Heimstudio im Keller/ Holzverschalung

ja, weiß ich... auch der Sprung vom X zum 5 wäre nicht gerade "galaktisch". Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass ich wohl nie die perfekte Raumakustik haben werde, weil der Raum an sich es nicht hergeben "kann".
Insofern ist der KH ein No-Brainer Invest. Auch in der nächsten Wohnung wäre das ohnehin ähnlich, denn die Frau sucht ja nicht die Wohnung danach aus, ob ich da meine Akustik hinein bekomme oder nicht.

Ich könnte mir sogar perspektivisch inzwischen vorstellen alles an HW zu verkloppen :D Warum? Ganz einfach: Mit Plugins mache ich auf einem solchen KH deutlich bessere Mixe als mit einem schlechten KH und guten Boxen... Und die dollste teuerste irgendwas HW, die angeblich das "Mojo" in die Musik pressen soll, bringt Dir nichts, wenn der Mix nicht auf jedem System überträgt. Ich werde für einen solchen Schritt aber noch Zeit brauchen :D Aktuell ist es zB so, dass eine Kick Drum (echt mies aufgenommen) durch die HW API Kette deutlich besser klingt (und besser durch den Mix springt) als durch den UAD Vision Channel. Hingegen klingt die Snare mit dem UAD Channel besser als über die HW, weil ich das Plugin einfach auch komfortabler justieren kann mit dem Low und High Cut. Zudem ist das Abspeichern der Presets halt bei einem 10 Track Album einfach sehr komfortabel. Drauf schmeißen. Fein-Justieren. Fertig.
Da musst du dir @LM18 s Trick mal abgucken und den Behringer Trafo überfahren mit dem Kick. Evtl. tauschst du dir dann nur deine HW aus. Teure Kiste gegen 20 Euro Kiste, warum nicht?
 
Da musst du dir @LM18 s Trick mal abgucken und den Behringer Trafo überfahren mit dem Kick. Evtl. tauschst du dir dann nur deine HW aus. Teure Kiste gegen 20 Euro Kiste, warum nicht?
Ja, warum nicht :) Wenn es doch gut klingt und besser als der Standard auf jeden Fall!

Einen Trafo überdrehen finde ich sinnvoll bei einem Wurstmikrofon. Der All Button Modus eines 1176 macht im Grunde genau den Sound, den man da haben will. So einen HW 1176 hatte ich mal... so einen Clone, den ich aber klanglich nicht toll fand. Ein Bluey würde mich heute interessieren... aber die Plugins tun es ja auch!

Meine Kick Kette ist EV-RE20 > CAPI Preamp und dann im Mixing nun: API 550b in den API 525, der aber nur etwas Needle Kissing betreibt. Irgendwie mag ich es, wenn ich bei 240 Hz -9db abtöte und die 10khz mit +9db Shelve. Sowas wie "Bass" drehe ich da nicht mehr hinein. Mit dem Plugin klingt es aber irgendwie dünner und nicht so geil. Das HW Signal setzt sich einfach besser durch, kann aber auch am 525 liegen!
Den "Bass" bekomme ich meistens dann noch über das Front BD Mic und puste bei 30 Hz mit dem Pultes-Trick - sofern man das noch braucht.
 
Ja, warum nicht :) Wenn es doch gut klingt und besser als der Standard auf jeden Fall!

Einen Trafo überdrehen finde ich sinnvoll bei einem Wurstmikrofon. Der All Button Modus eines 1176 macht im Grunde genau den Sound, den man da haben will. So einen HW 1176 hatte ich mal... so einen Clone, den ich aber klanglich nicht toll fand. Ein Bluey würde mich heute interessieren... aber die Plugins tun es ja auch!

Meine Kick Kette ist EV-RE20 > CAPI Preamp und dann im Mixing nun: API 550b in den API 525, der aber nur etwas Needle Kissing betreibt. Irgendwie mag ich es, wenn ich bei 240 Hz -9db abtöte und die 10khz mit +9db Shelve. Sowas wie "Bass" drehe ich da nicht mehr hinein. Mit dem Plugin klingt es aber irgendwie dünner und nicht so geil. Das HW Signal setzt sich einfach besser durch, kann aber auch am 525 liegen!
Den "Bass" bekomme ich meistens dann noch über das Front BD Mic und puste bei 30 Hz mit dem Pultes-Trick - sofern man das noch braucht.
ahh, so einer bist du also! Echt Kicks mikrofonieren! Hehehe, bei mir gibt es nur Samples und Synthies.
 
ja, weiß ich... auch der Sprung vom X zum 5 wäre nicht gerade "galaktisch". Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass ich wohl nie die perfekte Raumakustik haben werde, weil der Raum an sich es nicht hergeben "kann".
Insofern ist der KH ein No-Brainer Invest. Auch in der nächsten Wohnung wäre das ohnehin ähnlich, denn die Frau sucht ja nicht die Wohnung danach aus, ob ich da meine Akustik hinein bekomme oder nicht.

Ich könnte mir sogar perspektivisch inzwischen vorstellen alles an HW zu verkloppen :D Warum? Ganz einfach: Mit Plugins mache ich auf einem solchen KH deutlich bessere Mixe als mit einem schlechten KH und guten Boxen... Und die dollste teuerste irgendwas HW, die angeblich das "Mojo" in die Musik pressen soll, bringt Dir nichts, wenn der Mix nicht auf jedem System überträgt. Ich werde für einen solchen Schritt aber noch Zeit brauchen :D Aktuell ist es zB so, dass eine Kick Drum (echt mies aufgenommen) durch die HW API Kette deutlich besser klingt (und besser durch den Mix springt) als durch den UAD Vision Channel. Hingegen klingt die Snare mit dem UAD Channel besser als über die HW, weil ich das Plugin einfach auch komfortabler justieren kann mit dem Low und High Cut. Zudem ist das Abspeichern der Presets halt bei einem 10 Track Album einfach sehr komfortabel. Drauf schmeißen. Fein-Justieren. Fertig.

Ja aber auch den perfekten Kopfhörer gibt es nicht und die Physik lässt sich nun mal selbst mit dem besten KH der Welt nicht austricksen.. Also Probleme wie Phantommitte, In Kopf Lokalisation usw. aber wenn du auf nem Phone richtig gut mischen kannst und die Probleme gut kompensieren kannst dann ist ja alles gut. Für mich funktioniert Equing und Kompression auf nem Phone gut aber Level, Panorama und Hall ist schon etwas schwieriger..
 
Für mich funktioniert Equing und Kompression auf nem Phone gut aber Level, Panorama und Hall ist schon etwas schwieriger..
Funktioniert bei mir alles gut :D Aber ich weiß, was Du meinst: Manchmal klingt der Hall so gut, dass man den sehr laut macht und dann merkt man es erst später, dass man es eigentlich trockener bräuchte. Ich höre ja auf dem Audeze den Hallraum überaus gut und stelle den gerne auch mal relativ laut! Wenn's klingt - warum auch nicht?

Aktuell nutze ich nur noch ein einziges Hall Plugin auf jeder (!) Spur, weil es einfach kein besseres gibt welches ich kenne: Atlantis (plus manchmal auch Tape Delay von Softube). Zwar sind in dem Plug nur 2 Räume, aber die reichen mir völlig. Klingt einfach realistisch und sauber. Zu 80% immer auf einem Send: Jede Vocals, jede Gitarre, Sn, Parallel zu den Drums, sogar auf der Kick!, parallel zum Bass, HH, Toms usw. Das Teil begeistert mich immer wieder. Hoffentlich kommt da noch mehr von den Schweden in Sachen Reverbs.

Little Plate habe ich völlig vergessen, dass ich das ja auch noch habe, aber begeistert mich nicht im Nachhinein :/

Ansonsten habe ich eher das Problem, dass ich Dinge höre, die andere nicht hören - so diverse Mixfehler in den Bässen und den Tiefmitten.... Wenn ich dann Leute darauf Hinweise, denken die ich hätte einen Vogel und meine Ohren wären kaputt :D
Und es kann sein, dass es KH gibt, die gewisse Frequenzen in den Hochmitten überboosten glaube ich.... Auf den Audeze klingt es in dem Bereich jedoch relativ neutral. Auf meinem alten KH habe ich zb immer Fehler gehört, die jedoch in Wirklichkeit Resonanzen des Kopfhörers / der KH Membran waren :) Deshalb habe ich immer lauter Resonanzen gezogen, die eigentlich keine waren. Resonanzen sind auf dem Audeze was ganz anderes: Oft höre ich Übersprechungen raus zwischen den Drum Mics, die ein normaler KH gar nicht zeigt. Da geht man dann mit hoher Treffsicherheit auf das Mic, auf dem die Übersprecher entstehen und zieht das mit fabfilter mal kurz weg....
 
Ja das ist leider alles nicht optimal, ich denke ich werde den kompletten Putz/Wandfarbe wegspachteln und dann ersteinmal 2 Wochen warten und schauen ob die Feuchtigkeit wieder kommt. Danach würde ich eine Schimmelresistente Grundierung sowie eine Schimmelresistente Kalkfarbe auftragen.
Bezüglich der Luftfeuchtigkeit steht derzeit ein geliehener Bautrockner im Keller, den ich demnächst durch einen preiswerten, eigenen ersetzen werde.
Der Boden ist denke ich aufgrund des Fließenbodens unbelastet.

Eine Frische Luftzufuhr habe ich zum Glück, an der kurzen Seite des Raumes ist ein großes Kellerfenster. Davor würde ich einen Rahmen reinsetzen, welcher mit Steinwolle gefüllt ist, den man aber auch zum lüften herausnehmen kann.
Und reicht das mit dem Fenster für genug Frischluft bzw. Ventilation? Ich habe mir so einen kleinen Lüfter mit Wärmerückgewinnung geholt, der saugt 70 sec. die alte Luft raus und zieht 70 sec. Frischluft wieder rein. Laut Hersteller ausreichend für einen 20qm Raum, und er kostet nicht all zu viel. Das Raumklima hat sich aber auf jeden fall von Pumakäfig zur Wohlfühloase gewandelt.

Ist dänisch, ähnliches sollte es aber auch wohl in D geben
 
Lüften ist wichtig, aber nicht die Rettung!
Weil: Die Luft von außen hat im Sommer einen hohen Feuchteanteil!
Warme Luft kann viel Feuchte tragen und gibt sie dann im kälteren Keller an die Umgebung ab!
Im Winter ist es anders rum, wenn es außen kälter ist: Trockene Luft geht in den Keller rein und nimmt Feuchte auf!
Eine einmalige Benutzung von einem Bautrockner macht wenig Sinn. Wenn, dann einen kaufen und regelmäßig verwenden.
Dein dänisches Gerät gibt es in jedem Baumarkt.
 
Lüften ist wichtig, aber nicht die Rettung!
Weil: Die Luft von außen hat im Sommer einen hohen Feuchteanteil!
Warme Luft kann viel Feuchte tragen und gibt sie dann im kälteren Keller an die Umgebung ab!
Im Winter ist es anders rum, wenn es außen kälter ist: Trockene Luft geht in den Keller rein und nimmt Feuchte auf!
Eine einmalige Benutzung von einem Bautrockner macht wenig Sinn. Wenn, dann einen kaufen und regelmäßig verwenden.
Dein dänisches Gerät gibt es in jedem Baumarkt.
Danke für die Info, sollte jetzt meinerseits auch keine Empfehlung sein. Ist bei mir auch eine andere Situation, da kein feuchter Keller.
Rein subjektiv hat sich da durch mein Raumklima verändert.

Wäre es sinnvoll die Luftfeuchtigkeit zu Messen und durch einen Lüftungsziklus konstant zu halten, bzw. Ist das mit meinem Gerät überhaupt möglich?
 
Wäre es sinnvoll die Luftfeuchtigkeit zu Messen und durch einen Lüftungsziklus konstant zu halten
grundsätzlich ja, mit einem Hygrometer kann man die Luftfeuchte im Raum messen, und wenn ein Schwellenwert überschritten wird, lüften

sind die Wände nass, muss man an die Ursache, da hilft dann auch kein Lüften
 
Von Maico gibt es Lüftungssysteme, die die Feuchtigkeit der Außenluft messen und nur dann lüften, wenn es sinnvoll ist.
 
grundsätzlich ja, mit einem Hygrometer kann man die Luftfeuchte im Raum messen, und wenn ein Schwellenwert überschritten wird, lüften

sind die Wände nass, muss man an die Ursache, da hilft dann auch Ein Hygrometer

grundsätzlich ja, mit einem Hygrometer kann man die Luftfeuchte im Raum messen, und wenn ein Schwellenwert überschritten wird, lüften

sind die Wände nass, muss man an die Ursache, da hilft dann auch kein Lüften
Ein Hygrometer werd ich mir mal Zulegen, möchte später wenigstens auch noch 3-4 Pflanzen im Zimmer haben.

Wenn die Wände Nass sind, würde ich ersteinmal nach Alternativen suchen.
 
Mein Keller ist trocken und trotzdem zieht mein Luftentfeuchter noch viel Feuchtigkeit raus! Das liegt auch daran, dass die alten Kellerfenster nicht dicht sind und immer etwas Luftbewegung ist, was ja auch nicht falsch ist. Im Sommer dringt halt so feuchtere Luft ein.
Will mir eigentlich neue einbauen, scheue aber den Arbeitsaufwand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben