REW Messung - Volker12 - brauche Hilfe - Meinungen

  • Ersteller Volker12
  • Erstellt am
V

Volker12

Registriert
11.02.11
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo,

ich habe gerade meine erste Akustikmessung mit REW gemacht und bin sehr interessiert an euren Meinungen da ich aktuell noch sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

Erst einmal zu meinem Raum:
L= 5,95m, B=4,4 m, H=2,24m

Bilder könnt ihr unten sehen

Auf den Bildern (1-4) könnt ihr ein paar Eindrücke von dem noch "leeren" Zimmer sehen. Dort sind gegenwertig nur meine alte Musikanlage (Accuphase E-206, G-Sonos und Dynaudio-Selbstbauboxen) und ein altes "Übergangssofa" aufgestellt.
Bevor ich hier in ein neues Relaxsofa und meine geplanten Aktivboxen investieren möchte ich jedoch erst einmal die Raumakustik messen um dann ggf. noch die Möglichkeit zu haben akustische Veränderungen am Raum vorzunehmen.


Akustische Maßnahmen:
Als Decke habe ich eine Rigiton-Akustikdecke ("Rigiton air 12/25Q") eingebaut habe (20 cm abgehangen und mit 18 cm Sonorock hinterfüttert).
Als Boden ist schwimmendes Buche-Parkett verlegt.


Messequipment:
- einen Mikrofonvorverstärker MPR-1
- ein Messmikrofon ECM- 40
analog angeschlossen am meinem HP ProBook 6450B

Ein Pegelmessgerät Voltcraft SL-50 ist bestellt aber noch nicht eingetroffen, deshalb auch nicht bei der Messung (08.12.2013) zum Einsatz gekommen.

Hier einmal die erste Messdatei zum download:

http://www.sendspace.com/file/d40dxd


... als auch der screenshot vom Wasserfalldiagramm.

Ach ja, bei der Messung kam es zu einer Fehlermeldung das es zu Clipping gekommen ist. Ich habe deshalb den Wert von -20db/FS auf -12db/FS reduziert.

Freue mich auf eure Kommentare / Hilfestellungen.

Gruß

Volker
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 188
  • 1 Wasserfall Diagramm REW V5_Stereo.jpg
    1 Wasserfall Diagramm REW V5_Stereo.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 253



Ja, im REW Workshop steht geschrieben....:

"Diese mdat Datei irgendwo hochladen (z.b. bei sendspace.com ).
Dann eröffnet einen neuen eigenen Thread hier im Forum und setzt dort den Downloadlink mit eurem Anliegen rein. Als Threadtitel bitte nicht nur "REW Messung" schreiben sondern besser "REW Messung *euer Username* " z.B.
Die User die sich mit der Auswertung auskennen werden euch dann helfen wenn ihr selber nichts mit den Messungen anfangen könnt.


.... nur aus diesem Grund habe ich einen neuen Beitrag geöffnet.

Gerne kann dieser hier in meinen anderen Beitrag verschoben werden.

Gruß


Volker
 
Hallo,

niemand eine Idee zu meiner akustischen Rumsituation?

Mir geht es hier nicht um die letzte Stellschraube die ich drehen muss, mir geht es vielmehr um eine Grobeinschätzung meiner aktuellen Raumsituation mit ein paar kleinen Hinweise wo ich den Hebel ansetzen muss - eher im Bass- Mitten- oder Hochtonbereich und wie die Maßnahmen ungefähr aussehen sollten.

Danke im Voraus.

Gruß

Volker
 
Für einen Hörraum waren deine bsiherigen Maßnahmen meiner Meinugn nach schon sehr zweckmäßig und wohl auch sinnvoll. Schön wäre natürlich, da einen Vorher-Nachher-Vergleich zu sehen.

Mit der Lautsprecherpositioierung hast du schon experimentiert? Dort schon das Optimum erreicht? Das wäre zumindest was, was ohne baulichen Aufwand was bringen sollte...

Danach wird's dann eher schwieriger. Ansatz wären jeweils die Raumecken, aber das ist auch schon von der Tür her problematisch.

Wie ich das so sehe, ist das auch ein Keller, da könnte es auch mit Schimmelbildung Probleme geben...

Auffällig ist auf jeden Fall der recht lange Nachhall im Höhen/oberen Mittenbereich, aber das ist nichts, wo du was ändern mußt - eher Geschmackssache.
 
Nach der Findung der idealen Position: Das ETC sieht noch nicht so schön aus, da kann man an den Erstreflexionspunkten sicher leicht was machen.
 
Nach der Findung der idealen Position: Das ETC sieht noch nicht so schön aus, da kann man an den Erstreflexionspunkten sicher leicht was machen.


Danke für eure Rückmeldungen.

Heißt das, dass im Bereich 40 Hz - ca. 1,5 kHz die Akustik o.k. ist und ich in diesem Bereich nur noch marginale Verbesserungen erreichen kann?

Wann ist ein Wasserfalldiagramm gut, wenn nach 300ms die Wasserfälle der einzelnen Frequenzen "ausgelaufen" sprich auf Null reduziert sind und zwischen den einzelnen Frequenzen keine "Löcher" vorhanden sind??

Für den Nachhall im Mitten- Hochtonbereich werde ich an den Erstreflexpunkten noch Adsorber / Diffusoren installieren. Was ist hier empfehlenswert (gerne einen link).

Würde ein Teppich im Raum positive Einflüsse auf den Nachhall haben (würde auf den Teppich gerne verzichten, wenn er aber nötig wäre, na ja O.k. dann vielleicht).

Wie sollte ein gutes ETC aussehen?

Gruß

Volker
 
Wie sollte ein gutes ETC aussehen?

Ich zitiere aus der FAQ:

Erstreflexionen (1te Grafik, hier im Bereich 10-15ms) sollten um ~20dB bedämpft werden (wie bei Grafik 2 zu sehen).
Zwischen Direktschall (erster Impuls) & erstem Diffusschallanteil sollten optimalerweise mindestens 15ms liegen (2te Grafik).
Alles ab 15-20ms ist abhangig von der Raumgröße der Diffusschall & zählt nichtmehr zu den Erstreflexionen.
Der Diffusschall sollte möglichst homogen sein & keine herausragenden Spitzen aufweisen (vergl. Bild 1.6a: Grafik 1 vs 2). Dies erreicht man mit Diffusoren z.B. an der Rückwand.
(das ist aber auch nur ein Prinzip von mehreren, aber ein sehr gängiges)

Nachzulesen in der Raumakustik-FAQ, in der auch ein paar andere Fragen von Dir beantwortet werden.
--> *klick*

Hoffe das hilft :)

Edit: Aber wie gesagt: Ans ETC geht's erst wenn die endgültige Position gefunden ist und auch der Bassbereich final behandelt ist. So wie ich das sehe hast Du im Bass zwar nicht mehr viel Nachhall (außer einer fetten Mode bei ~28Hz und noch einer nicht so starken Resosanz bei 85Hz), allerdings sieht der Frequenzgang nicht so gut aus (dickes Loch bei ~50Hz): Da können Dir die Gurus hier wesentlich kompetenter weiterhelfen, ich bin ein Früchtchen. ;-)
 
Hallo

Ich weiß gar nicht mehr wie weit du gehen willst.
Klar du willst gute Musik hören.
Ich sag mal meine Meinung zur Messung:


Also die Messung entspricht deinen Umständen :D

Der Nachhall ab ~1khz wäre mir noch zu hoch und entspricht den nackten Wänden.
Könnte sich aber beim behandeln der Erstreflektionen mit erledigen.

nun der Bass ........hm könnte man für Hifi durchgehen lassen.
Aber immerhin hast du ein tiefes Loch zwischen 35 und 65Hz.
(Im moment sind auch deine Subs "zu laut")

Also grundsätzlich mußt du den Raum und deine LS als Einheit sehen.
Die beiden müßen richtig zusammen spielen.
Also die richtige Position der LS muß gefunden werden.
(Beim suchen sollte eine Seite genügen)
Entweder du machst es nach gehör oder per Messen.
Also schieben, hören oder messen)
Solange bis der Bassbereich bis ~300Hz am linearsten ist.

Der Punkt ist aber:
Um gewisse Frequenzlöcher zu kompensieren mußt du mit deinen LS näher an die Frontwand.
Was aber gleichzeitig"unerwünschte" bassanhebung bedeutet bzw. eine länger ausschwingzeit bestimmter Töne im bass.
Hier müßtest du dann massiveren Bassabsorbierenden Einsatz leisten.
(Tja so ist das ......:)

Ach ja auch die Abhörposition muß natürlich auch angepasst werden. (verschieben, suchen und finden)
In deinem Fall würd ich bei ca. 62% der raumlänge mal die Abhörposition versuchen.
Und von da an verschieben.........


Je nachdem wie du dich entscheidest.
Wandnah oder entfernt.....

Wenn du für dich die beste posiiton gefunden hast .
Wäre eine weitere´Messung zum hochladen angesagt.
Dann können wir den weiteren Teil angehen.


lg Bert
 
Hallo,

plane ggf. diese Breitbandabsorber an der Fensterseite zu befestigen. Abstand von der Wand ca. 2 cm wegen der Belüftung hinter den Elementen da es eine Außenwand ist.

http://www.der-schaumstoffdiscounte...25/?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/DL110

Was haltet ihr von diesen Absorbern? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und sind sie für meine Zwecke geeignet?

Wie das ganze aussehen könnte könnt ihr dem Bild entnehmen (Elemente sind maßstäblich zur Wand).
Natürlich wird noch das Sofa gegen eine 2.5 sitzer Leder-Relaxcouch (Farbe dunkelrot) ausgetauscht. Diese ist auch schon bestellt, wird aber erst im April geliefert.
Dazu noch 1 - 2 etwas größere Pflanzen vor der Rückwand und dann sollte diese eigentlich schon ganz gut aussehen.

Gruß

Volker
 

Anhänge

  • Akustikelemete.jpg
    Akustikelemete.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

ich habe auf euren Rat gehört und verschiedene Messungen durchgeführt bei denen ich die Sitzposition als auch die Position der LS verändert habe.

Aktuell sind die LS 127 cm von der Frontwand und die Sitzposition 435 cm von der Frontwand entfernt (Raumlänge = 590 cm).

Zudem habe ich meinen Raum weiter eingerichtet:
- Langflorteppich in der Mitte zwischen den LS
- Gardinen und Bild aufgehängt (ein weiteres Großbild ist bestellt für die gegenüberliegende Wandseite)

Weiterhin habe ich versucht den Nachhall ab 1 kHz zu reduzieren mittels 4 Basotec Platten 100 x 50 x 7 cm.
Diese habe ich wie auf den Bildern zu ersehen
a) an den Erstreflexpunkten (durch Spiegelmethode ermittelt)
b) an der Rückwand
provisorisch aufgehängt.

Das Ergebnis könnt ihr in den nachfolgenden Bildern ersehen bzw. direkt aus der Messung herauslesen

http://www.sendspace.com/file/iyrwex
1. Was sagt ihr zu dem Ergebnis?

2. Ist noch Handlungsbereich im Mittel.- Hochtonbereich?

3. Wie kann ich den Tieftonbereich optimieren / ist dies zwingend notwendig?
Ich könnte mir noch vorstellen auf der Rückseite in den Ecken selbstgebaute Bassfallen zu installieren (Dreieckform 50 x 50 cm Schenkel, raumhoch gefüllt mit Rockwool Sonorock) .
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, gerne auch eine Fertigprodukt.

4. Ach ja, könnt ihr mir erklären was die unterschiedlichen Kurven im RT 60 Diagramm bedeuten und worauf ich dabei achten muss. Welche ist die entscheidende Kurve?

Danke im Voraus.

Gruss Volker
 

Anhänge

  • K1024_R0015362.jpg
    K1024_R0015362.jpg
    100 KB · Aufrufe: 188
  • K1024_R0015360.jpg
    K1024_R0015360.jpg
    104 KB · Aufrufe: 203
  • Messung 2 - 25_12_2013 - RT 60.jpg
    Messung 2 - 25_12_2013 - RT 60.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 178
  • Messung 2 - 25_12_2013 - Wasserfalldiagramm.jpg
    Messung 2 - 25_12_2013 - Wasserfalldiagramm.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 205
Schraube mal den Bass um 10 dB zurück... der ist völlig falsch eingepegelt.
 
Schraube mal den Bass um 10 dB zurück... der ist völlig falsch eingepegelt.


Hallo,


ich habe überlegt wie ich den Bass um 10 dB zurück regeln kann. Der "große Tieftöner" ist kein Sub sondern der 3- Wege-Lautsprecher der nur in einem sep. Gehäuse untergebracht ist. Ich kann ihn also nicht alleine regeln.

Aus diesem Grund habe ich noch einmal 2 Messungen gemacht:

1. Messung:
Messung ohne "große Bassmembrane" = 2 Wege
Regler am Verstärker auf neutral


2. Messung:
Messung mit "großer Bassmembrane" = 3 Wege
100 und 500 Hz Regler am Verstärker komplett runter geregelt


Hier die dazugehörige Messung:

http://www.sendspace.com/file/vm42wq

und die dazugehörigen Grafiken.


Was meint ihr jetzt? Kann man jetzt mehr Rückschlüsse auf die Akustik ziehen?

Gruß

Volker
 

Anhänge

  • 3 Messung mit Tieftöner 3 Wege 100 + 500 Hz Regler runter geregelt_1.jpg
    3 Messung mit Tieftöner 3 Wege 100 + 500 Hz Regler runter geregelt_1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 130
  • 3 Messung mit Tieftöner 3 Wege 100 + 500 Hz Regler runter geregelt.jpg
    3 Messung mit Tieftöner 3 Wege 100 + 500 Hz Regler runter geregelt.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 131
  • 100 + 500 Hz Regler runter geregelt_1.jpg
    100 + 500 Hz Regler runter geregelt_1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 175
  • 3 Messung ohne Tieftöner 2 Wege.jpg
    3 Messung ohne Tieftöner 2 Wege.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 231
  • 3 Messung ohne Tieftöner 2 Wege_1.jpg
    3 Messung ohne Tieftöner 2 Wege_1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 236
  • Regler neutral_1.jpg
    Regler neutral_1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 197
Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema Bass. Daher die Frage: Eignen sich die beiden hintere Raumecken nicht bestens für Cornertraps?
 
Hallo Volker


Da dein System eventuell ein eigenes Patent hat :D
kann ich auch nicht wirklich sagen wie du den Bass runter bekommst.


2. Ist noch Handlungsbereich im Mittel.- Hochtonbereich?

Also der Nachhall selber sollte für deinen Gebrauch schon ausreichen.
Allerdings hast du die Erstreflektionspunkte komplett verfehlt ;)
Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Also die Stelle an den Seitenwänden muß in etwa zwischen LS und Abhörplatz sein.

Du im Sessel mußt im Spiegel an der Wand die LS sehen.
Das sind die Spiegelpunkte.

3. Wie kann ich den Tieftonbereich optimieren / ist dies zwingend notwendig?

Notwendig ? Naja dies müßtest du selber entscheiden.

Für mich wären da noch zu große Auslöschungen.
was aber, wie ich oben schon sagte, durch den großen Wandabstand der LS kommt.
Da helfen auch deine Vorgeschlagenen bassfallen nicht viel.
(allerdings würden sie nicht Schaden)

Also da kannst nur du selber sagen wie weit es gehen soll.
Wandnah = "fülliger" Sound aber fordert große Bassfallen.
Wandfern = Frequenzlöcher

4. Ach ja, könnt ihr mir erklären was die unterschiedlichen Kurven im RT 60 Diagramm bedeuten und worauf ich dabei achten muss. Welche ist die entscheidende Kurve?


Die unterschiedlichen Werte von RT60 kommen von den unterschiedlichen
Berechnungspunkten aus dem ETC.

Und da im ETC auch Erstreflektionen enthalten sind, welche nichts mit einem diffusen Schallfeld gleich haben, kannst du RT60 sowieso nicht gebrauchen ;)



An deiner Stelle würd ich noch die Basotect Platten an den richtigen Stellen anbringen.

Der Bass erfordert da leider mehr Aufwand.
Ansonst würd ich ihm bei dir den "üblichen" Hifi-Hörräumen zuschreiben :)


lg Bert
 
SGW1 schrieb in #14:
Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema Bass. Daher die Frage: Eignen sich die beiden hintere Raumecken nicht bestens für Cornertraps?

Wenn sie groß genug sind ja.

es hat sich auch gezeigt:
Cornertraps in den vorderen Ecken wirken besser als hinten.
(Also je näher der Schallquelle umso besser)
Alle vier Ecken ausreichender Dicke helfen dann noch mehr ;)

Hier geht es aber nicht um einen Raum wo Musik zum mischen richtig beurteilt werden soll,
wie bei dir.


lg Bert
 
Hallo Bert,

danke für deine Info bzgl. der Erstreflexpunkte.

Ich habe die Basotecplatten noch einmal neu angebracht.
Dabei habe ich die Basotecplatten so an den Seitenwänden angebracht, dass ich von meinem Sitzplatz aus im Spiegel sowohl den rechten als auch den linken Lautsprecher gesehen habe.
Damit sind an beiden Seitenwänden jeweils 2 Basotecplatten angebracht.
Da ich nur 4 Platten habe, habe ich die Basotecplatten von der Rückwand entfernt.


Hier die neue Messung:

http://www.sendspace.com/file/x4j1km

Ich habe wieder 2 Mesungen gemacht:

1 Messung:
3 Wege, alle Regler neutral

2. Messung:
2 Wege, alle Regler neutral

Hier die Grafiken / Bilder


Ach ja, leider kann ich die LS nicht näher an die Frontseite stellen wegen der Tür.
Deshalb muss ich versuchen aus den gegebenen Umständen das Beste zu machen.


Jetzt bin ich ja mal gespannt welche Empfehlungen ihr mir gebt.

Gruß

Volker
 

Anhänge

  • 4. Messung - 3 Wege - alle Regler neutral.jpg
    4. Messung - 3 Wege - alle Regler neutral.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 238
  • 4. Messung - 3 Wege - alle Regler neutral RT60.jpg
    4. Messung - 3 Wege - alle Regler neutral RT60.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 244
  • 4. Messung - 2 Wege - alle Regler neutral.jpg
    4. Messung - 2 Wege - alle Regler neutral.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 229
  • 4. Messung - 2 Wege - alle Regler neutral RT60.jpg
    4. Messung - 2 Wege - alle Regler neutral RT60.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 232
  • K1024_R0015391.jpg
    K1024_R0015391.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 187
  • K1024_R0015392.jpg
    K1024_R0015392.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 197
es hat sich auch gezeigt:
Cornertraps in den vorderen Ecken wirken besser als hinten.

Hier geht es aber nicht um einen Raum wo Musik zum mischen richtig beurteilt werden soll,
wie bei dir.

Halo Bert,
ich hatte nur die hnteren Ecken wegen der Tür vorne angesprochen. Eine Cornertrap, die da rein passt, wäre doch sehr schlank.
Und ich finde, dass auch zum normalen Musikhören eine passable Raumakustik hilft, Wenn der Bass nicht zu lange stehen bleibt und dadurch ein lauter Klavierlauf in den unteren Regionen durchhörbar bleibt, ist das doch auch beim entspannten Genusshören ein Gewinn. Für mich zumindest.

Herzliche Grüße
Stefan
 
... herausgenommen
 
Die Grafiken kannst du alle wieder rausnehmen... in der Auflösung sieht man grad mal garnichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben