ja, weiß ich... auch der Sprung vom X zum 5 wäre nicht gerade "galaktisch". Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass ich wohl nie die perfekte Raumakustik haben werde, weil der Raum an sich es nicht hergeben "
kann".
Insofern ist der KH ein No-Brainer Invest. Auch in der nächsten Wohnung wäre das ohnehin ähnlich, denn die Frau sucht ja nicht die Wohnung danach aus, ob ich da meine Akustik hinein bekomme oder nicht.
Ich könnte mir sogar perspektivisch inzwischen vorstellen alles an HW zu verkloppen
Warum? Ganz einfach: Mit Plugins mache ich auf einem solchen KH deutlich bessere Mixe als mit einem schlechten KH und guten Boxen... Und die dollste teuerste irgendwas HW, die angeblich das "Mojo" in die Musik pressen soll, bringt Dir nichts, wenn der Mix nicht auf jedem System überträgt. Ich werde für einen solchen Schritt aber noch Zeit brauchen
Aktuell ist es zB so, dass eine Kick Drum (echt mies aufgenommen) durch die HW API Kette deutlich besser klingt (und besser durch den Mix springt) als durch den UAD Vision Channel. Hingegen klingt die Snare mit dem UAD Channel besser als über die HW, weil ich das Plugin einfach auch komfortabler justieren kann mit dem Low und High Cut. Zudem ist das Abspeichern der Presets halt bei einem 10 Track Album einfach sehr komfortabel. Drauf schmeißen. Fein-Justieren. Fertig.