Wie sieht bei euch die perfekte Masteringkette aus ???

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SazzOne

SazzOne

Registriert
06.03.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo an alle,

ich mische mittlerweile schon recht amtlich nur am Mastering scheitert es dann,ich kanns natürlich irgendwie laut machen mit Maximizer und so,aber des hört sich einfach nich gut an.

Also könntet ihr mir sagen wie ne richtige Masteringkette aussieht und was man beachten muss.

Also soviel ich mitbekommen hab ein EQ,ein Kompressor und am Ende dann ein Limiter vor dem Dither.ist das so schon mal richtig ?
 
kein richtig, kein falsch, kein amtlich
 
Die IDEALE Masteringkette ist ein kurzes Stück Kabel, welches den idealen Mix transportiert.

Gruß
Juggernaut
 
ich mische mittlerweile schon recht amtlich

Leg auch eine Pause ein, sonst klingt selbst der größte Mist schön genug für deine Ohren.


Ungeordnet, welche Dyn vorkommen könnten:
Equalizer, Declicker, DeNoiser, DeCrackle, [g=414]Exciter[/g] oder auch ein Enhancer, Multibandkompressor, Limiter und Dither.

Kette:
Materialabhängig.
 
de click was?

de #### was?

also mein herr.. wenn du so lustige sachen brauchst ist was ganz schön fürn arsch.

EQ ([g=118]bass[/g] rausziehen), inflatorA, inflatorB, EQ ([g=118]bass[/g] rein), limiter A, limiter B

limiter: [g=560]UAD[/g] maximizer, precision limiter, oxoford limiter
EQ: sony oxford, precision eq, duende EQ

cheers
 
Ich finde das gar nicht für den Arsch.
 
ich mische mittlerweile schon recht amtlich nur am Mastering scheitert es dann,ich kanns natürlich irgendwie laut machen mit Maximizer und so,aber des hört sich einfach nich gut an.
Dann mischst Du NICHT amtlich! ;-)

Die perfekte Masteringkette ist: gutes Arrangement - gute Musiker & hervorragende Performance - Aufnahme durch gute Mikrofone in hervorragenden Räumen - kaum bis keine Editierung nötig - hervorragender [g=230]Mixdown[/g] - kaum Bearbeitung im Pre-Mastering.


Es ist einfach müßig und erschreckend wie wenig viele Leute vom Mastering wissen, sonst würden solche Threads gar nicht erst gestartet!

Declicker, DeNoiser, DeCrackle, [g=414]Exciter[/g] oder auch ein Enhancer,
Wenn man das braucht ist an der Produktion etwas richtig faul!
 
Die perfekte Masteringkette bei mir:

Gute Ohren für nen guten Mix, danach noch ein bisschen laut machen. Reicht... :D
 
Declicker, DeNoiser, DeCrackle, [g=414]Exciter[/g] oder auch ein Enhancer,
Wenn man das braucht ist an der Produktion etwas richtig faul!

Gut möglich...

Aber:

Über den Effekten stand folgendes:
"Ungeordnet, welche Dyn vorkommen könnten:"

Ich hab die Möglichkeiten beschrieben, nicht die Reihenfolge oder Effekte, die man unbedingt nehmen sollte.

Der [g=230]Mixdown[/g] kann in der Summe noch genug Störgeräusche haben,, die man eventuell übersehen/-hört hat, genau dann sind diese Geräte goldrichtig.

In Restauration kommen sie zwar häufiger vor, aber wer einen [g=230]Mixdown[/g] bekommt mit Störgeräusche wird sie auch beim Mastern brauchen.
 
[g=230]mixdown[/g] hat störgeräusche?

also ich habe schon sachen zum mastering geschickt, wo mich der masteringengiener angerufen hat und gefragt hat, ob dieses weisse rauschen mit kreischgesang, so gewollt ist (blackmetal).

gehen wir mal davon aus, dass das der seltenere fall ist, sollte es auf der summe keine "lustigen störartefakte" haben..

oder von was redest du da?
 
Der [g=230]Mixdown[/g] kann in der Summe noch genug Störgeräusche haben,, die man eventuell übersehen/-hört hat, genau dann sind diese Geräte goldrichtig.

In Restauration kommen sie zwar häufiger vor, aber wer einen [g=230]Mixdown[/g] bekommt mit Störgeräusche wird sie auch beim Mastern brauchen.

Hatte ich selbst bei diversen HR PRoduktionen noch nie.
 
Für den einen sind es Störgeräusche -
für den anderen ist's Musik. ;-)
 
Es gibt unterschiedliche herangehensweisen, es kommt auf die Grundquali und den Stil und die Wahl des Tonträgers an. Bei uns sieht es oft (nicht immer) so aus:

Digital EQ (für chirugische nichtfärbende Eingriffe -sofern nötig/vorbereitende Massnahme -bei LiveMitschnitten oft noch nen De-Noiser)
Multibandkompressor
Analoger Mastering EQ
Analoger Mastering Limiter (bin ein riesen Fan vom Manley VariMu geworden)

Alles wird bei uns von nem Analyser und nen Aussteurungmesser (PeakMeter)
überwacht.

Die Reihenfolge als auch die Wahl der Geräte kann variieren je nach Stil.
Je nach Bedrfnissen ist da auch noch ne Bandmaschine für den berühmten Bandsättigunseffekt in der Kette - wird aber selten nach gefragt weil teuer und nach meinem empfinen edle Röhrentools nicere Resultate erzielen bzw Modelle wie ein Fatso auch knallen. Ultraselten adden wir noch ne Hallfahne.
Spiel einfach a biserl rum und nach ner Zeit wirste wahrscheinlich feststellen, was deinem Wunsch am nächsten kommt
 
Entschuldige, aber die Qualität des Inhalts dieses "Leitfadens" entspricht der Qualität der deutschen Sprache, in welcher der Leitfaden abgefasst ist. Damit will ich nicht Deinen Beitrag mies machen, sondern vor dem "Leitfaden" warnen.

"Formanten" killen, [g=414]Exciter[/g] verwenden, um das, was man überflüssigerweise weggeschnippelt hat, künstlich wieder hinzuzufügen, feste Frequenzvorgaben, massive steilflankige Absenkungen... das rollt einem die Fußnägel hoch.
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich bei diesem Leitfaden 100 % zustimme. [g=414]Exciter[/g] sind aber im DanceMastering gang und gäbe. Wenn sich euch die Fußnägel hochrollen, dann erklärt auch mal warum. :)
 
Warum steht denn in dem Tutorial was von LowPass bei 20kHz? Ich bin immer davon ausgegangen, daß sich auch im unhörbaren Höhenbereich Obertonstrukturen befinden, die man sich damit kaputt macht. Stimmt das eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben