Wie sieht bei euch die perfekte Masteringkette aus ???

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht schon da.
 
Moin

deswegen finde ich Mastering Threads so doof, es gibt kein Patentrezept.
Mastern ein Stück? wozu?

Perfekte Masteringkette:
eine die funktioniert...... :x


Gruß
Studiocrew
 
"Formanten" killen

das hab ich jetzt überlesen

[g=414]Exciter[/g] verwenden, um das, was man überflüssigerweise weggeschnippelt hat, künstlich wieder hinzuzufügen

so ist es ja nun nicht

feste Frequenzvorgaben

soll wohl typische Problembereiche kennzeichnen, ansonsten wäre es natürlich Unsinn

massive steilflankige Absenkungen

beim Tiefbass doch wohl schon
 
Also ich finde es eine Frechheit wie manche hier die nichmal wissen wer ich bin und was ich mach,sagen können ich mische nicht gut oder hier einfach nur dumme Antworten geben zu meiner Frage.Somit sehe ich das hier einfach nur Leute sind,die anscheinend keine ahnung von nix haben.
Ich bin produzent einer bekannten deutschen Rap-Gruppe und wir haben bis jetzt immer in Masteringstudios mastern lassen,aber da ich es jetzt mal selber machen will,diese stinknormale Frage hier,eben wie bei euch ne richtige Masteringkette aussieht.
Ich kann schon einigermassen Mastern,aber wenn ich mir meine Master und die des Masteringstudios vergleiche höre ich einfach nen krassen Unterscheid und nich weil es anscheinden nich gut gemischt is wie hier manche Leute behaupten obwohl sie mich und meine Musik nich kennen.
Natürlich klingt es jetzt nich Scheisse wenn ich "laut" mache,aber es ist ein Unterschied wie gesagt,zwischen meinem Master und die des Masteringstudios.

Danke für die normalen Antworten hier.Zum Glück gibt es auch noch kompetente Leute.
 
Ich kann schon einigermassen Mastern,aber wenn ich mir meine Master und die des Masteringstudios vergleiche höre ich einfach nen krassen Unterscheid und nich weil es anscheinden nich gut gemischt is wie hier manche Leute behaupten obwohl sie mich und meine Musik nich kennen.

Erfolg hat nichts etwas mit Können auf allen Gebieten zu tun sondenr mit Können auf seinem Spezialgebiet. Man muss nicht alles können, dafür gibt es Spezialisten! Bei denen klingt es halt besser weil sie es eben könne und wissen, dass es z.B. KEINE standard Masteringkette gibt!

wie hier manche Leute behaupten obwohl sie mich und meine Musik nich kennen.

Dann zeig mal was.
 
setz dich zu den masteringleuten dazu. lerne und frage warum er dies und nicht das benutzt.
deine frage ist etwas irreführend, da es die perfekte masteringkette nicht gibt. es kommt immer aufs material und die kundenwünsche an...
 
"bekannt" ist relativ. ;)

du bist hier in einem öffentlichen forum, da sagen nunmal die menschen dinge die sie denken, darunter kann es schonmal das ein oder andere geben, was dir nicht passt. aber unter frechheiten verstehe ich anderes.

sind doch einige tipps dabei gewesen.

wie wärs mit einem hörbeispiel deiner kunst, dann könnten die pros hier sicherlich genauer sagen wo deine schwächen liegen.
 
SazzOne schrieb:
.Somit sehe ich das hier einfach nur Leute sind,die anscheinend keine ahnung von nix haben.

Das bedeutet... das bedeutet,.... wir alle wissen alles über Tontechnik !!!
Ich will morgen erstmal nach Hollywood fliegen und alle kommenden Kinofilme vertonen... Know How, Grundlagen... ich weiß ja jetzt alles. Tschüss...

Ich kann schon einigermassen Mastern,aber wenn ich mir meine Master und die des Masteringstudios vergleiche höre ich einfach nen krassen Unterscheid und nich weil es anscheinden nich gut gemischt is wie hier manche Leute behaupten obwohl sie mich und meine Musik nich kennen.

Eben warst du noch ein Produzent einer bekannten Rapband?!
Außerdem lernst du Mastern nicht von heute auf Morgen! Nicht jeder hat das drauf, vielleicht bist du einer davon.
Schon peinlich genug ein Rezept zu verlangen, das solltest du eigentlich schon vom [g=230]Mixdown[/g] her wissen.

Natürlich klingt es jetzt nich Scheisse wenn ich "laut" mache,aber es ist ein Unterschied wie gesagt,zwischen meinem Master und die des Masteringstudios.

Danke für die normalen Antworten hier.Zum Glück gibt es auch noch kompetente Leute.

... zum Glück sind diese gleich noch hier alle im Forum ... ein Zufall.
 
@SazzOne
Ich kenn von den Gruppen auf deiner MySpace-Seite schonmal keine ... :roll:

@komisches Mastering-Tutorial von carlo67
Das mit dieser spitzen Absenkerei da, ist doch wohl nicht normal, oder ?
 
sollte zumindest nicht vorkommen, denn wenn da noch störende anteile in den jeweiligen stellen im frequenzbereich sind, dann ists beim mix verschlafen worden würde ich mal sagen.
 
Ich find das immer wieder lustig, diese Mastering Threads !!!

Ein ist 100% sicher eine 1000% genaue Masteringkette gibt es nicht und auch keine genauen Presets für die Plugins !

Zum Mastern gehört sehr sehr viel erfahrung, es hat schon einen grund warum es nicht so viele Leute gibt die Mastering 100% beherschen.

Zu dem kommt noch das du auch nicht die selbe Effekt-Kette mit den selben einstellungen beim nächsten Song verwenden kannst.

Weil man dort ja wieder völlig anderen Gesamtklang im Mix hat, als beim vorherigen Song !
 
Hallo,

ich will ja keinen angreifen-ABER was geht denn nur in diesem Forum manchmal ab?
Ich war ne ganze Weile nicht online. Nun geh ich seit ca 1 Woche ab und an auf diese Seite und ich erschrecke mich. Sorry das versteh ich nicht: War das früher auch schon so? Hab ich das nur nicht mirbekommen?
Wie kann es denn sein, dass auf eine Frage eines Users(wie hier) die Antwort auftaucht:

von frankye:
...Es ist einfach müßig und erschreckend wie wenig viele Leute vom Mastering wissen, sonst würden solche Threads gar nicht erst gestartet!...

Ich dachte man fragt um etwas zu lernen! Ich dachte [g=79]Homerecordler[/g] sind (meist) keine Pros!Ich dachte es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten! (Oder zwar keine dummen Fragen aber einen haufen wissbegierige Idioten!OKgrins)
Vor allem dachte ich: Dieses Forum ist für Fragen da! Jedenfalls hat man mir hier diesbezüglich recht ordentlich geholfen.

Wenn hier von "der perfekten" Kette geredet wird, dann kann es doch eigentlich nur um Tips usw gehen. Die hier ja auch gegeben wurden, das will ich nicht in Abrede stellen.

Was ich auch merkwürdig finde ist der Fakt, dass der Threadersteller dann zur Rechtfertigung aufgefordert wird, mal eigene Songs zu posten. Tut mir leid-Wer postet schon aus einer Rechtfertigung heraus? Es kann einem doch bezüglich der erhofften Antwort völlig egal sein ob der Ersteller etwas wissen will, um eine 1000000 € oder eine 0 € Produktion zu machen. Das ist doch eigentlich nur interessant, wenn man jemanden beglückwünschen will aber doch nicht um ihm zu erklären: also ich kenne keiner deiner Bands.
Und wenn der Ersteller sagt und/oder denkt er macht da die MEGA-Sache aber eigentlich ist dem nicht so. Haja ist doch sein Bier. Da steht man doch auch mal drüber oder?
Natürlich ist das ein offenes Forum. Ihr und ich-jeder soll seine Meinung sagen dürfen. Da habe ich nix dagegen, auch nicht gegen die die ich hier kritisiert habe.
Aber leider muss ich für mich festhalten, dass man ja schon fast Angst bekommen kann, wenn man hier was postet.
UND DAS IST SCHADE - und ging mir früher nicht so.

Trotzdem ist das hier ein hilfreiches Forum.
@frankye: bitte nicht persönlich nehmen. Mir hast du ja auch schon mal geholfen und einen Kontakt ermöglicht. Deshalb bitte nicht verallgemeinern und denken ich lese alle deine Beiträge aus diesem Blickwinkel. Nein es ist wohl eher andersrum.
So - meine Meinung soweit(hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun aber das musste jetzt mal raus.)
Noch einen schönen Nachmittag und viel Erfolg wobei auch immer.
Cu Piego
 
Hiermit lässt sich auch noch was rausholen.

http://www.brainworx-music.de/index.php?nav=21&um=0&lang=de

Ansonsten reichen EQ,Limiter,Dither in der Masteringkette.
Das reicht normal aus wenn der Mix gut ist.

Es gibt aber auch Leute die mögen zb,keine Multibandkompressoren und schalten lieber ein paar Singlekompressoren mit verschiedenen Einstellungen in reihe.
Bandsätigungsmaschienen (der analoger Weg) werden auch sehr gerne und oft genommen.
Oder irgendwelche Eigenbauten die das übernehmen,man versucht halt so zb,seinen Stempel dem Sound auf zu drücken.

Ansonsten hat ein Mastering seine Vorstellung vom Sound und weiss vorallem seine Geräte zu bedienen um da auch hin zu kommen.
Er weiss wie sich Sounds in den Discotheken durchsetzen und gut klingen.

Das muss einem aber auch liegen.
Mal eben was für ein paar 1000der kaufen reicht da nicht,man muss sich da schon ausgiebig mit beschäftigen.
Und wissen wie es klingen muss um es dann vielleicht auch noch vom Gesammtsound her veredeln zu können.

Man kann aus einem Mix schon noch was raus holen.

Der Abhörraum und die Abhöre spielen auch noch eine grosse Rolle.

Hier kannst Du auch noch eine menge übers Mastering erfahren:

http://www.gearslutz.com/board/
 
@piego der Threadsteller hat sich selber disqualifiziert durch seine Art der Fragte, er kann "amtlich" mischen..hat aber noch nicht mal Ahnung was Mastering wirklich ist. Wenn er wirklich wissen wollte worum es geht würde er die Suchfunktion nutzen und hätte in ca 30 Minuten lesen herausgefunden, dass seine Frage per se unsinnig war!
Aufgrund der unglaublichen Menge an bullshit der über Mastering verbreitet wird/wurde und der daraus erwachsenden völlig überzogenen Erwartungshaltung vieler ist das Thema nun einmal zum roten Tuch geworden. Es ist für viele der anscheinend "einfache Weg" die "Abkürzung" zu nehmen. Der lange Weg wäre nämlich wirklich richtig gut mischen lernen und dann nach Jahren erkennen wie unwichtig das Mastering dann ist (ausser "laut" machen).

Verallgemeinerungen zum Thema Mastering sind genauso unsinnig wie wenn ein Arzt alle Patienten mit Fussbeschwerdne über einen Kamms chert.
 
Audio PreMastering wird ja nicht umsonst mit schwarzer Magie assoziiert.

Checkt mal das Buch "Mastering Audio" von Bob Katz und zeigt wer das Zeuch zum Mastering Engineer hat?? =B-)
 
Er weiss wie sich Sounds in den Discotheken durchsetzen und gut klingen.

..besonders bei Klassik und Jazz;-) Sorry nicht persönlich gemeint, aber da sind wir wieder bei der Verallgemeinerung!
 
@piego: finde deinen beitrag sehr löblich. allerdings mit ein paar kleinen einschränkungen.

wenn der threadsteller behauptet er sei ein toller producer (was er ja auch sein mag. wer weiss!?), und seine tracks regelmässig zum mastern schickt, dann ist das doch die beste gelegenheit den profis über die schulter zu schauen, nachzufragen und zu lernen. wenn er das mastern selbst nicht zahlen muss sollte er das als seine persönlichen lehrstunden ansehen. ich nehme an er kennt die grundfunktionen eines kompressors, eq und limiter als producer. wie man sie beim mastern einsetzt hängt vor allem mit dem ausgangsmaterial zusammen. manchmal braucht man auch gar keinen kompressor!
auch kann er sich beim profi mal den raum und die monitore anhören und hören wie sein mix dort klingt (stichwort gute raumakkustik), im vergleich zum heimischen studio.

mir kommt der fragesteller ein wenig hilflos vor wenn er hier eine so allgemeine frage in das forum wirft, die so gar nicht zu beantworten ist. (ähnlich ist es bei den ständigen threads "welche monitore sind die besten?" ein kurzer blick in die produktbewertungen helfen sicherlich, dennoch muss man selbst hören und entscheiden).
wenn er gefragt hätte: hier hört mal, das ist mein mix, ich möchte dies und das erreichen, wie könnte ich meinen kompressor einstellen um dies und das zu erreichen, dann könnten sich hier einige mal ans werk machen und ihm hilfestellung geben. auch da würden so viele meinungen wie teilnehmer aufkommen, aber immerhin würde ihn das in irgendeiner form weiterbringen.

vielleicht noch ein allgemeiner tip:
man kann mittlerweile recht günstig einen studiotag bekommen (sowohl mixing als auch masteringstudios bieten sowas an). vielleicht liegt der preis so um die 350 euronellen am tag, je nachdem, aber dieser praxistag wird einen enorm nach vorne bringen und keiner wird genervt sein, wenn fragen gestellt werden.
vor allem lohnt sich das um mal einen track einen tag lang mit einem erfahrenen profi unter die lupe zu nehmen und mit möglichen referenztracks zu vergleichen. diese vielleicht 350 euro können dem einen oder anderen viel erscheinen, aber es lohnt sich wirklich!
für umsonst ist nix...
 
Hier kannst Du auch noch eine menge übers Mastering erfahren:

http://www.gearslutz.com/board/
Jo, und auch jede Menge Bullshit lesen ...

Vorteilhaft bei dem Forum ist, daß halt Leute, die's wirklich drauf haben (unter anderem Herr Katz) da manchmal was schreiben.

Trotzdem gibt's auch da ein paar Honks und aber vor allem auch eine gute Portion mehr Esotheriker als hier. ;)

Es ist halt auch nur ein Forum, wo jeder schreiben kann.
 
Helft doch einfach in anderen Freds, als diesen Unsinn hier über 2 Seiten zu forcieren.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben