REW Messung - Volker12 - brauche Hilfe - Meinungen

• Ersteller Volker12
  • Erstellt am
Hallo,

ich versuche gerade die Erstreflektionen mittels Schnurmethode in meinem Raum zu minimieren.
Dazu habe ich eine Frage.

Eine starke Reflektion habe ich nach 8,88 ms ~ 3,03 m
Wie finde ich jetzt diesen Punkt.
Lt. REW Workshop habe ich den Abstand von meinem rechten LS zum rechten Ohr an der Sitzposition gemessen = 3,26m.
Wenn ich jetzt die 3,26 m lange Schnur um 3,03 m verlängere, sprich eine 6,29 m lange Schnur habe muss ich dann das 1. Ende am Hochtöner festhalten und das 2. Ende am rechten Ohr und dann versuchen wo ich mit der "Mitte des Schnurbogens" die Wand treffe?
Habe ich das so richtig verstanden?

Was ist mit den Reflektionen nach 1,77 / 2,33 / 3,38 / 4,88 / 6,88 ms müssen diese auch reduziert werden?

Klar ist mir, dass die Reflektionen im Bereich 8,9 - 14,76 ms reduziert werden müssen.

Gruß

Volker

Anhänge

• ETC Diagramm Reflektionen.jpg
    ETC Diagramm Reflektionen.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 124
soweit hast du es richtig verstanden .
ich würde aber mal alle möglichen Stellen mit Spiegel ausfindig machen
bedenke !
Linke und Rechte Seitenwand .
Decke und Boden
und auch die Rückwand ( die wand welche du den rücken zeigst
smil470009513826a.gif
)

jede Stelle die du mit dem Spiegel gefunden hast ( sollte klarerweise zu zweit gemacht werden )
solltest du dann gleich probehalber eine basotectplatte hinstellen oder
anlehnend ( lass die was einfallen)
und gleich mit eine weiteren Messung kontrollieren ob eine der Spitzen im ETC. verschwunden ist .
so kannst du nach und nach jede Stelle erfolgreich behandeln .

bei uns im homerecording versucht man die Spitzen auf mind. -20dB
zu bringen .

Achtung :
diese Messungen sollten aber immer nur mit einer LS Seite gemacht werden .
nie in stereo messen !

lg Bert

Hallo Bert,

danke für deine schnelle Antwort.

ich würde aber mal alle möglichen Stellen mit Spiegel ausfindig machen

O.K., werde ich mache

Das bedeutet aber auch, ich werde keine Reflektionspunkte
- an der Frontseite finde (rückseitig der LS), bzw. generell jeder Bereich hinter der Achse auf den die LS stehen)
- in den rechten und linken Ecken der Rückwand, das ändert sich erst wieder "nahezu" direkt hinter der Sitzposition

bei uns im homerecording versucht man die Spitzen auf mind. -20dB zu bringen

Diesen Anspruch stelle ich auch an mich!

Achtung :
nie in stereo messen !

Danke für den Hinweis, das hätte ich nicht gewusst.

Eine andere Frage, da mein Raum ja schon relativ trocken ist, überdämme ich ihn nicht mit den div. Absorbern?

Wie sieht es mit dem Einsatz von Diffusoren aus?

Kann ich davon ausgehen, dass die Reflektionshöhe immer in der Höhe der Hochtonkalotte ist?
Diese ist bei mir 110 cm.

Gruß

Volker

Hallo,

neben der Akustik versuche ich auch die Optik meines Musikzimmers zu verbessern.
Final soll es mit möglichst wenig Möbel auskommen dennoch aber wohnlich erscheinen.
Natürlich steht die Akustik im Vordergrund

Was mir an meinem Zimmer absolut gar nicht gefällt ist die Fensterfront (B x H = 4,4 x 2,25 m, Fenster mittig B x H 1,6 x 1m).

Was meint ihr, könnte man dort nicht an stelle der Gardinenvorhänge einen Lamellenvorhang vertikal oder horizontal aufhängen wie auf den Musterbildern zu erkennen.

Hätten diese nicht auch eine "Diffusor-Wirkung" die sich ggf. positiv auf meinen "trockenen" Raum auswirken würde?

Die Vertikallamellen gibt es meines Wissens nach nur in div. Stoffvarianten, die horizontalen Rollo's würde ich wenn aus ALU nehmen.

Wie groß sollen sie, wenn eine positive akustische Wirkung haben sollen, sein?

Gruß

Volker

Anhänge

• K1024_Fensterfront.jpg
    K1024_Fensterfront.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 106
  • Lamellenvorhänge  Vertikaljalousien.jpg
    Lamellenvorhänge Vertikaljalousien.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 94
  • Jalousie Aluminium.jpg
    Jalousie Aluminium.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 150
hi,

solche lamellen sind akustisch unsichbar.

zu klein
keine tiefe
zu niedrige bis keine oberflächenimpedanz
keine nennenswerte unregelmäßigkeiten

allein der stoff würde etwas die höhen absorbieren

bei dem eher kleinen fenster aber nicht wirklich auffällig

lg

Achtung :
nie in stereo messen !
lg Bert

... kurze Frage, wenn ich die Ausgangsmessung ohne Absorber mache, muss diese auch in mono sein?

Wie sieht es mit der Einstellung der Lautstärke aus, wenn ich in mono messe muss ich dann vorher auch in Mono die Lautstärke auf 83 dB einstellen?

Oder mache ich in Stereo die Basismessung (ohne Absorber) auf 83 dB und stelle dann bei jeder weiteren Messung einfach auf mono?

Gruß

Volker

ich versteh gerade nicht was du mit mono messen meinst

jede messung ist mono

im workshop ist ja beschrieben wie gemessen wird.
zu jeder messung gehört einmal mit beiden boxen messen und jeweils die einzelnen boxen.

ich belasse die lautstärkekalibrierung immer bei 85dB wenn ich alle lautsprecher messe.
das heißt die einzelbox-messung ist dann etwas leiser.

lg

ich versteh gerade nicht was du mit mono messen meinst

Vermutlich weil ich unglücklicherweise "nie in Stereo messen" schrieb in post#22

Also gemessen wird grundsätzlich immer nur eine LS Seite.

Und somit muß die Aussgangmessung (ohne Absorber) genauso nur mit einer LS Seite gemacht werden.

lg Bert

Hallo,

ich habe nochmals div. Messungen in meinem Raum durchgeführt um die Reflektionen zu minimieren.

Ich habe erst das Mikro auf 83 dB eingestellt (beide LS waren an).
Danach habe ich sowohl die rechte als auch die linke Raumseite einzeln untersucht.
Rechte Seite (nur LS rechts aktiv), linke Seite (nur LS links aktiv).

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, ich habe immer mit je 2 Basotecplatten gemessen.
1. Angefangen habe ich am Wandanfang von der Frontseite ausgehend (0 – 1 m , da die beiden Basotecplaten je 0,5 m breit sind) -> messen

2. Dann die erste Basotecplatte neben die 2 Platte (0,5 – 1,5 m) -> messen

3. Immer so weiter (1 – 2 m) -> messen
4. …1,5 – 2,5m) messen ….

Bis ich die gesamten 6 m Länge beider Seitenwände durchgemessen habe.
Das gleiche an der Rück- und Frontwand.

Das Ergebnis:

Die Reflektionen wurden am besten an je 2 seitlichen Reflektionspunkten und an je 2 Reflektionspunkten auf der Rückwand reduziert.

Rechte und linke Wand, je (1,75 – 2,25m) und (2,8 – 3,3m) von der Frontwand entfernt
Rückwand je 1,90 m von der Seitenwand entfernt.

Diese Punkte waren auch genau die Punkte die ich vorab durch die Spiegelmethode identifiziert habe.

Leider könnte ich nicht alle Reflektionen auf die gewünschten -20 dB reduzieren (Ziel verfehlt!!!)
Ich habe die restlichen Reflektionspunkte nicht ermitteln können.

Seht bitte dazu die Bilder im Anhang:

1. Impulse- Messung beide LS aktiv, ohne Absorber
2. Impulse- Messung beide LS aktiv, Absorber an den Reflektionspunkten angebracht
3. Nachhallzeit beide LS aktiv, Absorber an den Reflektionspunkten angebracht
4. Wasserfal-Diagramm beide LS aktiv, Absorber an den Reflektionspunkten angebracht

Was kann ich jetzt final daraus ableiten?????

1. Raumakustik genauso lassen mit den Absorbern an den Reflektionspunkten und keine weitere Behandlung des Raumes

2. Seitliche Absorber ggf. durch Diffusoren ersetzen

3. Ggf. an der Rückwand weitere Absorber / Diffusoren anbringen

4. …..?

Hier hoffe ich auf eure Empfehlungen.

Alles ist offen, mit einer Ausnahme, ich kann die LS nicht weiter an die Frontseite stellen , da dort die Eingangstür für den Raum ist - aber alles weitere ist flexibel.

Möchte jetzt zeitnah die Akustik abschließen damit ich mich dann um die geplanten Aktiv-LS kümmern kann. Hier plane ich ggf. Backes&Müller / Silbersand oder AGM einzusetzen.

Danke für euere Tipps

Gruß

Volker

Anhänge

• Wasserfall.jpg
    Wasserfall.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 95
  • RT 60 mit absorber.jpg
    RT 60 mit absorber.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 95
  • Impuls mit absorber.jpg
    Impuls mit absorber.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 111
  • Impuls ohne absorber.jpg
    Impuls ohne absorber.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 117
@Reflexionspunkte: Decken & Boden ?

@Reflexionspunkte: Decken & Boden ?

... also ich habe noch einmal gemessen allerdings nur die linke Seite (nur linker LS aktiv) aus Mangel an Absorbern und

1. auch die Decke berücksichtig und dort nach Reflektionspunkten gesucht.
Ich habe echt geglaubt, dass auf Grund der Akustikdecke dort alles O.K. ist. - war falsch -> die Decke hat doch einen Einfluss!!
Habe an der Decke 2 Absorber angebracht (an den Spiegelpunkten)

2. Weiterhin habe ich die Bassboxen abgebaut um die möglichen Reflektionen des Gehäuses zu eliminieren

3. am Boden nach den Reflektionspunkten gesucht und final den Teppich noch einmal quer gelegt

4. die 2 seitlichen Absorber quer in einer Höhe von 0,75 - 1,25 m aufgehängt,
Abstände zur Frontseite: 1,6 - 2,6m und 3,1 - 4,1m

Das Ergebnis des Impulsdiagramms (nur linke Seite) seht ihr hier. Reflektionen von der anderen Seitenwand sind natürlich vorhanden.

Gruß

Volker

Anhänge

• Impulse incl. Decke.jpg
    Impulse incl. Decke.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

es ist wieder etwas Zeit vergangen seid meinem letzten Post aber div. priv. Umstände haben mich dazu gezwungen die finale Umsetzung meines Musikzimmers etwas zu vernachlässigen.

Aber dennoch hat sich schon wieder etwas getan - ich habe die Einrichtung des Zimmers etwas modifiziert:
- einen Teppich gekauft,
- eine wenig "Kunst" in Form von Skulptur, Weinständer, etc. integriert,
- mein Relax-Sofa und mein „Beistelltisch“ sind geliefert worden.

Natürlich habe ich zwischendurch immer mal wieder akustische Messungen mittels REW durchgeführt und versucht den Raum akustisch zu optimieren in dem ich Absorber an den Wänden installiert habe um die Reflektionen zu minimieren.

Weiterhin habe ich in den hinteren Raumecken an der Fensterseite „Bassfallen“ installiert indem ich rechts und links die Ecken im 45° Winkel mit Rigips-Akustikpanelle, die ich auch an der Decke verbaut habe, ausgeführt habe. Gefüllt habe ich diese Ecken raumhoch mit Rockwool Sonorock. Das Kathetenmass der gleichschenkligen Dreiecke entspricht ca. 80 cm.

Aktuell stehen die LS 1,40 m von der Frontwand und 0,85 m von der Seitenwand. Die Sitzposition auf dem Sofa ist ca. 2,40 m von der Rückwand. Das Sofa kann übrigens in alle möglichen Sitzpositionen elektrisch eingestellt werden - ein Traum!

Den Fokus lege ich natürlich auf die Akustik des Zimmers und deshalb hier die aktuellen Ergebnisse mittels REW. Als Messequipment dienen
- Messmikrofon ECM 40
- externe Mic/Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2

Die Front-LS Nuline 122 kommen aus meinem Wohnzimmer und dienen nur zu Messzwecken.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen / Tipps gespannt.

Gruß

Volker

Anhänge

• Stereo - RT 60.jpg
    Stereo - RT 60.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 72
  • Stereo - Impulse.jpg
    Stereo - Impulse.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 89
  • K1024_R0015579.jpg
    K1024_R0015579.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 87
  • K1024_R0015578.jpg
    K1024_R0015578.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 94
  • K1024_R0015573.jpg
    K1024_R0015573.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 71
  • K1024_R0015571.jpg
    K1024_R0015571.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 93
  • K1024_R0015570.jpg
    K1024_R0015570.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 92
  • K1024_R0015569.jpg
    K1024_R0015569.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 97
  • K1024_R0015566.jpg
    K1024_R0015566.jpg
    109 KB · Aufrufe: 98
  • K1024_R0015564.jpg
    K1024_R0015564.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 98
weiter geht's

Anhänge

• Rechts - Impulse.jpg
    Rechts - Impulse.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 88
  • Links - Impulse.jpg
    Links - Impulse.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 93
  • Stereo - Wasserfall.jpg
    Stereo - Wasserfall.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 101
Skalier mal auf -30 dB...

Ich gehe nicht vom Maximalwert 60 dB runter sondern vom "Durchschnittsmaximum"...
Wenn du eine heftige Mode hast, die 10 dB höher ist als alles andere sieht es nach -60dB wunderschön aus, weil du 10dB abschneidest ;)

Anhänge

• Wasserfall -30dB.jpg
    Wasserfall -30dB.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 98
Äh ich meinte 30 dB - nicht minus 30... sry

Hast du da jetzt ein DSP drin?
Unterhalb von 500 Hz ist alles um ca. 5 dB zu laut.
Und unterhalb von 40 Hz hast du nur Matsch.

... besser?

Zudem noch ein Bild für den unteren Frequenzbereich.

Ein DSP habe ich nicht, ehrlich gesagt ich weiß noch nicht einmal genau was das ist.

Anhänge

• Wasserfall 30dB_1.jpg
    Wasserfall 30dB_1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 92
  • Wasserfall 20 - 1000 Hz.jpg
    Wasserfall 20 - 1000 Hz.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 66
Hast du da jetzt ein DSP drin?

Nein.

Was könnte noch der Grund dafür sein wenn es kein DSP ist?

Und unterhalb von 40 Hz hast du nur Matsch.

Wie kann ich das optimieren bzw. höre ich eine Optimierung später überhaupt noch?
Und wenn, lohnt sich in diesem Bereich noch eine akustische (mechanische) Anstrengungen zu unternehmen oder sollte man hier eher auf elektronischem Wege aktiv werden.

stefangeidel schrieb in #37:

Was könnte noch der Grund dafür sein wenn es kein DSP ist?

Die Einstellungen in den Boxen, bzw. am Abspielgerät. irgendwo wird alles unter 500 Hz angehoben.

Unterhalb von 40 Hz ist meistens mit sehr viel Aufwand verbunden, und nah an der unteren Hörschwelle.

So tiefe Schallwellen haben massig Energie, und sie stehen in deinem Raum offensichtlich. Du könntest dich mit anderen Möglichkeiten der Bassabsorption beschäftigen; Helmholtzresonatoren oder VPRs mal in den Raum geworfen. Gibt hier ziemlich viele Möglichkeiten, und auch pro Möglichkeit mindestens einen Thread^^

Kann man noch optimieren, ob man das muss ist allerdings eine Frage des Geschmacks. Hörst du denn ein Wummern im Raum? Ein Dröhnen? (=Fällt es dir ausser in der Messung negativ auf?)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben