Windows 8

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
(nee echt, ich dachte hier laufen nur noch unzufriedene OS zombies rum, die auch keine Musik mehr machen, sondern sich über Fortschritt aufregen, ohne zu wissen, wovon sie wirklich reden und es nie für sich vereinnahmt haben.)

Also dieses bekloppte Spring-Drauf-Gelaber, Dein völlig verzerrtes Posting in #67 und Deine infamen Unterstellungen in meine Richtung - Da kann ich nicht länger stillhalten sorry.

Sag mal, Liest Du eigentlich auch was hier geschrieben wird oder bist Du wirklich so ein verbissener Ignorant ?

Noch einmal für Dich zum mitschreiben:
Ich bin nicht gegen Fortschritt, habe ich nie gesagt !

Die Spitze hast Du reingebracht (merkst selbst, oder?)

Ari schrieb in #22




ps: und NEIN, früher war nicht alles besser!


Einer der für mich besten Postings dieses Threads!
DANKE SynthRock
 
@akl:
Die GUI, ja. Metro gefällt mir auch nischt vom Aussehen. Aber das ist soweit ich das sehe, auch nur eine reine Info- und App-Plattform.
Also quasi das Social-Network und der Nachrichten- und Wetter-Dienst, soweit ich das geshen habe.
Das der Desktop jetzt zur "Anwendung" mutiert ist, und nicht mehr an erster Stelle steht stört mich dabei wenig.
Hätte man meiner Meinung zwar auch andersrum machen sollen, aber so ist der Fortschritt.
Sogar den Registry entry trick, mit dem Metro disablen konnte, in der final version abgeschaltet.
Echt wahr? Das kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziiehen.
DAS hat auf den ersten Blick wieder was von "ihr macht das was WIR wollen". Oder gings da um mehr? Ich bin kein Entwickler oder Programmierer, aber falls es da zu Sicherheitslücken oder sonstigem käme durch die Registry-Disabelung dann ist das ja ok.
 
Für mich sieht es so aus, und das schreibt Microsoft auch selbst auf seinen Seiten, dass das neue Windows vor allem 2 unterschiedliche Anwendungsbeispiele unter einen Hut bringt.
Einerseits für Tablet-, Touchscreen und Smartphonebetrieb, andererseits für ganz normale Desktopanwendungen.
Das ist ganz klar der Zweig den sie mit dem Windows einschlagen. Auch die Entwicklung der neuen Peripherien (Laptops und AIOs mit Touchscreens) ist hier miteinbezogen worden.
Kurz. Win8 soll vor allem zukunftsfähig sein.
So seh ich das.

Sorry wenn ich das sage, aber Du argumentierst auf einer "Marketing Ebene", die ich nicht nachvollziehen kann. Diese Sichtweise ist irgenwie falsch. Lass es mich mal anders aufzeigen:

Rein technisch betrachtet bewegen sich Dinge wie Hardware Unterstützung für Tabletts etc (also für andere CPUen und Eingabe-/Ausgabe Geräte) im Bereich der Programmierung von NT kernel modulen und Treibern. Da steckt nichts "magisches" dahinter.

Schau Dir mal NetBSD an. Das ist ein BSD basiertes Open Source Unix, das es seit 1993 gibt und das inzwischen auf 57 verschiedene Hardware Architekturen portiert wurde:
http://www.netbsd.org/ports/
http://de.wikipedia.org/wiki/NetBSD

Je nach Geschmachsrichtung kannst Du im Unix Bereich das "Look & Feel" durch die Auswahl verschiedener "Window Manager" oder kompletter "Desktop Pakete" beeinflussen, die prominentesten Desktop Pakete mit vielen Add-On Utilities sind KDE und Gnome:
http://xwinman.org/
Window Manager kann man sogar im laufenden Betrieb wechseln (es ist de fakto ein Hintergrundprogramm), bei Desktop Paketen ist das etwas aufwendiger aber nicht unmöglich.

*Das* ist wirkliche Innovation, denn hier sind Hardware Support und Grafische Präsentation (GUI) modular aufgebaut und werden sauber auseinandergehalten. Der Endanwender kann aus einem reichhaltigen Pool an GUIs auswählen, was ihm am besten gefällt, womit er sich am produktivsten fühlt ...

Wirklicher Fortschritt und eine kundenorientierte und defensive Programmierung bei Microsoft wäre gewesen, den PC Usern die Wahl zu lassen, welche Oberfläche er haben möchte und diese sogar im laufenden Betrieb wechseln zu können.

Alles andere ist strategisches Marketing bla bla, das an den wirklichen Bedürfnissen der End User vorbei geht und denen Dinge aufoktroiert, die sie nicht wirklich haben wollen.

Noch schlimmer, wir hauen uns deswegen noch die Köppe ein und kommen zu keinem gescheiten Konsens, weil jeder einen anderen Betrachtungswinkel hat, und das ganze nicht einfach auf einen Punkt bringt:

Dass M$ einfach einen schlechten Job gemacht hat. Sonst hätten wir diese ganzen Diskussionen und "Metro oder nicht Metro" "Glaubenskriege" gar nicht.

Unsere vehementen Diskussionen hier sind der Spiegel einer schlechten Produkt/Marketing Strategie bei Microsoft.

Ribbons ist ein anderes prominentes Beispiel dafür. Man sollte es bedarfsorientiert an- und abschalten können ... das wäre toll.

My $0.02
Andreas
 
Hi Andreas,
danke für deine ausführliche Erklärung deiner Sichtweise.
Also ist Linux / BSD / Unix und Co. quasi der Reaper unter den Betriebssystemen, voll anpassbar.
Wie gesagt, ich hab da kaum Durchblick wie wo was mit wem zusammenhängt.
Weiß jetzt aber schonmal, das Mac auf BSD basiert und es tausende Unix-Distribute. Wusste ich vorher nicht.

Wie wohl wahrscheinlich auch 80% der übrigen Windows-Nutzer die sich keine Gedanken daürber machen und einfach nur eine vorgefertige Lösung vorgesetzt bekommen wollen.
Das ist einfach die Mentalität der Masse. Wieviel davon sind denn die Tüftler und Entdecker?
den PC Usern die Wahl zu lassen, welche Oberfläche er haben möchte und diese sogar im laufenden Betrieb wechseln zu können.
DAS ist doch MÖGLICH! Oder hab ich da was falsch verstanden? Man kann doch zwischen Metro und Desktop hin und herwechseln (Windows-Taste). Man kann nur Metro nicht abschalten wie ich das verstanden habe, aber das Ganze so umgehen dass Win nicht auf die Metro-Oberfläche startet sondern wie gewohnt auf den Desktop.

Noch ne Frage zu den Desktop-GUIs von Linux. Das ist doch im Prinzip nichts anderes als die Themes die es bei Windows gibt? Sah jetzt für mich jedenfalls so aus.

das inzwischen auf 57 verschiedene Hardware Architekturen portiert wurde:
Und was heißt das jetzt genau? Du sprichst hier mit einem Fachidioten :D Videokameras? Handys? Fernseher?
Klar seh ich die Vorteile (saubere Code, Anpassbarkeit, etc.), aber mit weniger als 2% Marktanteil und Windows mit über 40%... ist doch klar wer die Gesellschaft im Griff hat.
Und eine Anpassbarkeit wie Linux hat Windows ja anscheinend noch nie geboten.

Zu der ganzen "Metro-Desktop" Diskussion:
Statt einer Hauptoberfläche hat man jetzt zwei. Wo ist das Problem?
 
Statt einer Hauptoberfläche hat man jetzt zwei. Wo ist das Problem?

Verstehe ich auch nicht, aber genau auf das haben mich schon etliche leute angesprochen. (Ich werde immer für einen IT Experten gehalten da ich richtig Googlen kann 8) )

Linux für Audio kannst du aber so ziemlich vergessen, außer du möchtest einfach nur Multitrack Recording machen!
 
Ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und habe nun Windows 8 Pro für € 30 gekauft und werde mal ein bisschen rumprobieren, denn billiger bekommt man Windows 8 Pro im Moment wirklich nicht.

In einer Produktbewertung auf Alternate zu dem Windows Update Produkt (zum normalen Preis) fand ich noch einen Hinweis, dass es ein weiteres (kommerzielles) Produkt für $4,99 gibt, sich unter Windows 8 wieder einen prima Desktop gestalten zu können. Das sind € 3,86.

Somit gibt es neben diesen Open Source Möglichkeiten:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-bekommt-man-das-Start-Menue-zurueck-106.html

nun auch dieses kommerzielle Produkt von Stardock: "Start8 for Windows"
http://www.stardock.com/products/start8/purchase.asp

Neben "Start8" verkaufen die auch ein teureres Desktop Produkt namens "Object Desktop"

die features, die es zusätzlich gibt sehen ganz interessant aus ... da gibt es u.a. auch ein Object Dock, dass dem Apple Dock nachempfunden ist.

Ich überlege mir, ob ich "just for fun" das Bundle für $45 besorge, in dem Start8 und scheinbar alle zusätzlichen tools gebundled sind.

Grüße
Andreas
 
Wie ist das eigentlich wenn man von win7 aus upgradet, da steht ja dass es geht ohne die Programme neu installieren zu müssen. Hinterlässt Windows dann nicht ein chaos auf der Platte?

Bin mir grad am überlegen, eine neue Systemplatte zu holen und da mal win8 drauf zu machen.. dann kann ich immernoch auch win7 behalten.. hm.
 
Hab auch ein relativ frisches System geupdated (nein, ned meinen Studiorechner). Das Update legt einen windows.old ordner an, welchen ich einfach mal umbenannt habe (+10gb). Bis jetzt brauchts den wohl nicht und kann gelöscht werden.

Ansonsten sind sämtliche Einstellungen übernommen.
Etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch keinerlei negative Auswirkungen.

Bei mir funktioniert die METRO Oberfläche ohnehin nicht .. ich kann Shop, Wetter etc gar nicht anklicken bzw geschieht rein gar nix.
 
@RefinedRough: Ich traue Upgrade Installationen einfach nicht über den Weg....

Ich habe für die € 29.99 eine applikation runtergeladen "Windows8-UpgradeAssistant ..." und die macht folgendes:

- prüft Geräte und Programme auf Win8 Kompatibilität
man erwarte hiervon nicht zuviel
btw sidebar programme werden von win8 nicht mehr unterstützt
- hierüber kauft man das verbilligte Windows 8 Pro Update
hier nochmal der Hinweise dass, man von Windows einen promocode zusenden lassen kann
wenn man vor kurzen einen Rechner neu gekauft hat, dann gibt es zusätzlichen Rabatt
- man bekommt seinen neuen Lizenz Key
- lädt das neue Windows 8 runter, damit man sich selber ein medium erstellen kann oder so ..

Inwiefern das gleich schon mit einer Installation loslegt oder erstmal die DVD brennt, das wird sich gleich noch herausstellen.

Während der Laufzeit von diesem Upgrade Assistenten wurde ich jedenfalls schon mal gefragt, ob ich programme und Einstellungen behalten wollte oder nicht ... da gab es 3 Optionen ...

Also ich habe gewählt, nichts zu übernehmen, weil ich eine nagelneue installation machen möchte, und Stück für Stück die Kompatibilität meiner Programme testen möchte.
Nicht dass ich nachher an den Nachwirkungen einer "verbuggten" Upgrade Installation herumtüfteln muss ....

Das einzige was an dieser Upgrade Lizenz nicht so schön ist, man bei einer Neuinstallation, auf der sich kein win7 befindet, keine Installation durchführen, weil diese Lizenzform an die Upgrade Installation gebunden ist.

Am besten wäre es wohl auf USB Stick oder auf ner kleinen "Alibi Platte" nen Win7 zu installieren, so dass man über den Umweg das Win8 Pro doch immer wieder installiert bekommt.

Es soll dann auch möglich sein, nicht nur eine "Upgrade Installation des bestehenden Win7" zu machen, sondern eine komplette neuinstallation ... es muss halt in dem System einfach nur eine Win7 installation vorhanden sein, sonst kann man nicht installieren.

Aber das ist irgendwie noch fair ... € 30 im Vergleich zu € 90 / 130 /Win8 / Win8 Pro).

Gruß
Andreas
 
Aber das ist irgendwie noch fair ... € 30 im Vergleich zu € 90 / 130 /Win8 / Win8 Pro).

Bis zum 31. Januar 2013 Windows 8 Pro Upgrade 29,99 Euro als Download.
Schachtel mit Datenträger 59,99 Euro.
Ab dem 1. Februar 2013 Download und Retail-Packung 119,99 Euro.
Windows 8 Pro ab Februar nur noch im Handel und kein Download für 279,99.



lg..
 
@Lacunaflow:

Ah ok, danke, ich hatte bei Alternate geschaut, vermutlich sind das dann alles noch promo Preise...
Also die Pro Version wurde bei Alternate tatsächlich mit € 129.90 gelistet.
http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_8_Pro/1031764/?

@RefinedRough

So download ist beendet nun kommt folgendes Window ...
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Win8 Upgrade Assistent - Win 8 installieren.JPG

Und Auswahl, auf welchem Medium Win8 bereitgestellt werden soll
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Win8 Upgrade Assistent - Medium erstellen.JPG

Na .. mal sehen was draus wird ...

Zur Sicherheit habe ich vorher ne Sicherung meiner Win7 Installation
mittels Arconis Boot / Recovery CD erstellt, man weiss ja nie ....

Ich hatte noch ne 512GB Platte frei .. 250GB FreeBSD, rest leer, da versuche ich
Win8 und Cubase etc reinzuquetschen für nen ersten Kompatibilitäts Test ...
 
Hm... ich habe damals als SSD relativ neu war eine gekauft für's Betriebssystem und die Programme verwendet. Die waren aber noch sau teuer, darum hab ich nur 60giga - welche bereits zu 90% voll ist. Alles an Daten liegt natürlich auf ner anderen.

Ich frage mich auch darum, ob ich dann nicht zu wenig Platz habe auf der Systemplatte.... Das man mit der Upgradeversion nicht von 0 auf installieren kann, ist sehr schade... würde nämlcih dann gleich eine grössere SSD kaufen und auf der alten schön das win7 lassen.
 
BTW .. meine Frau meinte gerade, dass Windows 9 ja auch schon für nächstes Jahr angekündigt ist, da wären die regulären Win8 Preise doch irgendwie rausgeschmissenes Geld ...

Kuck hier: http://www.golem.de/news/windows-9-...-8-nachfolger-blue-schon-2013-1208-93823.html

Die € 30 für das Update auf Win8 lassen sich da noch verschmerzen.

@RefinedRough: eine Neuinstallation ist schon möglich, Du musst halt nur irgendwo eine Windows 7 Installation haben ....

Kannst Du nicht eine zusätzliche Platte temporär einbauen, eine Win7 schnellinstallation machen und dann mit der Upgrade Installation die SSD überinstallieren ?!

Ich habe hier in meinem Midi Tower einen preiswertes Hot Swap Laufwerks caddy eingebaut.
Da kann ich beliebige SATA Platten - auch im laufenden Betrieb - einfach ein und ausbauen ..
Für solche Dinge mehr als ideal....

Hier mal ein paar pics davon, dann macht man sich ne bessere Vorstellung davon...
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Sata Hotswap 1.JPG
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Sata Hotswap 2.JPG
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Sata Hotswap 3.JPG
 
So .. die Installation ist durchgelaufen. OMG ich bin mal wieder auf Windows 8 ....

Ich gebe mir jetzt erst nochmal die volle Lotte und installier erstmal keines dieser Start tools.

Folgende Dinge fallen mir auf, wenn ich auf den Desktop gehe
- Mauswege werden länger, weil es den Start Button nicht mehr gibt
man muss erstmal in die rechte untere Bildschirm Ecke klicken, dann geht rechts ein panel auf
und da klickt man auf die neue Start Kachel die einen wieder in Metro befördert
um dann dort die Applikation auszuwählen
Dabei verliert man aber total die Sicht auf den Desktop, der ja dann erstmal verschwunden ist
Man muss dann erst mal wieder auf die Kachel Desktop klicken, um in den Desktop zu gelangen, das ist sowas von *sick*, das ist leider sehr uneffizient in der Handhabung
- Die Sidebar Applikationen werden nicht mehr unterstützt, sie fehlen mir sehr
(Uhrzeit, CPU Auslastung, Netzwerk Auslastung)
-

@Clemensvill und alle Focusrite user:

Die gute Nachricht ist, dass ich Focusrite Mixcontrol 3.0 installieren konnte und schon mal mit Music Bee Musik hören kann unter Verwendung des ASIO Treibers .... Also das klappt zumindest schon mal mit dem Liquid Saffire 56 ...

Im RME Forum bekam ich eine Information, dass die Windows 7 sound Treiber auch auf Windows 8 laufen sollte .. insofern ist die Information in der Focusrite Answerbase vielleicht
darauf zurückzuführen, dass die alle Ihre Produkte noch nicht mit Windows 8 ausprobiert haben...

Ich schaue mal wie das dann nachher unter Cubase aussieht, aber ob ich da heute noch zu komme weiss ich noch nicht so genau.
 
Wie ist das eigentlich wenn man von win7 aus upgradet, da steht ja dass es geht ohne die Programme neu installieren zu müssen. Hinterlässt Windows dann nicht ein chaos auf der Platte?
Ich habe das schon mit Vista 64 auf Win 7 gemacht am Studiorechner, natürlich vorher die Platte geklont um evtl noch mal zurückzugehen...
Hatte damals schon mit allen Programmen (cubase , reason , Native Instruments) geklappt, keine Probleme (irgendeinen Treiber hat er selbständig geupdatet) ...
Ich musste nur einige Dinge neu Freischalten (z.B. Native Instrumnets Service Center).

Ich werde den Umstieg jetzt auch auf meinem Laptop (win 7 64) auf win 8 machen...
Bin gerade das Image am runterladen ;-) ...
 
Erste LatencyMon Werte (v 4.02) unter Windows 8 ...

geringste Werte
Windows 7: 1,xx µs
Windows 8: 2 µs

günstigste Werte 3x hintereinander
Windows 7: 3 x 2,x µs
Windows 8: die Werte wechseln stark, meistens zwischen
- niedrigem und mittleren Werten: 2 -> 80 µs
- niedrigem und recht hohem Wert: 2 -> 9xx µs

"Not suitable for handling real time Audio"
- bei Windows 7 hängt es sehr stark davon ab, was installiert wurde nach tuning
bei einem nakten getunten system kanns 5+minuten durchlaufen
- bei Windows 8 scheint es davon abzuhängen, welche Applikationen da noch im Hintergrund
was machen
Es dauerte bei 3 Versuchen, 3, 5, 9 Minuten bis LatencyMon Probleme mit Audio Streamen
reported


Also .. ein frühes Fazit .. es könnte sein, wenn man Win8 etwas finetuned, dass es hier noch was besser wird. Grosse Sprünge gegenüber Win7 sehe ich irgendwie (noch) nicht.

Die Minimalwerte von 1,x µs von meinem Win7 System erreiche ich nicht.
Auch nicht das verhalten, dass man 2-3 mal kleine Werte um die 1-2 µs sieht und
dann ein Wechsel auf 50, dann mal wieder kleine Werte und vielleicht 60 oder 80µs ..

Bei Windows 8 springen kommen sehr sehr häufig Werte aus dem 900er Bereich direkt
nachfolgend auf einen kleinen Wert ...

Also, ich weiß noch nicht, ob sich der Wechsel auf Windows 8 wirklich lohnt / gelohnt hat.

Ich werde noch weiter ein bisschen rumprobieren, aber so von den ersten technischen Werten her sehe ich momentan nicht so den grossen Durchbruch in irgendetwas, ausser dass man erstmal wieder seine GUI restaurieren muss, und sich sonst zusammensucht, wo nun was versteckt ist.

Grüße
Andreas
 
Bei Windows 8 springen kommen sehr sehr häufig Werte aus dem 900er Bereich direkt
nachfolgend auf einen kleinen Wert ...
Hast du denn auch die Energiesparfunktionen abgeschaltet?
Wenn die CPU unter Win 7 taktet habe ich auch so hohe Werte....
 
  • Danke
Reaktionen: akl
vielen dank andreas,


wie du sehe ich auch kein grund zu wechseln.Selbst wenn ein paar µs windows 7 mehr hat, ist das neuinstallieren der Programme etc. echt viel zu zeitaufwendig.
Beim totalen Virenbefall wird aber dann gewechselt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@akl:
vom Entwickler des LatencyMon-Tools:
"Because of a new power saving feature on Windows 8 called dynamic clock tick, kernel timer latencies are still displayed but will not influence the overall conclusion regarding suitability for handling real-time audio. That is because if the clock interrupt interval is not fixed, it cannot be used as a method for measuring general DPC latencies."

Auf die Art Win 7 und Win 8 vergleichen zu wollen ist nicht zielführend.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben