rencan
- Reaktionen
- 110
Ich will es mal einfach formulieren: Ohne Umstellung der LS an die kürzere Wandseite ist eine Optimierung des Raumes, unter deinen Einschränkungen nicht zu empfehlen. Bei jetziger Aufstellung und Abhörposition überlagern sich Direktschall und Reflexionen der Rückwand miteinander. Durch den geringen Abstand zur Rückwand ist im Prinzip kein Nachhallfeld als solches wahrnehmbar. Mein Vorschlag wäre die Position der LS mit dem Platz der Holzbänke und Tisch zu tauschen und dir einen Sessel oder Stuhl ins Abhördreieck zu stellen. Aber auch auf der Couch wirst du noch gut Musik hören können. Achte auch auf symmetrischen Abstand zur Seiten- und Rückwand. Experimentiere und überprüfe mit REW. Ich glaube du wirst stauen über die Ergebnisse und das verschenkte Potential deiner Monitore. Probiere es wenigstens. Ansonsten solltest du über eine Frequenzweiche (DCX 2496) oder Room Control (ARC) nachdenken. Die ändern zwar nicht direkt was an deiner Nachhallzeit bzw. Raummoden aber durch Lautstärkeabsenkung der Problembereiche lassen sie sich reduzieren, was zu einen ausgewogeneren Frequenzgang und Klangbild führt. Gruß Rene