Wozu nutzt ihr Sidechains bei der Summenbearbeitung?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wozu Ihr Sidechaining bei der Summenbearbeitung nutzt. Ich habe das bisher manchmal im Mix genutzt um Bass und Kick besser zu trennen bei der Summenbearbeitung aber nicht.

Gruß

BBB
 
Ich machs nicht. Ganz einfach. :)
 
@Ari
da bin ich ja froh, dachte schon ich hätte einen Trick verpasst, da ich das hier im Forum schon einmal häufiger gelesen habe.

bbb
 
Wenn du irgendwas richtig nerviges auf der summe hast, ne spitze Hihat oder ne stechende snare und du partout nicht mehr in mix zurück kannst, kann man über sidechainekompression nachdenken...

...ich nutze es allerdings auch nicht.
 
Wenn du irgendwas richtig nerviges auf der summe hast, ne spitze Hihat oder ne stechende snare und du partout nicht mehr in mix zurück kannst, kann man über sidechainekompression nachdenken...

In der Summe hast du nur 1 Signal, woher nimmst du das Sidesignal?
 
und du partout nicht mehr in mix zurück kannst, kann man über sidechainekompression nachdenken...

yep:) sehe ich genauso...
ein weiteres Anwendungsgebiet sähe ich auch im Masteringprozess , wenn der Bassbereich zu dominierend ist, heisst zuviel Energie dort liegt als das man das ganze sauber "laut machen" könnte
 
yep sehe ich genauso...
ein weiteres Anwendungsgebiet sähe ich auch im Masteringprozess , wenn der Bassbereich zu dominierend ist, heisst zuviel Energie dort liegt als das man das ganze sauber "laut machen" könnte
Und wofür sind EQs da? Oder sagen wir "Equal"izer? Oder noch anders: Entzerrer - Gleichmacher?
 
Und wofür sind EQs da? Oder sagen Equalizer? Oder noch anders: Entzerrer - Gleichmacher?

Ja keine Ahnung:) Suche auch nur nach Möglichkeiten :)
Ich hab es selber auch noch nicht genutzt
smil451e75c243d52.gif
 
Wenn du irgendwas richtig nerviges auf der summe hast, ne spitze Hihat oder ne stechende snare und du partout nicht mehr in mix zurück kannst, kann man über sidechainekompression nachdenken...

In der Summe hast du nur 1 Signal, woher nimmst du das Sidesignal?

Du meinst das triggersignal ne?

Entweder du baust es dir mit einzelnen Drumsounds nach die dem Lauf im Original folgen, oder du duplizierst das original und eqst es extrem um die bereiche über zu betonen die nerven. Mensch sei ma kreativ ;)
 
Du meinst das triggersignal ne?

Entweder du baust es dir mit einzelnen Drumsounds nach die dem Lauf im Original folgen, oder du duplizierst das original und eqst es extrem um die bereiche über zu betonen die nerven. Mensch sei ma kreativ

Interessant : )
 
ich benutz das immer...
smil470009513826a.gif

denn jeder comp arbeitet immer mit einem steuersignal als sidechain. das kann man natuerlich oft auch intern aber auch extern bearbeiten, je nach comp. zb eqen, limiten komprimieren usw. und natuerlich auch gg ein komplett anderes austauschen. die frage ist was man erreichen will...
 
ich benutzte immer sidechains für meine analogen compressoren & zwar aus 2 gründen:

- ich muss keinen recall für den threshold-regler machen (da mein signal von der DAW kommt & ich es da regle)

- ich kann mir das sidechainsignal beliebig formen (hochpass, tiefpass, limiting, bässe anheben etc.) & damit den compressor so arbeiten lassen wie ich es gerne hätte.
 
Wie man bisher sieht, ist es eher die Analogfraktion.
Ich würd gern wissen, WAS ihr dann dort an den Sidechain für ein Signal anlegt.

Weil wenn es ein einfaches Filtersidechain ist, vom selben Summensignal, dann ist es ja eine Sache der Kompressorfeatures, ob die sowas an Board haben oder nicht. Eine andere Sache wäre natürlich irgendein anderes Signal da reinzuhängen, nur dann sind wir schon wieder in einer Mixersituation, oder wo kommt dieses Signal her? Und wiegesagt.. WELCHES?

Das interessiert mich jetzt wirklich.
 
Was ich sagen wollte; es gibt IMMER ein Sidechainsignal (das wird entweder intern abgezweigt oder kann extern angelegt werden), sonst regelt der Comp ja nix.. Mit dem kann je man nach gusto einiges anstellen (egal ob analog oder digital). Standard wäre zB Bässe cutten, um Klirr und Pump auf dem Audiosignal zu vermeiden. Oder die Anwendung Deeser.

Wenn die Frage allerdings darauf abzielte, ob man ein unabhängiges Steuersignal benutzt (zB um im Mix die Bässe von der BD modulieren zu lassen), dann muss ich das auch verneinen.

Das Problem des TE ist aber wohl eher erstmal das richtige Verständnisses der Arbeitsweise eines Comps zu verinnerlichen, sonst hätte er die Frage wohl nicht so missverständlich gestellt. :)
 
Ich würd gern wissen, WAS ihr dann dort an den Sidechain für ein Signal anlegt.
wie oben beschrieben, im prinzip das originalsignal, jedoch entsprechend bearbeitet (z.b. EQ, limiting). je nach bearbeitung reagiert der compressor anders.
 
Durch Compression/Limiting kann man einen comp zB von Peak zu eher RMS-orientiert arbeiten lassen...
 
Da hätte ich noch eine Frage zu Stems Mastering. Könnte man da nicht den Sidechain bei den Gruppen zum Ducking benutzen oder macht man das eher im Mix.
 
Kommt halt drauf an wie weit manch noch in die Mixintention eingreifen soll/darf/will. Gehen tut das, aber warum mixentscheidungen ins mastering übernehmen? bzw wie starke eingriffe sind nötig um das material auf den punkt zu bringen.
Ich mach sowas aber durchaus, wenns materialdienlich ist, und vom künstler abgesegnet.
 
Also wie so ein Comp funktioniert ist mir eigentlich klar. Aber da ich eigentlich nie sidechains auf der Summe vewende, interessieren mich einfach mögliche Einsatzgebiete. Auch ist mir nicht so ganz klar gwesen wie das technisch gehen sollte. Aber ich verstehe das jetzt so langsam und werde auch mal etwas damit beim nächsten Song experimetieren. Das macht ja nicht dümmer.

Bbb
 
Da hätte ich noch eine Frage zu Stems Mastering. Könnte man da nicht den Sidechain bei den Gruppen zum Ducking benutzen oder macht man das eher im Mix.
mache ich eigentlich nie, auch dann nicht wenn stem-mastering quasi (re-)mixing bedeutet.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
20
Aufrufe
773
jet2
jet2
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
4
Aufrufe
892
cysign
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben