WIndows und Musik: Welcher Player?/Windows Media Player alternativlos?

  • Ersteller Elrohir
  • Erstellt am
Elrohir

Elrohir

Registriert
13.11.10
Beiträge
2.457
Reaktionen
97
Punkte
96.818
Hi,

da ich gerade meinen PC komplett neu aufsetze, kam mir soeben die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt den Windows Media Player zu installieren, oder ob es nicht noch sehr viel bessere/übersichtlichere Player gibt? Was meint Ihr denn dazu?

Lg Elrohir
 
Hättest du gefragt ob ich einen schlechteren kenne...


...DANN hätte ich passen müssen :D



(nagut, iTunes ist NOCH schlechter)



Aber check mal Foobar2000 :)
 
also nur vorab eine wichtige info: du solltest den media-player nicht deinstallieren oder gar seine programm-verzeichnisse löschen.
ich hab das mal vor vielen jahren selbst probiert. resultat war, dass am schluss keine echtzeit-audioanwendungen mit asio mehr möglich waren, also musste die kiste neu aufgesetzt werden.
lass den media-player ruhig drauf.
frag mich aber bitte nicht, was da genau zerschossen wurde, ich habs mir aber hinter die ohren geschrieben, dass ich das nicht nochmal mach :D

was soll er dir denn ersetzen oder besser können?
geht es um video-wiedergabe, musik oder beides zusammen?

freeware:
es gäb für videos z.b. den vlc-player

für audio z.b. winamp

oder alternativ kaufsoftware:

wie cyberlink power dvd (mit aktuellen mpeg2- und bluray-codecs, die man evtl. beim mediaplayer nachträglich erwerben muss)
 
Hättest du gefragt ob ich einen schlechteren kenne...


...DANN hätte ich passen müssen :D



(nagut, iTunes ist NOCH schlechter)



Aber check mal Foobar2000 :)

Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass es so schlecht um den WMP steht. Gibts bestimmte Gründe wieso der WMP so schlecht sein soll?
Foobar2000 kenne ich halbwegs, sieht mir aber zu unspektakulär aus :D Erinnert mich immer stark an MP3Tag.

also nur vorab eine wichtige info: du solltest den media-player nicht deinstallieren oder gar seine programm-verzeichnisse löschen.
ich hab das mal vor vielen jahren selbst probiert. resultat war, dass am schluss keine echtzeit-audioanwendungen mit asio mehr möglich waren, also musste die kiste neu aufgesetzt werden.
lass den media-player ruhig drauf.
frag mich aber bitte nicht, was da genau zerschossen wurde, ich habs mir aber hinter die ohren geschrieben, dass ich das nicht nochmal mach Lachen

was soll er dir denn ersetzen oder besser können?
geht es um video-wiedergabe, musik oder beides zusammen?

freeware:
es gäb für videos z.b. den vlc-player

für audio z.b. winamp

oder alternativ kaufsoftware:

wie cyberlink power dvd (mit aktuellen mpeg2- und bluray-codecs, die man evtl. beim mediaplayer nachträglich erwerben muss)

Okay, danke für die Info! WinAMP hab ich schon ewig nich mehr auf nem PC gesehn. Mal schauen wie das nun aussieht, habs letztens als App aufm Handy gehabt, ist aber gleich wieder runtergeflogen.

Jupp, VLC Player hab ich :) Nutze ich aber eigentlich nur für Videos.

Grüße,

Chris
 
Ich kann auch noch Aimp2 empfehlen, der sieht kuhl aus, ist ziemlich schlank und kostenlos ^^
 
Geben die sich eigentlich alle klanglich was? Oder wird das eher durch die Abhöre/Soundkarte begrenzt?
 
Einer hatte neulich hier mal in die Richtung geforscht (ich glaub 300birds oder so ähnlich, kann mich irren).

Er hatte unter anderem bemerkt, dass es Unterschiede bezüglich der Standard-Lautstärke gibt.

Ich selbst habe das Gefühl, dass die EQs sehr unterschiedlich greifen, wenn man sie denn nutzt. Hab das aber nie gesichert.

Fazit:
Im Grunde klingen sie gleich.
 
Was soll sich da auch groß tun, solange nicht irgendwelche Klangverschlimmbesserer aktiv sind. Letztendlich geht es nur um die Performance und Zusatzfunktionen, der Audiostream wird doch eh von der Soundkarte verarbeitet denke ich (bzw. vom Treiber).
 
Okay na dann brauch ich mir um den Punkt wohl keine Sorgen zu machen. Letztenendes zählt wohl nur Bedienung / Übersicht / Design / Stabilität.

Wobei ich aber sagen muss, mein Android Handy klingt um längen besser als alles was ich mit dem PC hinbekomme. Egal was ich über Klinke anschließe, gute inEars oder nen Verstärker für Boxen... Der Schlepptop kommt nicht hinterher. Liegt wohl an der Soundkarte würde ich vermuten.
 
Bedienung / Übersicht / Design / Stabilität.
Geschwindigkeit ist mir noch wichtig.
Also vom "Ersten Öffnen". Kannste auch mal vergleichen.
 
Okay na dann brauch ich mir um den Punkt wohl keine Sorgen zu machen. Letztenendes zählt wphl nur Bedienung / Übersicht / Design / Stabilität.

wegen design:
oft gibts für die player noch kostenlose skinpacks.
 
habe keine post gelesen sonder beziehe mich nur auf die überschrift.
ich würde dir winamp empfehlen.
 
Bedienung / Übersicht / Design / Stabilität.
Geschwindigkeit ist mir noch wichtig.
Also vom "Ersten Öffnen". Kannste auch mal vergleichen.

Okay guter Einwand! Also ich fand den WMP von der Geschwindigkeit her eigentlich immer in Ordnung. Und das bei ca. 2700 Songs.


wegen design:
oft gibts für die player noch kostenlose skinpacks.

Okay, das könnte interessant sein! Welche Player meinst du hier konkret?
 
Winamp, Aimp, Foobar sicher auch .. Es gibt eigentlich für jeden Player Skins. Manche können auch mit dem Winamp2 Skins umgehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben