Windows 8

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Bin auch grad am hadern.
Der Upgrade-Assistent sagt mir schon das manches nicht funktionieren wird, und der Dell Support ebenso.
Müsste erstmal etliches deinstallieren bevor ich problemos upgraden kann (z.B. Bluetooth, Wifi, etc), aber anscheinend hab ich in meinem doch recht neuen Lappi unkompatible Hardware drin.
Für ein sicheres Starten ist Firmware erforderlich, die UEFI v2.3.1 Errata B unterstützt..
. Hab ich anscheinend nicht drin. "Sicherer Start" werd ich nicht nutzen können.
Aber braucht man das?
Ich hab diesen Artikel gelesen, aber verstehe nur Bahnhof. Kann das jemand übersetzen?


Was mich bei Focusrite stutzig macht ist, dass das Saffire 6 zwar laufen soll, die VRM Box aber nicht. Dabei benutzen die denselben Treiber (jedenfalls auf meinem Win7 64bit).
 
Cool sehe gerade das ESI seit dem 10.10.2012 Win8 64bit Treiber bereitstellt, d.h. meine alten Juli@ und ESP1010 werden funktionieren. http://download.esi-audio.de

Da mein PC momentan rumzickt werde ich wohl nach der Aufrüstung auch gleich Win8 installieren.
Zusätzlich zur Kompatibilität ist mir eigentlich einzig die "Klassische Ansicht" wichtig und die scheints ja weiterhin zu geben.

Wäre Hammer wenn die Performance wirklich besser ist, dann wird das Aufrüsten der Hardware sogar noch günstiger als geplant.
 
aber anscheinend hab ich in meinem doch recht neuen Lappi unkompatible Hardware drin.
Hi Piano,

welchen Dell haste denn? Ich hab auch einen relativ neuen Laptop. Daher würds mich interessieren, was du rausgefunden hast. Ich hab aber ehrlich gesagt, das Winupdate nur auf dem Hauptrechner vor. Aber cool wärs natürlich schon, wenn ein performanteres System aufm Laptop liefe, da die ja nunmal immer etwas zurückhängen.

Grüße
Ari
 
Ich hab den XPS 17 (L 702x). Gerade mal ziemlich genau 1 Jahr alt.

Auf dieser Seite mal unter Punkt 5, 6 und 7 schauen.

Insgesamt kommt da bei mir einiges zusammen was ich manuell anpassen müsste. Der Upgrade-Assistent hat mich erst drauf gebracht was denn Dell überhaupt dazu sagt.
Desahlb weiß ich noch nicht ob sich der Aufwand lohnt.
12 Programme (die ich nicht sonderlich brauche) wären nicht kompatibel, bzw. müssten upgegraded werden (kostet natürlich).
Bluetooth und Wifi nutz ich eh nicht, wäre auch verschmerzbar.

Ich frag mich u.a. ob ich bei diesere "Sicherer Start"-Funktion etwas wichtiges verpasse. Denn dafür ist meine Hardware nicht ausgelegt sagt der Upgrade-Assi.
 
Man weiss jetzt nicht genau, inwieweit die Komponenten ähnlich oder sogar gleich sind, sowas wie Netzwerk oder so, wird bestimmt identisch sein.

Ich hab das XPS 15z.
Naja, du kannst ja mal berichten, wenn du den Schritt gewagt hast. 8-)
 

Das mit der Performance und der Stabilität kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe Projekte die unter Win7 fast CPU-Mäßig fast unter Vollanschlag laufen und unter Win 8 gerade mal 50% CPU brauchen.



Bei einem frisch installierten System ist das keine Kunst. Nach ein paar Monaten und einer zugemülten Registry schaut das alles wieder ganz anders aus. Da wird Win8 genauso träge wie alle anderen Versionen davor. Microsoft hat mit Win8 nicht das Rad neu erfunden. Unter der Haube hat sich nicht viel getan. Hauptsache Klickibunti Teletubbi Desktop.
 
Hauptsache Klickibunti Teletubbi Desktop.
Genau, wir fordern alles, bunte und überflüssig Bilddargestellte gehört verboten!

(merkst selbst, oder?)



Schreibtischmetapher_Windows_1.x.png





Ps: dieses Klickibunti Teletubbi scheint aber bei Reason und Fruity Loops ganz gut anzukommen!
Komisch.
 
Hallo

es scheint eine OpenSource Lösung zu geben, die unter Windows 8
die alte Windows 7 GUI wiederherstellt.

Classic Shell heisst das Programm und da kann man sich sogar aussuchen, ob man Metro ganz deaktiviert haben möchte ... Man kann nur hoffen, dass Microsoft zukünftig keine Änderungen einbaut, die den Classic Shell Entwicklern das Leben schwer machen.

Es ist aber schon traurig, so was einsetzen zu müssen, um eine vernünftige GUI zu bekommen. Und man kann nur hoffen, dass diese OpenSource GUI die Stabilität nicht beeinträchtigt.

http://www.giga.de/downloads/window...n-kacheln-abschalten-und-mit-desktop-starten/

Gruß
Andreas
 
für alle, die es interessiert:

bis 1.11.2012 gibt es unter diesem link ein gratis e-book über windows 8 vom microsoft press shop:
http://windows8gratis.edv-buchversand.de/

also beeilen und zuschlagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hauptsache Klickibunti Teletubbi Desktop.
Genau, wir fordern alles, bunte und überflüssig Bilddargestellte gehört verboten!

(merkst selbst, oder?)



Schreibtischmetapher_Windows_1.x.png





Ps: dieses Klickibunti Teletubbi scheint aber bei Reason und Fruity Loops ganz gut anzukommen!
Komisch.

Was hat denn Reason und Fruity Loops mit Win8 zutun. (merkst selbst, oder?)
 

Das mit der Performance und der Stabilität kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe Projekte die unter Win7 fast CPU-Mäßig fast unter Vollanschlag laufen und unter Win 8 gerade mal 50% CPU brauchen.



Bei einem frisch installierten System ist das keine Kunst. Nach ein paar Monaten und einer zugemülten Registry schaut das alles wieder ganz anders aus. Da wird Win8 genauso träge wie alle anderen Versionen davor. Microsoft hat mit Win8 nicht das Rad neu erfunden. Unter der Haube hat sich nicht viel getan. Hauptsache Klickibunti Teletubbi Desktop.


sorry, aber das ist Stammtisch-Style!

Nur mal als Beispiel:

"Anwendungen können Speicher mit niedriger Priorität anfordern, den Windows 8 dann zuerst freigibt, wenn der freie Speicher knapp wird. Sinnvoll ist das laut Microsoft beispielsweise bei Virenscannern, die eine Datei nur einmalig prüfen und den dafür genutzten Speicher danach eigentlich nicht mehr benötigen.

Windows 8 versucht darüber hinaus, identische Speicherinhalte zu kombinieren, beispielsweise wenn Anwendungen mehr Speicher anfordern, als sie eigentlich benötigen, und diesen mit den immer gleichen Werten füllen. Der Speichermanager von Windows 8 sorgt dann dafür, den durch solche Duplikate belegten Speicher frei zu räumen und nur eine Kopie aufzuheben. Greift eine Anwendung dann wirklich auf die Daten zu, erhält sie eine private Kopie. Auswirkungen auf die Anwendung soll dieses Verhalten nicht haben, aber je nach Zahl der offenen Anwendungen zwischen 10 und mehreren 100 MByte Speicher freigeben. "

usw....

http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719-5.html
 
Es ist ja eigentlich immer das Gleiche: Ein neues Betriebssystem kommt ´raus und es wird sofort kritisiert. Egal ob Windows oder OSX. Für unsere Anwendungen können ergo im "Praxiseinsatz" logischerweise doch noch gar nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen, zudem auch viele Klischees existieren (siehe das Unwissen, dass es bei Win8 auch einen "klassischen Desktop" gibt), da Win8 heute erst offiziell 2 Tage käuflich zu erwerben ist.

Das ist die gleiche Geschichte als Win7 auf den Markt kann. Es muss erstmal vernünftig getestet/erfahren werden, Softwarehersteller müssen ihre Produkte auf Win8 anpassen, und auch Microsoft darf - wie auch andere Betriebssysttem-Hersteller - ein gewisses Recht haben nicht sofort ein 100 %iges BS zu servieren (falls es derartiges überhaupt jemals geben wird). Eines ist klar: Es besteht kein Zwang sich Win8 zu installieren, Win7 wird mMn bestimmt noch länger supportet.

Ich finde grundsätzlich die Produktpalette interessant - gerade wenn man seine DAW und/oder PlugIns auch auf einen Tablett-PC laufen lassen könnte. Das erweitert im doppelten Wortsinn den Spielraum. Da is tmir z.B Apple noch zu imhomogen, sorry.

Warten wir doch einfach mal entspannt ab, was sich da noch die Industrie künftig einfallen lässt. Und da ich selbst auch abwarten kann, installiere ich Win8 derzeit noch nicht. Aber nicht, weil ich es schlecht finde. Meine Systeme laufen sehr gut; ich habe einfach kein Bedürfnis hierfür.

Anscheinend debattieren hier aber auch einige Leute über die "Schlechtigkeit" von Win8 ähnlich qualifiziert wie in einem Verschwörungstheorie-Forum über die nicht implantierten Funktion von Cubase 7 und Logic 10... :-D
 
Einer der für mich besten Postings dieses Threads!

Danke Carcinome!











(nee echt, ich dachte hier laufen nur noch unzufriedene OS zombies rum, die auch keine Musik mehr machen, sondern sich über Fortschritt aufregen, ohne zu wissen, wovon sie wirklich reden und es nie für sich vereinnahmt haben.)
 
(nee echt, ich dachte hier laufen nur noch unzufriedene OS zombies rum, die auch keine Musik mehr machen, sondern sich über Fortschritt aufregen, ohne zu wissen, wovon sie wirklich reden und es nie für sich vereinnahmt haben.)

Also dieses bekloppte Spring-Drauf-Gelaber, Dein völlig verzerrtes Posting in #67 und Deine infamen Unterstellungen in meine Richtung - Da kann ich nicht länger stillhalten sorry.

Sag mal, Liest Du eigentlich auch was hier geschrieben wird oder bist Du wirklich so ein verbissener Ignorant ?

Noch einmal für Dich zum mitschreiben:
Ich bin nicht gegen Fortschritt, habe ich nie gesagt !

Die Spitze hast Du reingebracht (merkst selbst, oder?)

Ari schrieb in #22

ps: und NEIN, früher war nicht alles besser!
 
Reg dich ab. Auch du wirst später auf Win 8 oder X landen. ;)

Und ich lese sehr wohl, was hier geschrieben wird. Nämlich, dass sich sehr viele Leute über eine Sache auslassen, die sie (im übertragenen Sinne) von der Bildzeitung gelesen haben. Echt kaum einer der Aufreger hier hat wirklich seit mehreren Wochen das System auf eigenem Rechner und es nicht mal getestet, und noch weniger eine Chance gegeben.

Also was willst du mir jetzt noch sagen?

MERKST DU ES JETZT SELBST??
 
Bei einem frisch installierten System ist das keine Kunst. Nach ein paar Monaten und einer zugemülten Registry schaut das alles wieder ganz anders aus. Da wird Win8 genauso träge wie alle anderen Versionen davor. Microsoft hat mit Win8 nicht das Rad neu erfunden. Unter der Haube hat sich nicht viel getan. Hauptsache Klickibunti Teletubbi Desktop.

dir ist aber schon klar, dass zumindest die benchmarks von softwareherstellern und daw-schraubern in aller regel bei beiden vergleichssystemen mit "sauberen" installationen gemacht werden, oder?

ist schon klar ersichtlich, dass du für dich längst beschlossen hast es doof zu finden (wegen einer neuen oberfläche, zu der keiner gezwungen wird, weswegen ich die antipathie nicht so ganz verstehe) - aber das ist noch kein grund, die offensichtlich sehr realen performanceverbesserungen einfach mal rundheraus zu leugnen...

kanns nur nochmal sagen: von den wenigen leuten, von denen ich was gehört habe und auf deren wort ich was gebe (mitarbeiter bei softwarefirma, daw-schrauber oder produzentenbetatesternerd mit praxiserfahrung) kommt bisher mehrheitlich sehr gutes feedback. es ist wohl tatsächlich mit einer zumindest signifikanten performanceverbesserung zu rechnen.

ich habs trotzdem nicht eilig. aber finds trotzdem schön zu hören, dass offensichtlich der jahrelange trend, dass jedes neue OS noch mehr ressourcenhunger hat als das vorige nicht nur einmalig mit windows 7 umgedreht wurde sondern windows 8 den weg weitergeht.

und die begründung (nämlich, dass es auch auf schwachen CPUs in netbooks, billigen tablets und sonstigen minirechnern gut laufen muss) ist ja auch nachvollziehbar.

und so sehr die neue UI quatsch für desktopbetrieb ist - spätestens beim nächsten kauf eines laptops kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich zwischen einem normalen laptop und einem convertible mit abnehmbaren touchscreen stehe (das hier

http://www.engadget.com/2012/08/30/hp-envy-x2-laptop-tablet-hybrid/

ist z.b. ziemlich beeindruckend) und dann keinen grund mehr sehe, warum ich ein normales laptop nehmen sollte. und spätestens dann wird die fingeroptimierte zusätzliche UI auch nützlich.
 
Für mich sieht es so aus, und das schreibt Microsoft auch selbst auf seinen Seiten, dass das neue Windows vor allem 2 unterschiedliche Anwendungsbeispiele unter einen Hut bringt.
Einerseits für Tablet-, Touchscreen und Smartphonebetrieb, andererseits für ganz normale Desktopanwendungen.
Das ist ganz klar der Zweig den sie mit dem Windows einschlagen. Auch die Entwicklung der neuen Peripherien (Laptops und AIOs mit Touchscreens) ist hier miteinbezogen worden.
Kurz. Win8 soll vor allem zukunftsfähig sein.
So seh ich das.
 
Hallo pianoplayer schrieb
Kurz. Win8 soll vor allem zukunftsfähig sein.

Finde ich Klasse, vor allem auch für kommende Generationen, die gleich in die neue Materie hineinwachsen und dadurch zum musizieren per PC animiert werden.

Das geht ja alles erst richtig los, denn wir sind immer noch so eine Art Wegbereiter.

In der Zukunft liegt das Potential

LG Ilka
 
Und ich lese sehr wohl, was hier geschrieben wird. Nämlich, dass sich sehr viele Leute über eine Sache auslassen, die sie (im übertragenen Sinne) von der Bildzeitung gelesen haben. Echt kaum einer der Aufreger hier hat wirklich seit mehreren Wochen das System auf eigenem Rechner und es nicht mal getestet, und noch weniger eine Chance gegeben.

@Ari: Also, was meinen Teil hier in der Diskussion anbelangt ... ich habe mir die öffentliche Testversion installiert und ausprobiert.

Ich bin einfach nur nicht bereit mir jede "coole Idee" der Industrie auftischen zu lassen,
wenn ich es persönlich als Nachteil werte.

Seit ich gestern Alternativen zu Metro gefunden habe würde mich eine Windows 8 installation doch interessieren.

Schau .. mit ner GUI arbeitet man jeden Tag ... das ist Teil des Workflow auf Betriebssystem Ebene. Wenn etwas total anders und noch nicht einmal besser ist, dann ist es doch nur verständlich, dass man eine starke Abneigung dagegen hat.

Und das Dumme ist, M$ ist es selber Schuld .. die haben vielleicht wirklich coole Sachen und Verbesserungen ins OS gebracht, aber viele user "for no reason" gegen sich aufgebracht.
Angeblich Sogar den Registry entry trick, mit dem Metro disablen konnte, in der final version abgeschaltet.

Ich frage mich, wie dämlich bzw ignorant muss man bei M$ eigentlich sein, dass man nicht merkt, dass man mit sowas unnötig die Anwender polarisiert und gegen ein OS aufbringt.

Metro und diese Ignoranz den Bedürfnissen der Anwender gegenüber ist es, die mich schlichtweg ärgert und dazu führt, eine starke Abneigung gegenüber 8 zu hegen.

Grüsse
Andreas

P.S.: Ich finde wir sollte einander nicht so Dinge wie Bildzeitungsniveau gegenseitig an den Kopf knallen Ari. Sowas ist auch nicht die "feine Art". Jemand der wie Du mit vielen Kunden in Kontakt steht, sollte sowas eigentlich wissen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
144
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
500
HannesMac
HannesMac
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
166
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben