REW Messung meines Kellerkinos - Rat gesucht

L

l0fL

Registriert
28.12.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Abend,

ich habe mir ein kleinen Traum erfüllt und mir im Keller ein Heimkino gebaut. Jetzt wollte ich aber doch ein "bisschen" professioneller zur Sache gehen und den Raum akustisch ausmessen und mit geeigneten Absorbern optimieren. Ich habe mich ein wenig eingelesen, bin aber noch bei weitem kein Experte und bin auch deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe den Raum mit REW und eurem sehr gut geschriebenen Tutorial ausgemessen.

Das Mikrofon ist ein Behringer ECM8000 mit Calibration File und die Soundkarte ein Steinberg UR22mkII. Der Receiver ist ein Denon X4100W und die Boxen Klipsch RP160M und der Subwoofer ein Klipsch R115.
Der Raum (4,80x3,90x1,95m) ist noch akustisch unbehandelt, die Decke ist ca 10cm tief und 20 cm breit U-förmig für die Heizungsrohre abgehängt und mit Sonorock aufgefüllt. Der Raum ist Möbiliert.

So kommen wir zu den Messungen. Ich habe mal meine Messungen hochgeladen. https://www.sendspace.com/filegroup/y2RRdldzOKiFf78oNqL5mahm07HLXX44

Dann habe ich auch mal probiert den Subwoofer im Raum an unterschiedlichen Positionen aufzustellen um die optimale Position zu finden. Leider musste ich feststellen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht wo ich ihn aufstelle, weil auf jeder Position das Wasserfalldiagramm gleich aussieht?!
Anschließend habe ich provisorisch eine Packung Sonorock im Eck aufgestellen und siehe da das Tal bei 120Hz ist geschlossen. Nur leider macht das keine Auswirkung auf mein 50-70Hz Tal.

Wie würdet ihr mir empfehlen mein Raum zu optimieren. Ich möchte die ganzen Absorber so kostengünstig wie möglich realisieren -> Selbstbau. Ich habe noch Rockwool Sonorock vom Bau übrig, was sich ja sehr gut dafür eignen soll. Längenbezogener Strömungswiderstand ?6 kPa · s/m.
Meint ihr ich bekomme die Auslöschung mit Absorbern hin? Könnte aber nur in drei Eckabsorber bauen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Heimkino.jpg
    Heimkino.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 284
  • Erste_Messung_XT32ON_Beide.jpg
    Erste_Messung_XT32ON_Beide.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 287
  • Erste_Messung_XT32OFF_Beide.jpg
    Erste_Messung_XT32OFF_Beide.jpg
    65 KB · Aufrufe: 287
  • Erste_Messung_Subwoofer_vorne.jpg
    Erste_Messung_Subwoofer_vorne.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 286
  • Erste_Messung_Sonorock_im_Eck.jpg
    Erste_Messung_Sonorock_im_Eck.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 270

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben