Raumakustik verbessern Heimstudio

  • Ersteller marko229
  • Erstellt am
M

marko229

Registriert
06.02.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen eine neue Wohnung beziehen, wo ich ein Heimstudio einrichten möchte. Der am besten geeignete Raum ist 3m x 4,4m und 2,2m hoch. Ich plane meine Monitorlautsprecher auf der gegenüberliegenden Seite der Türe aufzustellen. Auf der linken Seite befindet sich jedoch leider ein Heizkörper. Meine Idee wäre runde 2 runde Basstraps mit 1m Höhe und 30cm Durchmesser pro Ecke zu stapeln und Absorber an den Wänden anzubringen, um die Akustik fürs Erste zu verbessern.

Kann mir vielleicht jemand hier mitteilen, ob die Heizung ein Problem ist? Bringt es was dort einen Absorber oder ähnliches anzubringen und dann direkt davor die Basstrap? Welche Entfernung von der Wand sollten die Monitore haben?

Habe zuvor noch nie akustische Maßnahmen durchgeführt und wäre um jeden Tip sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • IMG_0110.png
    IMG_0110.png
    962,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0111.png
    IMG_0111.png
    110,6 KB · Aufrufe: 153
Der Raum ist nicht so genial.... aber machbar:
Raummoden Rechner - Trikustik

Grob wirst Du wie folgt vorgehen müssen:
- Vorne wo Heizung ist und Fenster: Nichts!
-Hinten alle Flächen 40cm tief mit Sonorock voll machen gegen die axiale 40 Hz Mode an Front und Rückwand. Nur Tür frei lassen. Verbrettern
-Vorne: 60% vollflächig der Seitenwände 25cm tief behandeln gegen die zweite 57 Hz Mode an den Seitenwänden + Verbretterung.
-Decke: Ggf. 40% vorne komplett um 20cm abhängen gegen die 78 Hz Mode. Hinten weitere Panels. Alternativ alle Kantendecken 30x30cm tief behandeln an der Decke und verbrettern, weil Deine Decke nicht so hoch ist. Danach nur ein dünnes Deckensegel á 10cm an Decke mittig über Abhöre.

Erster Weg: Behringer ECM 8000 kaufen. REW installieren. Messen. Erst danach werden Dir die Leute im Forum konkret weiterhelfen.

Speaker: Kleine! Neumann KH120 wären optimal da drin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben