Summe ein mal benutzt, als ich für jemand anders einen Song gemastert habe und keinen Zugriff auf die Einzelspuren hatte.

Der Song war untenrum recht dicht und undynamisch.

Ich habe das Signal dann parallel auf mehrere Spuren geroutet.
Bei der einen Spur habe ich per EQ (LowCut + HighCut) einen Frequenzbereich raus gesucht, in dem die Dynamik durch den Kick relativ deutlich war. Dieses Signal habe ich dann noch etwas expandiert und es dann als Sidechain-Signal benutzt, um den Bass-Bereich auf einer anderen Spur zu "gaten" bzw. zu expandieren.

Durch den dynamischeren Bass-Bereich, der immer mit dem Kick rein kam, gewann der komplette Song an "Schwung".
Auch konnte ich den Bass-Bereich deutlich lauter drehen, ohne daß er alles zumumpfte.
 
Sidechain auf der Summe nutz ich nicht. Jedoch is Sidechain ja ein weiter Begriff. Muss sich ja nicht um ein Kompressor handeln.. will man zb. nur einen ganz bestimmten Frequenzbereich absenken oder bearbeiten könnte ich mir ein Multiband Kompressor mit Sidechain durchaus vorstellen. Aber auch hicut Filter die bei bestimmten Snares cymbals etz. dann wegcutten oder auch ein EQ dessen freqGain dann aktiv (aktiv EQ) reduziert wird. Alles in allem aber find ich wenn man sowas einsetzen "muss" war der Mix schon schlecht abgemischt und mies Equed. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
20
Aufrufe
773
jet2
jet2
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
4
Aufrufe
892
cysign
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben