UPDATE: REW Messung *Domse82* nach Raumoptimierung

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Mal ne gaanz doofe Frage:

Bisher hab ich immer meine ganzen Klotten (Gitarre, Stühle etc. ) komplett ausm Raum gepackt während den Messungen. Ist das eigentlich jedes mal nötig bzw. könnten die rein theoretisch auch drin stehen bleiben? Hab die Befürchtung gehabt, dass das Auswirkungen auf die ETC hat oder so.
 
hey leute!

arbeite gerade an einem ähnlichen projekt und wollte fragen ob ich die superchunks denn mit rigips verkleiden kann...

mfg
 
hey leute!

arbeite gerade an einem ähnlichen projekt und wollte fragen ob ich die superchunks denn mit rigips verkleiden kann...

mfg

nur wenn du viele spalten lässt... durchgängig darfst du das nicht mit rigips verkleiden.

ich würd lieber HDF verwenden. wenn du da beschichtetes nimmst sparst du dir auch gleich ein streichen.
 
Der erste WF hat im bereich 40 Hz eine längere ausklinzeit als der zweite (Anhang)
beim ersten WF stand der ungestimmte HH im Eck.
Beim zweiten WF hast du ja das Paket + reste stehen.

Notfalls nen 2. zu kaufen wäre auch kein Thema
So würde ich auch ins rechte Eck eine Raumhohe Bassfalle machen.

Dein HH findet vielleicht unterm Tisch an der Vorderwand oder Seitenwand platz.
(Wo halt die Messung seine Wirkung bestätigt)

@ETC

Keine Ahnung warum denoch einige spitzen über -20dB ragen.
Vielleicht sind die 8cm bei dir zu wenig?
Wenn ich mich nicht täusche hast du ja noch 2 Breitbandabsorber.
Eventuell mal über die vorhandenen Seitenabsorber "hängen" und messen.



Bei ca 115 Hz ist noch eine Senke.
Eventuell noch nicht die richtige Monitorposition?
(Abstand zur Vorderwand bzw. Seitenabstand noch probieren)


@CUT
zu deiner Fragestellung empfehle ich Akustik FAQ lesen ;)

Bert
 

Anhänge

  • domse82 ohne hh.jpg
    domse82 ohne hh.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 88
  • domse82 mit hh.jpg
    domse82 mit hh.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 76
Hi,

ich habe gerade mal die Monitore bissel verrückt und nochmal Messungen gemacht. Einmal mit einem Wandabstand von 5cm und einmal mit 30 cm.
So richtig verschwunden ist die Senke bei 115 Hz jedoch nicht. :-( Allenfalls ne minimale Verbesserung.

Ne Idee woran es noch liegen könnte?
monitorwandabstand%205cm%20(linker%20+%20rechter%20ls).jpg

monitorwandabstand%2030cm%20(linker%20+%20rechter%20ls).jpg
 
Kann auch von einer Decken/Wand Kante kommen.
Spiele einen sinuston bei 115 Hz ab und dort wo es am meisten "drückt" sollte absorbiert werden.
Vermutlich an der vorderen Decken/Wand Kante....

Bisher hab ich immer meine ganzen Klotten (Gitarre, Stühle etc. ) komplett ausm Raum gepackt während den Messungen

Dies muß erst ganz am Schluß raus wenn man gezielt die Reflektionen behandeln will ;)

Bert
 
Hey Bert,

erstmal vielen, vielen Dank für dein Hilfe!! Hast mir echt weitergeholfen.
Ich werd das mal versuchen mit dem Sinuston. Sobald es wat neues gibt poste ich es an dieser Stelle. :)

Gruß
Dom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben