Wie sieht bei euch die perfekte Masteringkette aus ???

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NiCKEL schrieb:

Vielleicht nicht alle der EQs... es reichen bestimmt nur zwei, aber ich weiss nicht, auf welchen ich eher verzichten wollte ;)

hast du all das Zeugs bei dir zu Hause? :D

LG
 
das optimale masteringwerkzeug ist adobe photoshop.
achso, hier gehts ja um musik.
ohne euren perfektionsdrang brechen zu wollen. versucht nicht von anfang an eine "mona lisa" zu produzieren. lest euch in die materie, experimentiert und schult eure ohren. dann hat sich die "was brauch ich zum perfekten mastering"-frage erledigt.
:D
 
Hey Nickel

Den hast Du noch vergessen.
 
hmmm... aber da muss das Tantchen lange für stricken... :D

Der Threadstarter meldet sich ja gar nicht mehr...
Ich glaube, ich habe ihm etwas geholfen...
 
Sorry... es heisst ja
Wie sieht BEI euch die perfekte Masteringkette aus ???
hab' ich verwechselt mit
Wie sieht FÜR euch die perfekte Masteringkette aus ???
Bei mir sieht es etwa so aus:
1. DC Offset entfernen
2. Kompressor (meistens einer von der [g=560]UAD[/g]... den Neve, Fairchild, Precision Multiband, Buscompressor oder ein Modell aus dem URS Pro Strip)
3. EQ (oft Precision EQ, selten Pultec oder Neve... dann hab ich noch ne unlimited 3-Band-Demo des PLparEQ... der hat klasse [g=43]Filter[/g](!), getrennte L-R-Regelung und Möglichkeiten der MS Bearbeitung und ist wahlweise phasenlinear)
4. Limiter (Sonnox oder [g=560]UAD[/g] Precision Limiter), danach (selten) Inflator oder Precision Maximizer
5. Dither
6. Fertig
 
Usually? Hmmm.... Upsampling with Saracon to 96K. Then quite often the Algorithmix Red or Blue EQ at the front end in the [g=17]DAW[/g].

Rarely: Some corrective de-essing or compression or expansion with the Sequoia or Waves plugs. Sometimes some sweetening with an active equalizer (Magix). But mostly wait for external.

Then it may go into a Weiss DS-1 Mk2 for some de-essing, high frequency sweetening or softening, [g=23]distortion[/g] softening, [g=118]bass[/g] expansion or compression, whatever may need to come first.

Then it frequently goes into a TC Electronic MD4 in parallel mode, which can do anything from nothing to very light or some heavy lifting.

Then it may go into my K-Stereo Processor or the K-stereo process in the Weiss DNA-1, if it needs some help with dimensionality, depth, space or ambience that the forthcoming analog chain does not bring out.

Then it may go into another Weiss DS-1 possibly doing some narrow band downward compression, or some narrow or wideband expansion, or just to adust the level at the end of the digital chain

Then it may go into a HEDD inserting an analog chain, with or without the Hedd [g=3]DSP[/g] engaged (usually without).

The analog chain may consist of an OCL-2 which can do some very nice warming or tightening up of the sound. Or, on overdrive, sweetening of heavy digital [g=23]distortion[/g] (I have an overdrive modification to my OCL-2).

Then it may go into an APi 5500 for some further EQ post compression.

Then it may go into an API 2500, usually just to tweak the analog level into the following A/D, but on occasion it may add some additional compression, depending on the type of music.

Then after the HEDD A/D it usually lands in the TC brickwall, which if there is demand for a competitive level, helps to bring it up to that level with the least damage (usually no more than 1 dB [g=357]peak[/g] limiting at that stage).

Then it hits a Weiss SRC downsampled to 44.1 and enters a SADiE system where it is recorded at 24 [g=395]bit[/g] 44.1 while I am simultaneously monitoring and choosing the choice of dither to be used when reduced to 16 [g=395]bit[/g] later. So the whole chain and monitoring is integrated and bearing on the final result.

That's it in a nutshell, subject to change without notice.
 
Also ich bin auf jeden Fall raus aus diesem Forum.
Is doch echt der totale Mist hier.
ich stelle eine stinknormale Frage,wie EURE Masteringkette aussieht und ihr labert nur Mist.Is mir schon klar das jeder des anders macht und es nich ein Rezept dafür gibt.ich wollte von euch wissen wie ihr des macht.Ich hab nicht gefragt wie die perfekte Masterinkette aussieht sondern wie EURE aussieht.
Dafür is doch ein Forum da oder ? und es ist ein HOMERECORDING Forum.
Und ich muss mich nicht rechtfertigen und euch hören lassen was ich mache,wenn ich nur eine Frage stelle in einem Forum.

Also wenn ihr mal Sazz One in Google eingebt,dann werdet ihr einiges finden und auf Myspace zb. meine Discographie.

Vielleicht kennt IHR mich nicht wie hier einer geschrieben hat,aber fast alle bekannten Rapper dieses Landes kennen mich und haben Produktionen von mir,wie zb Kool Savas oder Olli Banjo.Und die kennt man ja wohl.Wenn nich dann kennt ihr euch nich in Deutschrap aus.
Ich habe eigentlich kein Bock mich hier so zu präsentieren,aber die meisten hier denken anscheinend sie sind besser als andere und müssen dann dumme antworten geben.wie alt sind die meisten eigentlich hier ? 16 ?
Echt fürn Arsch ehrlich.
 
Also wenn ihr mal Sazz One in Google eingebt,dann werdet ihr einiges finden und auf Myspace zb. meine Discographie.


Already done, mittelmässig produziert gemischt und mies gemastert, sorry das pumpt und zerrt alles.
 
@ nickel

ich glaub du hast es verstanden meine Fragestellung.

Danke !!!
 
die produktionen in myspace sind alles ältere sachen und ich stelle keine albumproduktionen in myspace.das sind ungemischte und ungemasterte versionen.weil ich für myspace nich 5 stunden an einem mix sitze.
also irgendwie muss ich mich ja doch immer rechtfertigen,ich habe eine frage gestellt.

unglaublich !!!

denkt ihr es kommen so viele leute zu mir die was von mir produziert haben wollen wenn ich scheisse bin und des nich kann.
 
naja aber Myspace ist doch "das Aushängeschild".
Da gibts doch keine Entschuldigung.
Ansonsten nimm die Kommentare hier locker.
Kein Grund zur Aufregung. ;-)
 
du musst dich hier nicht rechtfertigen. lies dir nochmal die vorangegangenen posts durch und reg dich nicht auf.
ich weiss nicht, ob hier jemand eine masteringkette hat die er immer gleich benutzt. wenn ja, selber schuld. ansonsten kann ich nur sagen, dass man aus einer fülle von tools das auswählt, was zum material passt und das ist eben immer unterschiedlich.
was bringt es dir zu hören dass jemand [g=8]plugin[/g] xy benutzt? dann weisst du immer noch nicht wie genau und in welchem zusammenhang. also bevor du hier so losbretterst, mach dich erstmal locker!
 
Also ich geb SazzOne recht.

Er hat eine normale Frage gestellt.
Wieso halten sich die, die nur Müll reden nicht einfach raus ?
Habt ihr nichts besseres zu tun ?

Und Frankye: Wieso hast du seine Produktionen bewertete ?
Danach hat er gar nicht gefragt.

Ich denke man soll beim Thema bleiben ? So bekommen wir User das immer gepredigt.

Und das Thema ist ganz klar die Frage wie EURE Mastering-Kette ausschaut.
 
Danke Boris,

und ich habe auch nich gefragt welche Plugins ihr benutzt sondern einfach nur die Kette.
Bedeuted,was zuerst (zb. EQ) was danach und was als letztes.

Und ich mach mich sehr locker und bin locker.es geht nur nich an das man hier dumm angemacht wird wenn man eine normale Frage stellt.
Da isses doch bischen Einleuchtend das man bissl sauer wird wenn man nur blöd angemacht wird.
 
Wenn ich mir in dem Tutorial mal die Grafik auf Seite 3 angucke wird mir echt kotzübel. Das da hat mit Mastering so gar nichts zu tun und ich muss mir über den restlichen Inhalts des Dokuments nicht mehr den Kopf zerbrechen.

@random: der lowpass kann durchaus Sinn machen, wenn z.B: Signale Oberhalb des Frequenzspektrums Wiedergegeben werden und die Signal unter der [g=426]Bandbreite[/g] falsch gerundet werden. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Signalverarbeitung)

edit: bin irgendwie von seite 1 zu seite 3 gesprungen, also bitte nicht verwirrt sein, höchstens wenn es zur allgemeinen belustigung dienen könnte ;)
 
piiiip... piiip... achtung sie sind gefangen in geistigem durchfall... piiip... piip...


alle [g=79]homerecordler[/g] mit starambitionen verlassen bitte sofort diesen THREAD!

:D
 
geil ;)

SazzOne schrieb:
Hallo an alle,

ich mische mittlerweile schon recht amtlich nur am Mastering scheitert es dann,ich kanns natürlich irgendwie laut machen mit Maximizer und so,aber des hört sich einfach nich gut an.

Also könntet ihr mir sagen wie ne richtige Masteringkette aussieht und was man beachten muss.

Also soviel ich mitbekommen hab ein EQ,ein Kompressor und am Ende dann ein Limiter vor dem Dither.ist das so schon mal richtig ?


du hast doch ne menge [g=94]feedback[/g] bekommen, geh damit um wie ein normaler mensch, nicht wie einer mit gekränktem ego.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben