Wer kennt das Monitor-Skalierungs-Problem: Manche Plugins sind unklickbar

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
also irgendwie vergeht kein Tag ohne absurde Bugs.
Wer von euch hatte schonmal das Problem, dass bei einem eurer Monitore (bei mir ist es der zweite Externe) manche Menüs oder Plugins nicht klickbar sind?

In meinem Fall tritt es nur bei Max for Live Plugins auf. Kein Button/Knob/Einstellung dieser Devices lässt sich klicken. Siehe roter Rahmen. Als wäre der Monitor an der Stelle tot - was er aber natürlich nicht ist, normale Ableton-interne devices sind problemlos klickbar.
absurd1.jpg


Jetzt habe ich herausgefunden, dass es an der Windows-Skalierung liegt. Genauer gesagt an der Differenz der Skalierungen. Mein Hauptmonitor (meines Laptops) hat ja die übertrieben große Auflösung von 4k, während mein externer Monitor nur FullHD hat.
Entsprechend ist die Skalierung meines Hauptmonitors auf 200% hochgeschraubt, damit ich überhaupt etwas sehe.
Hauptmonitor
2.jpg

Externer Monitor
1.jpg


Damit nun der oben beschriebene Unklickbar-Keits-Bug aufhört, muss ich meinen Hauptmonitor auf 100% Skalierung einstellen!
Ich hoffe echt, da einen besseren Workaround zu finden. Denn alles andere als 4k (native Auflösung) sieht beim Laptopmonitor leider recht schlammig aus.

Habe auch erfolglos mit den Einstellungen herumgespielt:
3.jpg


Noch etwas witziges herausgefunden:
Wenn ich ändere, was die Hauptanzeige ist, dann wechselt der Nichtklickbar-Bug zu meinem anderen externen Monitor rüber (der andere Monitor hatte den Bug davor nicht!). Witzig! Anhand der Monitordarstellung hier im Windows Menü könnt ihr auch schön sehen, wie stattlich groß der kleine Laptop Bildschirm mit seinen 4k da thront -> eigentlich scheiße, da die Maus dann nur in der unteren Bildhälfte herüber-bewegbar ist!! das spräche wiederum dafür, einfach das hässliche FullHD auf dem Laptop anzuschalten, naja.

w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe das Problem zum Glück nicht... bisher nur FHD screens am PC...
FHD über einen 4K Screen laufen zu lassen ist aber denke ich nicht arg schlimm. Das 4K genau das 4fache von FHD ist, muss nicht interpoliert werden, es dienen dann 4 Pixel als einer. Ist natürlich nicht so scharf.... aber ich finde 4 K bei Laptop screens wirklich übertrieben. (Habe allerdings noch keinen besessen ;)
Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Zurück
Oben