Wieder mal ne Anfängerfrage: Monitore ....

  • Ersteller Pyromax
  • Erstellt am
Pyromax

Pyromax

Registriert
03.01.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo,
hab' wiedermal eine typische, dumme Anfängerfrage:

will mir ja (wie einige wissen) ein Projektstudio einrichten .... hier meine Fragen:

Ähm, ja warum muss ich mir eigentlich extra
Studio- Monitorboxen kaufen ?

Wo liegt der unterschied zu normalen (guten) Hifi-Boxen?

Was bringen mir die Studiomonitore - kann ich das nicht mit dem Kopfhörer abmischen ?

Naja, das war's erstmal
Danke schonmal

Max
 
Pyromax schrieb:
hhm, ja warum muss ich mir eigentlich extra
Studio- Monitorboxen kaufen ?
du MUSST gar nix...

Wo liegt der unterschied zu normalen (guten) Hifi-Boxen?
es werden - jedenfalls theoretisch - alle frequenzen bei jeder lautstärke gleichmäßig und "authentisch" wiedergegeben, linearität ist das stichwort. hifiboxen geben oft zu viel bass wieder oder verändern den klang der musik bei niedriger/hoher lautstärke bzw. geben den klang ganz allgmein verschönt oder verschlechtert wieder - um aber beim abmischen rauszuhören, ob alles stimmig ist, darf nichts zu stark oder zu schwach ertönen, nicht verschluckt oder dazu"gedichtet" werden, bei jeder lautstärke. zB ein PCboxenset mit subwoofer wäre für technoproduktion tödlich - man hätte nen "krass geilen bass" und würde später auf einem küchenradio evtl. gar keinen bass mehr hören - denn der bass wurde vom subwoofer viel zu sehr betont und war in wirklichkeit im vergleich zum rest der musik total untergangen.

Was bringen mir die Studiomonitore - kann ich das nicht mit dem Kopfhörer abmischen ?
bei kopfhörern gilt im grunde das gleiche, wobei es natürlich kopfhörer gibt, die einigermaßen diese linearität haben. monitore sind aber in jedem fal besser.

alles in allem kannst du aber auch ohne monitore arbeiten und mit kopfhören in jedem fall schon mal eine erste marke setzen. du musst dann halt nur öfter auch auf anderen quellen probehören gehen und vergleichen (zB stellst du im autoradio fest, dass die stimme DOCH zu dominant ist, oder auf dem walkman ist die drum zu hämmernd usw.) - und auch mit professionellen CDs vergleichen, zB wie hört sich das bei mir an, wie hört sich meines an? und es hängt schwer davon ab, auf welche qualität und welchen zweck du abzielst. ich jedenfall hab keine ahnung, was du mit "projektstudio" meinst... willst du ein studio an bands vermieten udn damit geld machen? willst du leider machen und sie später deiner familie beim abendessen vorführen? willst du auf hochzeiten auftreten? willst du demos an labels verschicken? welcher musikstil?
 
Hallo danke für die guten Tipps, es ist sicher besser, dass ich mir einigermaßen gute monitore kaufen sollte ... werd' ich machen!

Will das ganze ja ein bisschen professioneller machen will....

Also danke für die Tipps

Max
 
gute hifiboxen können auch gute monitore sein, dann aber eher per zufall... theoretisch könntest du sogar ein 30€ PCboxenset kaufen, dass zufällig als monitore geeignet ist... ;-) :-D

ich kann mir übrigens keine monitore leisten, es reicht zZt. nicht mal für ein update von cubasis2.0 auf 5.0... :-( :-x
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben