Wie hießt das Gerät womit mann schiefe gesangstellen ausbessern kann???????

Netby

Netby

Registriert
29.03.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
64
Kann mir irgendjemand sagen womit ich schiefe Gesangstöne ausbessern kann???oder wie man das sonst macht...Bestimmt gibt es da irgendein Gerät für oder so...


HIIIIIILLLLLFFFFEEEEE
 
Antares Autotune oder Melodyne

mfg Jack
 
Wie das Gerät heisst weiss ich jetzt zwar gerade nicht aber ich kann Dir sagen welche Software es dafür gibt.

Antares Autotune

Aber stell Dir das nicht zu einfach vor.
Wer wirklich nicht ansatzweise singen kann, der kann es mit Hilfe der Software oder des Gerätes auch nicht
 
das gerät heißt harmonizer bzw. vocoder bzw. autotuner...
 
Das Gerät heißt Gesangslehrer...


:-D :-D :-D


(Sorry, musste einfach sein...)
 
Hi. Wie läuft des mit autotune genau ab ?
Ist es möglich Autotune als Logic Plugin laufen zu lassen ?
Wo kriegt man das ? Gibt es ne Test bzw. Demo Version davon ?
Ich stell mir das vor, das man etwas einsingt und dann z.B. per Midi das Autotune ansteuert das dann die töne berichtigt oder wie funktioniert das ?
Danke schon im Vorraus, Gruß Markus.
 
achso nochmal was interessantes :

yamaha arbeitet grade mit dem samplehersteller zero-G (ja wer kennt sie nicht... ;-)) an einem programm namens vocaloid. für dieses programm wurden die phoneme von bisher 2 sängern (ein männchen und ein weibchen) in verschiedenen tonlagen eingesamplet so dass man sich damit einen künstlichen sänger erschaffen kann. weitere gesampelte sänger sollen folgen.

tonhöhen werden einfach in einen sequenzer eingespielt und die zu singenden wörter werden drüber geschrieben.
bisher kann vocaloid nur englisch und klingt erwartungsmäßig scheiße *g*.
ich frage mich wirklich wieso dafür leute gesampelt wurden... kenne mindestens ein vorleseprogramm das mindestens genau so gut klingt und keine riesige sampledatenbank und nervende rechenzeiten braucht.... die tonhöhe dann noch zu ändern sollte das kleinste problem sein...

aber okay yamaha wird wohl wissen was sie tun und vielleicht ist es in 1-2 jahren sogar mal anhörbar *g*
 
hi,
habe Samples dieses vocaloid auf der neuen KEYS-CD gehört und frage mich warum so ein ergebnis überhaupt vorgestellt wird. Die quali ist wie bereits angesprochen sehr bescheiden.

habe in dieser ausgabe auch gelesen, dass melodyne unovon celemony (ca. 150,-- EUR) im April rauskommen soll - wisst ihr näheres darüber?

lg günther
 
Hi,
es gibt ein ziemlich geiles Teil von T.C. electronic, den Intonator. Damit kannst du den Gesang geradebiegen, ohne dass es unnatürlich klingt.
Bei Bedarf bekommst du aber auch die Cher-typischen Effekte hin ;-)

Gruß Dirk
 
Aaaaaaaaaaah!

Verbietet diese Korrekturprogramme! Lernt singen. Bitte!

Gruss

Mad
 
@mad

also das kannst du jetzt echt nicht verlangen. wie soll ich da in einer woche popstar werden
 
Hi,

ich habe mal Antares Autotune eingesetzt, um die verstimmte Gitarre im Song geradezubügeln; da ich viel mit Vibratohebel gespielt hatte, hörte sich das mit Antares Autotune ganz furchtbar an.

Antares Autotune ist aber gut, um die Modulation der Stimme zu messen. Bei psychischen Erkrankungen oder bei Demenz ändert sich die Modulation der Stimme. Antares Autotune wurde in letzter Zeit häufig in medizinischen Studien verwendet, vor allem in der Neurologie, um über die Stimmmodulation bei erkrankten Patienten Aussagen zu treffen. Ist schon witzig, für was man so ein Plugin alles gebrauchen kann, oder?

Aber zum Singen ist das Teil meiner Meinung nach zu Cher-mäßig :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
also ich nehme seit einem jahr gesangsunterricht, seit dem hat sich meine stimme sehr verändert. allerdings gebe ich offen und ehrlich zu, durch autotune klingt meine stimme perfekt ! während sie ohne autotune halt an der einen oder anderen stelle immer etwas, wie soll ich sagen, nicht 100 % klingt, man kann nicht sagen schief, aber irgendwie halt nicht perfekt !

darüber hinaus weiß ich, dass bei fast allen popproduktionen autotune eingesetzt wird, dezent dass man ihn nicht als cher-effekt erkennt, aber so dass er den gesang perfekt macht !
 
Ich glaube es hiess: "benutze mich lieber nicht arschfaltenausbügler".

Let this noob software burn in hell.
 
kuckuck,

@Receptura: angst vor konkurrenz ;-)? der fortschritt läßt sich nicht aufhalten. früher hat man mit dem tapedeck die lieder aufgenommen und heute macht das der pc. nicht immer so arrogant hier sein in dem forum und den grossen zampano spielen ;-). finde das englische zitat böse. woher ist das?

nina
 
naja, leute die gegen den fortschritt sind findet man immer...

in den 70er war es glaube ich total angesagt gegen alles was fortschritt ist zu sein :-D

aber mal im ernst, was ist an autotune schlecht ? alleine der chereffekt ist cool, und nicht nur das, er lässt halt die sänger perfekt klingen, und wie gesagt in fast jeder popproduktion wird autotune benutzt.

und noch was, wenn man nicht singen kann dann hilft auch autotune nicht...
 
Tatsächlich ist Autotune in der Popindustrie enorm verbreitet. Und zwar in mehr Songs, als ihr ahnt. Allerdings mit weniger extremen Einstellungen als im Song von Cher (den ich im Rahmen eines Videoprojektes mal zwei Wochen lang beinahe am Stück hören musste - Aaaarrgghh). Ein Wundermittel ist der Antares auch nicht, meist werden Vibratos abgewürgt und Artefakte verhindern Korrektur von Gesangsaufnahmen mit wenig Instrumentalhintergrund.
In Verbindung mit einer bustauglichen Audio- Hostsoftware kann man allerdings durch die Verbindung von Pitch- Shift und Autotune geniale vielstimmige Harmonizer basteln, mit anderen Worten, Autotune ist zu mehr gut als zum krumme Gesänge begradigen. Und in einem Studio, in dem man unter Umständen kurz nach der Abreise der ausgebildeten und fähigen Sängerin feststellt, das die Gute an einer Stelle einfach trotzdem ein bissel neben dem Ton war, ist AT unverzichtbar.
Jetzt mal im Ernst, jeder hat seine Ausrede beim falschspielen:

Der Gitarrist: "War ne kurze Improvisation in phrygisch, nicht mein Problem, wenn ihr dorisch denkt"
Der Keyboarder: "Das ist avantgardistisch, Stockhausen hätte es genauso gespielt"
Der Schlagzeuger: "Mein China- Crash hat mich geblendet und der Bassist war raus"
Der Bassist: "Ich habe seit drei Tagen nichts gegessen und der Schlagzeuger war raus"
Und auch der Tontechniker:"Musste mies klingen, jemand hat sein Bongwasser in mein Livepult geleert"
Alles schon mal so oder so ähnlich gehört.

Und der Sänger halt:"Mein AT is noch bei ebay"

Mein Fazit nach diesem kurzen Exkurs:
Wenn ihr euer Studio Musikern anbieten wollt, die von weit herkommen um ihre Aufnahmen zu machen kann AT die Mutter aller Versicherungen gegen kleine Fehler sein.

Wenn ihr mit Sängern arbeitet, die räumlich in der Nähe sind, spart euch das Teil und lasst neu einsingen

Wenn euer Sänger nix taugt und ihr aber eine brauchbare Gesangsaufnahme haben wollt, vergesst AT und schickt den Mann (oder die Frau) in den Gesangsunterricht.


Gruß
Juggernaut
 
Das ANTARES autotune und ä. sind mehr oder weniger "brot und butter"-sachen, sprich es greift über eine definierte notenskala in das audiomaterial ein und korrigiert automatisch nach fest eingestellten parametern. (den Grafikeditor von autotun lass ich mal außen vor, da ich zumindest nich in der lage bin in einem 200x200pixel großen fensterchen!!! ne audioaufnahme ordenlich zu bearbeiten)

Anders ist MELODYNE (wurde auch auf der convention ausführlichst vorgestellt) mit melodyne kannst du so ziemlaich alles automatisch/halbmanuell/manuell einstellen, was bei einem gesangs/audiofile auch immer sinnvoll ist. sprich: quantisierung, notenlänge, formanten etc du bist der herr über das audiomaterial.

Ich weiss zwar net wie teuer ein AT und wie teuer z.b. die kleinere versionvon melodyne....schätze mal wird sich nich viel nehmen. mein tip: melodyne, kann alles was at auch kann und noch viel viel viel mehr!

Gruß, Alex
 
Hi Leute,

das ist hier eigentlich das Feedback-Forum.
Solche Themen gehören in die Rubrik Studio/Live.

Aber egal, ich sehe das so:
Alles was in der Studiosituation hilfreich sein kann, um zum gewünschten Resultat zu kommen, ist ersteinmal legitim.

Spätestens in der Livesituation trennt sich dann eh die Spreu vom Weizen und jene Sänger/innen, die ohne Autotune nicht sauber einsingen können, fahren auf der Bühne voll gegen die Mauer.

Ich habe z.B. mal die Cardigans live ertragen müssen.
Die Sängerin hatte dermaßen Intonationsprobleme, daß es mir die Schuhe auszog.

Da die meisten Poproduktionen sowieso nicht auf die Livebühne gehen (höchstens im Vollplayback) erledigt sich das Problem von selbst.
 
Hi,

also ich dachte, daß es bei den "grossen" Stars schon sowas gibt, wie eine Live-Gesangskorrektur in Echtzeit mit Autotunern; z.B. wie sollen Britney Spears und Christina Aguilera bei ihrem Rumgehüpfe nach einer Stunde noch gerade singen können? Es werden nicht nur der Gesang korrigiert, sondern bei den Musikern wird auch mit allen technischen Tricks gearbeitet, um einen optimalen Sound abzuliefern. Z.B. bekommt der Drummer über Kopfhörer den Rhythmus vorgegeben oder es wird häufig der Original-Drum-Sound getriggert.

Insgesamt ist es ein optimierter Kompromiß aus Show und Sound der aus der P.A. kommt. Und viele Fans kommen nicht nur wegen der Musik zum Konzert, sondern hauptsächlich wegen der Show usw. und weil sie mal die Chance haben, die Lieder ihres Stars laut zu grölen, ohne das es für sie peinlich wäre. Oder wie wäre es mit Autotune für die kreischende Fan-Schar :-D :p ;-)?

Lest mal das hier zum Thema Tricks bei Live-Gigs:

***auf Rat von frankye habe ich diesen vom Inhalt her etwas manipulierenden und sehr überspitzten Link lieber gelöscht***

@steelyard: Es reicht, wenn eine Plattenfirma ein paar "grosse" Pop-"Giganten" im Angebot hat, um alle anderen Künstler des Labels, die z.B. Nischenmusik machen, mit durchzufüttern. Und diese paar "grossen" Künstler gehen natürlich in der Regel alle auf Tour, allein schon aus eigenem Interesse, weil es sich für sie finanziell rechnet. Und die "kleineren" Pop-"Stars", bei denen gerade eine Platte gut läuft, haben weiss Gott was marketing-technisch dringlicheres zu tun, als in irgendwelchen kleinen verstaubten Hallen aufzutreten; die geben Interviews, machen Photoshootings, gehen nach MTV und VIVA und treten dort auf, wo sich die potentiellen Kunden aufhalten. Und das manchmal 2-3mal am Tag. Also keine Zeit für Soundcheck, aber Minidisk im Gepäck :-D. Die Leute kriegen halt immer das, was sie haben wollen; ist leider so.

Tschüß
dbowlen
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben